Tinder für Parteien – Der WahlSwiper verrät, wen ihr bei der Bundestagswahl wählen könnt

Alle Jahre wieder haben wir die Wahl. Und dann wissen wir trotzdem nie, welche Partei am besten zu uns passt. Das Startup Movact möchte euch mit der App WahlSwiper helfen, eine Entscheidung zu fällen. Mit dem bekannten Rechts-und-Links-Swipe von Tinder können wir jetzt Fragen beantworten, die die Politik der nächsten Jahre betreffen – anstatt die Liebhaber der nächsten Wochen.

Neu und anders an dieser App ist nicht nur die Anlehnung an Tinder, sondern auch, dass ihr euer Endergebnis nachvollziehen könnt. Denn seien wir mal ehrlich: Wir haben uns schon öfter gewundert, wie das Ergebnis beim "Wahlomat" zustande kommt. Nach 30 Fragen, die bei WahlSwiper per Video genauer erklärt werden, könnt ihr eingrenzen, auf welche Parteien sich eure Auswertungen beziehen soll. Die Videos in der App schlüsseln genauer auf, was mit der jeweilige Frage gemeint ist, und welche Hintergründe das Thema hat. Die kleinen Aufnahmen machen es somit einfacher, bestimmte Inhalte der Wahlprogramme besser zu verstehen und anschließend gezielter zu antworten. Aufgeschlüsselt anhand eurer Antworten könnt ihr schließlich nachvollziehen, wieso welche Partei zu wieviel Prozent zu euch passt.

Also, auch wenn ihr euch im jetzigen Dschungel aus Wahlplakaten, schlechten Wahlsprüchen und unklaren Politikern nicht zurechtfindet, versucht euch mit dem WahlSwiper Klarheit zu verschaffen. Lasst euch nicht entmutigen und geht wählen. Schließlich geben wir beim Dating ja auch nicht auf, nur weil das Gegenüber mal wieder nicht so aussah wie auf den Fotos.

© Screenshot WahlSwiper
Zurück zur Startseite