Vegane Feinkost so weit das Foodie-Auge reicht – Superfran's im Prenzlauer Berg

© Wiebke Jann

Denkt man an Feinkost und Delikatessen, landet man sicher inmitten der Westberliner Highsociety in der 6. Etage des KaDeWes zwischen Austern, Kaviar und Champagner. Es gibt aber auch die etwas weniger schicken Feinkostläden. Solche, die sich an der Straßenecke befinden, winzig klein und trotzdem super lecker sind. Solche, zu denen man geht, wenn man sich mal etwas gönnen möchte. Genau zu dieser Sorte Feinkostläden gehört das Superfran's im Prenzlauer Berg.

Trotzdem unterscheidet er sich in einem Punkt von vielen anderen: alles, was hier auf unseren Tellern landet, ist zu 100 Prozent bio, vegan, gluten-, soja- und zuckerfrei. Was sich erstmal nach ganz schön viel Verzicht anhört, wird bei Superfran's eigenhändig zu ziemlich tollen Leckereien verarbeitet. Obwohl die beiden Besitzer dieses Konzept schon seit September 2015 verfolgen, mussten sie sich jetzt etwas Neues einfallen lassen, denn der Vermieter verbietet die gastronomische Nutzung der Räumlichkeiten. Darum gibt's jetzt keine Sitzmöglichkeiten mehr im Laden, dafür aber davor und die Speisekarte liest sich immer noch ziemlich lecker. Und als Eröffnungsgeschenk gibt's auf alle Rawdys 10 Prozent Rabatt im ersten Monat.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Unterteilt ist die übersichtliche Karte in Herzhaftes, Süßes und Shakes. Die Rawdys, das sind leckere Salatbowls, gibt es in verschiedenen Variationen, eine davon heißt sogar "Mit Vergnügen". Sie wurde zwar nicht extra nach uns benannt, schmecken tut sie mit dem frisch marinierten Gemüse, einem fruchtigen Trauben-Chutney und den leckeren Paprikapralinen aber trotzdem. Und wer einen Blick in die Kuchen- und Törtchenabteilung wirft, wird sich wohl kaum beherrschen können, nicht eines der kleinen roh zubereiteten Süßigkeiten zu naschen.

Wenn der Frühling jetzt erstmal richtig begonnen hat und uns die ersten Sonnenstrahlen aus den Büros locken, ist das Superfran's, als Eldorado für alternative Ernährungsweisen, sicherlich eine ziemlich tolle Anlaufstelle für die Mittagspause.

Unbedingt probieren: die Mit-Vergnügen-Kreation, was sonst?

Veggie: Alles ist vegan, gluten-, soja- und zuckerfrei.

Preis: Rawdys ab 6 Euro

Beste Zeit: zum Lunch, noch besser: Nehmt euch die Leckereien mit nach Hause und dinniert wie vegane Könige.

Wermutstropfen: Wegen der neuen Bestimmungen des Vermieters, kann man jetzt nicht mehr drinnen sitzen, aber zumindest draußen halten sie ein Plätzchen für uns frei.

Superfran's Feinkost | Prenzlauer Allee 176, 10407 Berlin | Dienstag – Samstag: 12–20 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite