Zwischen Vergangenheit und Moderne – Am Wochenende könnt ihr erstmals das neue Stadtschloss entdecken

© Stefan Turtzer

Ihr werdet es schon durch diverse Staus und halsbrecherische Fahrradtouren auf der Straße Unter den Linden mitbekommen haben: Gegenüber des Berliner Doms entsteht das Humboldt Forum als Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Den Stand der Bauarbeiten könnt ihr schon seit Längerem in der Humboldt-Box verfolgen und wer jetzt endlich wissen will, was in dem Bau mal gezeigt werden soll, der kann vom 24. bis 25. Juni bei den Tagen der offenen Baustelle zwischen Lustgarten und Breite Straße flanieren und jede Menge entdecken.

© Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Offen zur Besichtigung sind zum Beispiel das 30 Meter hohe Foyer, der Schlüterhof und das Schlossforum, die schon einen tollen Einblick in die Ausmaße und das finale Aussehen geben. An beiden Tagen wird es Konzerte von unter anderem Gemma Ray, Seraleez und Il Civetto geben. Beim Pop-Up Cinema könnt ihr am Sonntag den tollen Film "Road, Movie" sehen. Und der literarische Nachtsalon lädt am Samstag ein, die Welt Alexander von Humboldts zu entdecken.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das Rahmenprogramm bilden dabei viele Talks mit Ingenieuren, Archäologen, Historikern und Künstlern, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Verflechtung von Natur und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Gesellschaft und Politik sowie Architektur, Kunst und Spirituellem betrachten und einen Ausblick auf die kommenden Ausstellungen geben. Dabei werden Fragen beantworten wie: "Welche Bedeutung hat ein Adler an einer Fassade?", "Wie verwandeln Schiffe die Welt des Wassers in Lebensraum für die Menschen?", "Warum sind Helme Symbole der Macht?" und "In welcher eigenartigen Beziehung steht die Ananas zu Palästen als Prachtbauten?"

Das Humboldt Forum soll 2019 eröffnet werden und wird dann unter anderem auch das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst beherbergen, die bereits zu Beginn 2017 aus ihren Museumsräumen in Dahlem ausziehen mussten.

© Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Am Humboldt Forum wird schon seit 2013 gebaut. Bereits im 15. Jahrhundert wurde das Original erbaut, das im 2. Weltkrieg größtenteils zerstört und schlussendlich in den 1950er Jahren vom DDR-Regime gesprengt wurde. An seine Stelle entstand in den 1970er Jahren mit viel Asbest der Palast der Republik, der in den 00er Jahren wieder abgerissen wurde.

Tage der offenen Baustelle | Humboldt Forum | 24.–25.06.2017 | 10–18 Uhr | mehr Info

Dieser Artikel ist gesponsert von Humboldt Forum Kultur GmbH.

Zurück zur Startseite