Neu in Berlin: Bei Aydoo sessions könnt ihr tolle Workshops buchen

© Charlott Tornow

Workshops erleben gerade eine kleine Renaissance. Gerade als ausschließlich digital arbeitender Großstädter fühlt man sich ja zunehmend entfremdet vom echten Leben da draußen und sehnt sich regelmäßig nach guter alter Handarbeit, Sägespänen an den Füßen und Staub im Mund. Wir wollen immer öfter wissen, wo unser Essen eigentlich herkommt und wie wir unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände selbst herstellen können, damit es nicht irgendjemand am anderen der Welt für uns machen muss.

Gerade Berlin bietet eine ziemlich große Bandbreite an Workshops – von Töpfern über Siebdruck bis hin zu Gartenarbeit –, die jetzt mit einer neuen tollen Plattform noch größer wird. Das Motto von Aydoo sessions: "etwas mit den eigenen Händen herstellen und dabei von Experten lernen". Gegründet von SI Labs in Kooperation mit Cee Cee bietet das Team ausgewählte Workshops an, bei denen die Teilnehmer neue Leidenschaften entdecken, eine Auszeit vom Alltag nehmen und natürlich etwas Neues lernen können.

© Charlott Tornow
© Charlott Tornow

Beim Launchevent am 14. Juli in Berlin konnte man sich bereits einen Eindruck der angebotenen Workshops machen. Beim Imkern mit Erika Mayr stellt ihr Stadtbienenhonig her; Accidental Concrete zeigt euch, wie aus Zementstaub eine kubistische Betonvase entsteht; beim Upcycling-Workshop mit Geyersbach schreinert ihr aus alten Dielen einen Hocker; mit Glut & Späne räuchert ihr Fisch in der Uckermark; und mit Frau Tonis Parfum könnt ihr euer eigenes Parfüm kreieren.

Ihr wollt einer lang gehegten Leidenschaft nachgehen oder ein neues Hobby entdecken? Alle Workshop-Angebote findet ihr auf der Seite von Aydoo sessions.

© Charlott Tornow
© Charlott Tornow
© Charlott Tornow

Die Preise und Länge unterscheiden sich je nach Umfang der Workshops sowie nach dem Wert des Endprodukts. Für 39 Euro könnt ihr beispielsweise in wenigen Stunden Kombucha herstellen und bekommt noch eine Teekultur zum Weiterzüchten mit; der Upcycling-Workshop schlägt mit 220 Euro und zwei Tagen zu Buche, dafür könnt ihr am Ende einen Hocker euer Eigen nennen. Überhaupt sind die Workshops so ausgelegt, dass ihr nicht nur Wissen, sondern auch immer etwas Selbsthergestelltes mit nach Hause nehmt.

Auf der Seite von Aydoo sessions findet ihr unter jedem Workshop ausführliche Infos dazu, was euch zur Verfügung gestellt wird und was ihr noch selbst mitbringen müsst. Für den Anfang ist das auf jeden Fall: viel Lust auf neues Wissen! Als nächstes könnt ihr mit Kristian Kegelmann Kunstwerke aus Schokolade kreieren, euch euer eigenes Hand-Poke-Tattoo stechen und mit Desiree Bühler von bohazel Makrame knüpfen.

© Charlott Tornow
© Charlott Tornow

Dieser Artikel ist gesponsert von Aydoo sessions.

Zurück zur Startseite