Heute startet die True Italian Pizza Week Berlin
Wenn Italien ein Gericht wäre, dann wäre es wohl die Pizza. Dünn und knusprig, weiß und rot, mit fluffigem Rand oder auch mal frittiert. Nicht nur Italien hat es mir angetan, auch sein kulinarisches Symbol. Da kommt die True Italian Pizza Week Berlin wie gerufen. Bei dem einwöchigen Event von True Italian dreht sich alles um die Pizza. Organisatorin Sara Trovatelli weiß Bescheid: "Nach einer true italian Pizza fühlst du dich nicht voll und schwer, sondern gut. Dabei ist der Teig das wichtigste. Der Anteil an Hefe und die Ruhezeit sind ausschlaggebend für den Geschmack und Wirkung des Teiges". Mittlerweile bekommt man die aber nicht nur in Bella Italia, sondern glücklicherweise auch in ein paar wirklich guten Restaurants in Berlin.
Viele der italienischen Restaurants, in denen ich bisher geschlemmt habe, nehmen an den dem Event teil, das Vadoli und das Rosso in Charlottenburg zum Beispiel, das Malafemmena in Friedenau oder Pizza Nostra in Prenzlauer Berg.. Insgesamt bekommt ihr in 29 Berliner Pizzerien ein ziemlich attraktives und leckeres Angebot: Pizza, Bier oder Softdrink für schlappe 10 Euro. Zur Auswahl stehen immer zwei Pizzen, die auch als vegetarische oder vegane Variante zubereitet werden können. Weil Lavazza und Amaro Lucano Sponsoren sind, gibt auch noch einen leckeren Absacker aufs Haus.
Ziel des Events ist es, die Vielfalt und Qualität der italienischen Küche und insbesondere der Pizza vorzustellen. Bei einer Verkostung im Francucci anlässlich der Veranstaltung durfte ich mich schon mal davon überzeugen, wie vielfältig die Pizza sein kann. Sechs verschiedene Varianten wurden aufgetischt – vegetarisch, mit Meeresfrüchten, weiße mit Salsiccia oder Gemüse und der Klassiker mit Tomatensoße, Basilikum und Burrata.
Wenn ihr jetzt auch Fernweh nach Italien habt oder Pizza einfach liebt, dann hätte ich 29 gute Gründe, die nächste Woche nichts anderes zu essen. Auf der Veranstaltungsseite bei Facebook könnt ihr nachlesen, welche Pizzerien teilnehmen. So, ich drucke mir den "Fahrplan" jetzt mal aus und schaue, wo es als nächstes hingeht. Ciao und guten Appetit.