Bald könnt ihr am Treptower Hafen auf kulinarische Weltreise gehen

© Kerstin Musl

Wer in Berlin wohnt, weiß, dass man die Stadt nicht nur per Pedes, sondern besonders gut auch per Navis – also mit dem Schiff – erkunden kann. Denn dank der Spree und dem Landwehrkanal liegt Berlin fast überall am Wasser, auch am Treptower Park. Dort fahren täglich verschiedene Erkundungsboote los, aber auch einige Hausboote haben dort ihren Heimathafen gefunden. Verständlicherweise, denn direkt im Park mit der Insel der Jugend und dem schönen Blick auf Alt-Stralau ist der Treptower Hafen nahezu perfekt. Einzig kulinarisch mangelt es hier an schönen und leckeren Alternativen. Aber was bisher eher an traurige Rentnercafés erinnert, soll bald zur kulinarischen Weltreise einladen.

Der Gastoronomie-Chef Thomas Knigge und sein Partner Sebastian Klar haben sich mit jungen Gastronomen, wie man sie auch in der Martkhalle 9 in Kreuzberg findet, zusammengesetzt und die Gemeinschaft "Hering rot-weiß" gegründet, mit der sie fortan 15 Stände entlang des Hafens bespielen wollen. Neben Bio-Eis, das es natürlich auch vegan und laktosefrei gibt, und leckeren Waffeln und Crêpes, gibt es bei "Mister Putin" leckere Currywurst und handgeschnitzte Pommes, bei "Berliner Corn Dogs" mit Mais panierte Würstchen und "La Casita" bringt uns die südamerikanische Küche mit Tortillas, Burritos und gefüllten Fladenbroten näher.

Der Streetfood-Markt eröffnet am ersten Septemberwochenende und ist ab dann auch täglich von 10 bis 20 Uhr dazu da, alle Hungrigen – egal ob fleißige Bootsfahrer, Spaziergänger oder Parklieger – mit leckeren Köstlichkeiten zu versorgen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite