11 schrecklich leckere Dinge, die wir an Halloween brauchen

© Daliah Hoffmann

Wenn Berlin eine Großstadt in den USA wäre, dann hätten wir schon vor Wochen damit begonnen, Vorgärten und Fensterbänke mit Skeletten, Kürbisgesichtern, Grabsteinen aus Styropor und Spinnweben zu dekorieren. In Deutschland geht es etwas ruhiger zur Sache, aber so langsam schleichen sich immer mehr Halloween-Snacks und -Accessoires in die Supermärkte und zu uns nach Hause – die Black-Edition der WUNDERLAND-Kollektion von Katjes ist der beste Beweis. Auf was wir in der Halloweenzeit nicht verzichten wollen und von was wir uns in den kommenden Tagen und Wochen ausschließlich ernähren, verraten wir euch hier.

1. Die limitierte WUNDERLAND Black-Edition von Katjes

© Daliah Hoffmann

Wir sind große Fans von bunten Tüten, Fruchtgummi und Lakritz. Die neue Black-Edition der WUNDERLAND-Kollektion von Katjes, die seit Oktober im Handel erhältlich ist, vereint alle drei und bringt eine Portion Fantasie und Grusel mit rein. In der Tüte tummeln sich schwarze Einhörner, kleine Eulen, Katzen und Feen – was bei Katjes aber nicht in die Tüte kommt ist tierische Gelatine. Die Markte ist seit September 2016 komplett vegetarisch. Die Black-Edition passt besonders gut zu Halloween, nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen der leckeren Phantasiefiguren.

2. Kürbis in jeder Form, egal ob als Suppe, aus dem Ofen oder als gruselige Dekoration

© Kerstin Musl

Kürbischnitzen kennt keine Altersgrenze und macht mit einem Gläschen Rotwein und der besten Freundin richtig Spaß. Viel benötigt man dafür eigentlich nicht, hilfreich sind vor allem ein Kürbis, ein Messer und ein bisschen Kreativität oder zumindest einen Pinterest-Account, da gibt es reichlich Inspirationen und Vorlagen. Das rausgeschnittene Kürbisfleisch kann zur Suppe verkocht werden oder mit Rosmarin und Butter als Ofengemüse serviert werden. Einziger Hinweis: Bloß nicht zu viel Vino trinken, sonst kann das Ganze ziemlich blutig in der Notaufnahme enden.

3. Der schokoladig-lakritzige "Halloween Chocolate Bark" von Zucker, Zimt und Liebe

© Virginia Horstmann | Zucker, Zimt & Liebe
Hungrig oder auf Diät sollte man sich auf keinen Fall durch den Foodblog von Virginia „Jeanny“ Horstmann klicken. Auf Zucker, Zimt und Liebe versorgt Jeanny ihre Leser Woche für Woche mit leckeren und meist süßen Rezepten. Kuchen, Zimtschnecken, Brombeer-Vanille-Marmelade und Desserts. Für Halloween hat die Bloggerin und Kochbuchautorin schwarz kandierte Äpfel und diese Chocolate Bark mit den Einhörnern, Eulen und Katzen aus der WUNDERLAND Black-Edition von Katjes und bunten Schokolinsen kreiert. Wer lieber dunkle bzw. vegane Schokolade verwendet, hat damit den perfekten veganen Halloween-Snack, die Gummitierchen von Katjes sind nämlich 100% veggie. Die Rezepte für die spooky-süßen Halloweensnacks findet ihr hier.

4. Eine Tasse Pumpkin Spice Latte zum Wachwerden

© Samantha Gades | Unsplash

Nein nein, nicht die übertrieben süße und völlig überteuerte Plörre von Starbucks, die in der Herbstzeit der Dauerbrenner der Coffeeshop-Kette ist. Wir reden von selbst gemachtem Pumpkin Spice Latte, den man, eingelümmelt auf der Couch oder im Bett, an verregneten Tagen Schluck für Schluck genießt. Auf EatSmarter und Mrs. Berry findet ihr einfache Rezepte zum Nachmachen.

5. Gespenstige Baisers für Zwischendurch

Weil uns Kürbisse in der Herbstzeit irgendwann zum Hals raushängen (auch wenn wir sie wirklich lieben), freuen wir uns über kulinarische Abwechslungen. Die Baisertörtchen eignen sich ideal als Dessert oder süßen Mitternachtssnack für die eigene kleine Halloweenparty und wecken nochmal das Kind in uns.

6. Ein gruseliges Lebkuchenhaus mit den Black-Edition-Fruchtgummies von Katjes

© Pixabay

Bei Ikea und im Supermarkt stehen sie schon, die ersten Lebkuchenhäuser, und warten  darauf, verziert zu werden. Dieses Jahr machen wir aus dem sonst so süßen und bunten Lebkuchenhaus ein gespenstisches Hexenhäuschen. Ein schwarzer Kater, der am Fenster sitze, mystische Feen, die über das Haus fliegen, schwarze Einhörner aus Lakritz und Fruchtgummi, die es sich im verwunschenen Vorgarten gemütlich machen sorgen bei uns für noch mehr Halloweenstimmung.

7. Passende Halloweendrinks wie diesen gruseligen schwarzen Martini

Dieser Cocktail bringt das Halloween-Dinner unter Freunden auf ein ganz neues Niveau. In nur 5 Minuten ist der schwarze Drink mit dem passenden Namen "Black Devil Martini" fertig und hält nicht nur optisch einiges bereit. Was ihr für den Drink benötigt sind eine Limette, etwas Lebensmittelfarbe (entweder Rot, Orange oder Gelb), Zucker, trockener Martini, dunklen Rum und je nach Dekoration eine Brombeere, Lakritz oder Fruchtgummis. Das Rezept für den Black Devil Martini findet ihr hier.

8. Leckere Kürbis-Muffins mit passender Halloweenverzierung

© Isabelle Zucker

Pünktlich zu Halloween kramen wir wieder das Muffinrezept von unserer lieben Fräulein Zucker aus und freuen uns schon beim Mixen der Zutaten auf das Dekorieren zum Schluss. Einige Muffins bekommen gruselige Geister aus Marshmallows, die anderen werden mit Fruchtgummis und Lakritz verziert. Das Rezept findet ihr hier.

9. Eine wärmende hausgemachte Kürbisuppe

© Cala | Unsplash

Wenn es kalt und nass und dunkel draußen ist oder sich die dritte Erkältung des Jahres langsam anschleicht, hilft eine Schüssel Kürbissuppe. Rezepte gibt es unendlich viele, ein einfaches und leckeres haben wir euch hier schon mal vorgestellt. Die Suppen lassen sich mit gerösteten Kürbiskernen, Öl, Ziegenkäse und Paprikapulver aufpimpen.

10. Den perfekten Halloween-Nachtisch

Wir nennen sie mal "Die fleischfressende Waffel", dieser Nachtisch ist ein echtes Kunstwerk und eigentlich zu genial, um aufgegessen zu werden. Hinter der Halloween-Waffel steht Christine McConnell, Künstlerin, Konditorin und Instagram-Star. Bei der Amerikanerin ist das ganze Jahr über Halloween und ihre Kreationen sehen so echt aus, dass einem schon mal ein Schauer über den Rücken laufen und das Wasser im Mund zusammenlaufen kann.

11. Trick or Treat: WUNDERLAND Black-Edition verschenken

© Screenshot YouTube / katherineshow1

Es kommt ja doch ab und zu vor, dass verkleidete Kinder an der Tür klingen und "Süßes sonst gibt's Saures" in die Gegensprechanlagen brüllen. Dieses Jahr hat man mit der limitierten Edition der WUNDERLAND Kollektionen genau das Richtige, um die kleinen Gespenster und Piraten glücklich zu machen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Katjes.

Zurück zur Startseite