Ihr könnt "Victoria" endlich wieder im Fernsehen sehen

© Senator Film Verleih

Vor ziemlich genau zwei Jahren faszinierte der deutsche Schauspieler und Filmregisseur Sebastian Schipper mit seinem Spielfilm "Victoria" gefühlt die ganze Republik. Der Film handelt von der jungen Spanierin Victoria, die vier ziemlich schwere Jungs in einem Berliner Club kennenlernt. Neu in der Stadt und auf der Suche nach neuen Bekanntschaften lässt sie sich mit den Vieren durch die Nacht treiben, verliebt sich in einen von ihnen – der natürlich von einem unserer Lieblingsschauspieler, nämlich Frederick Lau, gespielt wird – und noch bevor die Nacht vorbei ist, überfallen sie eine Bank und alles eskaliert. Wenke Husmann beschreibt den Film in einem Artikel in der Zeit wiefolgt:

Ein irrsinniges Experiment, ein fantastischer Film, […] der das deutsche Kino nachhaltig durchrütteln wird. […] Man sitzt und schaut und ist völlig überwältigt von dem, was man da sieht. Und schon bald auch von dem, was man nicht sieht, weil man sich vorstellt, wie das alles entstanden sein muss. Es ist, als würde endlich ein großer Hunger gestillt. Der Film war – so realistisch muss man sein – eigentlich nicht machbar. Hirnrissig eben. Er wurde absolut gigantisch.
Wenke Husmann – Die Zeit

Der Film, der 140 Minuten dauert, ist in nur einem Take gedreht, lebt von den vielen improvisierten Passagen und reisst seine Zuschauer völlig in den Bann des Berliner Nachtlebens. Und zusammen mit dem Soundtrack, der von nicht weniger großartigen Künstlern wie Nils Frahm oder DJ Koze stammt, ist Victoria einer der besten Filme unserer Zeit.

Alle, die den Film bisher noch nicht gesehen haben oder ihn nicht oft genug sehen können, haben nochmal die Gelegenheit, ihn heute ab 20.15 Uhr auf Arte im Fernsehen zu sehen oder ihn danach noch 6 Tage in der Arte Mediathek legal zu streamen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite