Leckere Käsespätzle bei Peter Schlemihl in Kreuzberg

© Wiebke Jann

Im Herzen des Bergmannkiezes versteckt sich direkt am Chamissoplatz das "Peter Schlemihl", ein ziemlich hübsches und herrlich unaufregendes Restaurant. Benannt ist das Restaurant allerdings nicht – wie man als nicht-märchenfester Mensch denken könnte – nach seinem Besitzer, sondern nach einer Märchenfigur, über die Adalbert von Chamisso geschrieben hat und nach dem natürlich auch der Platz direkt vor dem Restaurant benannt wurde.

Abgesehen vom Namen hat das Restaurant allerdings nicht viel mit Märchen zu tun. Die große Fensterfront, die sich aufschieben lässt, durchflutet den Raum mit Licht, in dem einfache stylische Holzbänke und -tische mit hübschen Blumensträußen dekoriert sind. Und weil das Restaurant an einer sehr ruhigen Kopfsteinpflasterstraße liegt, sitzt es sich im Sommer draußen fabelhaft und es fühlt sich – vom Kotti kommend – fast ein bisschen wie Urlaub an.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Ein Blick auf die Karte zeigt schnell, dass sich das Restaurant kulinarisch dem deutschsprachigen Raum verpflichtet hat. Deswegen darf eines auf der Karte auch auf gar keinen Fall fehlen: Käsespätzle. Neben der klassischen, allgäuer Variante mit Bergkäse, Röstzwiebeln und Schnittlauch, interpretiert die Küche bei Peter Schlemihl das Gericht auch noch mal neu, und zwar mit Gorgonzola, Rucola und Walnüssen. Käsespätzle zählt zu meinen absoluten Lieblingsgerichten und auch wenn ich wirklich neugierig auf den neuen Twist mit Gorgonzola war, schlägt mein Herz für Klassiker, weswegen wir die Allgäuer-Variante bestellen.

Außerdem finden wir auf der Karte Spinat- und Brezenknödel in Pilzsoße, Rollbratenburger mit Apfelchutney oder Süßkartoffel-Kartoffelstampf mit Bratensoße. Alles deftig und herrlich zünftig, wie es sich für ein gemütliches Nachbarschaftsrestaurant gehört. Wir entscheiden uns zusätzlich zu unseren Käsespätzle für die Knödel in Pilzsoße und für die Frische einen Salat.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Dass hier alles selbstgemacht und die Spätzle dementsprechend handgeschabt sind, schmeckt man sofort, denn sie sind wahnsinnig fluffig und einfach lecker. Außerdem sind sie trotz des Käses nicht zu schwer und wirklich saftig. Die Röstzwiebeln sind ziemlich perfekt und mit dem grob gemahlenen Pfeffer schmeckt das Essen einfach fantastisch. Auch die Spinat- und Brezenknödel sind geschmacklich schön würzig und lecker, leider ist die Pilzsoße recht mächtig und schmeckt nicht so sehr nach Pilzen, aber die Spätzle trösten uns darüber mehr als hinweg.

Und weil sich das Peter Schlemihl ja der deutschen Küche versprochen hat, gibt es natürlich traditionell freitags Fisch, nämlich Forelle mit Linsensalat, Kartoffeln und Zitrone. Außerdem gibt es für alle, die sonntags nicht zu ihrer Mama zum Bratenessen gehen können, das klassische Sonntagsdinner: Braten, Spätzle und Soße. Wir werden definitiv wiederkommen, dann aber vorsichtshalber mit einer Hose mit Gummibund.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Unbedingt probieren: Die Käsespätzle, die sind wahnsinnig fluffig und lecker

Veggie: Es gibt genügend Auswahl für alle.

Preis: alles um die 8 bis 10 Euro

Beste Zeit: Perfekt, um das Wochenende abends ausklingen zu lassen

Wermutstropfen: die Pilzsoße ist leider ein bisschen mächtig

Peter Schlemihl | Willibald-Alexis-Straße 25, 10965 Berlin | Dienstag – Sonntag: 17–01 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite