Israelische Küche im Masel Topf im Prenzlauer Berg

Das Masel Topf in der Rykestraße gibt es schon seit 2014, flog bisher aber immer unter unserem Radar. Vielleicht weil die Dichte der Restaurants um den Wasserturm an der Rykestraße nicht ganz unerheblich ist. Dabei kreiert Inhaber Konstantin Pinskij mit seinem Chefkoch israelisch-leichte und viel vegetarische Küche, nicht zuletzt um der Nachfrage der anspruchsvollen Prenzl'berger Kunden nachzukommen.

Pinskij hat als Kellner in den Restaurants seiner Mutter ausgeholfen, bis er sich selbst entschloss, ein Restaurant zu eröffnen. Eigentlich ist er Ingenieur für Biotechnologie, jetzt bietet er im Masel Topf Speisen an, die bis auf den Käse alle selbstgemacht sind. Das Gemüse bezieht er von verschiedenen Märkten in Berlin, der Fisch und das Fleisch kommt aus dem Frischeparadies. Hier ist also alles frisch und, wenn man einem Biotechnologen trauen darf, von höchster Qualität.

Im Masel Topf gibt es typisch israelische Gerichte wie Hummus, Kichererbsen-Salat oder Baba Ghanoush, aber auch Ausgefalleneres wie orientalisches Maishähnchen mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen oder Kalbsrouladen gefüllt mit frischem Spinat, Käse und Aprikosen und Kosherwein-Sauce. Die nicht-vegetarische Hauptspeisenkarte wechselt regelmäßig, weshalb die Lammkeule, die wir verputzt haben, schon gar nicht mehr angeboten wird. Besonders angetan hat es uns aber der "Masel Topf Salat" mit Mangowürfeln und eingelegten Birnen auf buntem Salat mit Cherry-Tomaten und einem fruchtigen Preiselbeeren-Dressing. Die aktuelle Speisekarte findet ihr hier.

Jeden Tag von 20 bis 21 Uhr sitzt übrigens eine reizende Dame am Klavier und spielt für die Gäste. Wer einen gemütlichen Abend bei toller israelischer Küche genießen will, sollte also mal im Masel Topf vorbeischauen.

Unbedingt probieren: Sawta's Fluden als Nachspeise – der perfekte Abschluss, wenn der Magen noch ein bisschen Platz hat.

Veggie: Die jüdische Küche ist unter Veganern beliebt und auch hier findet man eine satt machende Auswahl

Preise: Vorspeisen ab 4,50 Euro, Salate ab 9 Euro, Hauptgerichte ab 10,50 Euro

Beste Zeit: Abends, um den Tag ausklingen zu lassen

Masel Topf | Rykestraße 2, 10405 Berlin | Montag – Samstag: 11–00 Uhr, Sonntag: 10–00 Uhr | Mehr Info 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite