11 Orte zum Frühstücken in Neukölln
Neukölln hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Frühstücksparadies gemausert. Auch abseits der Weser- und Pannierstraße gibt es viele hübsche Cafés zu entdecken. Die einen liegen direkt am Wasser, andere etwas versteckter in einem süßen Garten mitten in Neukölln. Was sie alle gemeinsam haben, sind guter Kaffee, tolle Frühstücksangebote und hier und da auch was Hochprozentiges für den entspannten Sonntagsbrunch. Hier sind unsere 11 Favoriten für ein leckeres Frühstück in Neukölln.
1 Den ganzen Tag brunchen im Café Terz
Dort, wo früher das Selig fantastische Eggs Benedict verkauft hat, sind jetzt die Jungs des 21gramm eingezogen und zwar mit ihrem Café Terz. Der Laden ist großzügig, voller Pflanzen und bei Sonnenschein lichtdurchflutet. Tagsüber könnt ihr hier ganz hervorragend brunchen und Brunch-Klassiker wie Pancakes, Eggs Benedict und Granola bestellen. Auf der Karte stehen "shared plates", also kleine Teller, die man sich teilen kann. Tipp: Schaut auch mal in die Regale und in die Vitrine, hier stehen Gläser mit hausgemachter Marmelade, Chutney, Granola und Co., die ihr kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
2 Frühstücken und Kuchen essen im Wilke
Das Wilke ist längst eine Institution auf der Boddinstraße. Alles ist selbstgemacht, vom Interior bis zum veganen Erdnussbutter-Karamel-Brownie. Auf der Frühstückskarte finden sich außerdem Granola mit Rhabarberkompott und wahlweise Kokosjoghurt, French Toast mit karamellisierten Pfirsichen, belegte Sauerteigbrote mit rote Bete, Pilzen oder Avocado. Die Toppings ändern sich dabei von Saison zu Saison. Das Brot ist hausgemacht, der Kaffee kommt von den Fjord Coffee Roasters und den Tee bekommt das Wilke von Companion Tea.
3 Italienischen Flair genießen im Barettino
Im Barettino gibt es italienische Köstlichkeiten, die in der kleinen Küche hinterm Holztresen frisch zubereitet werden. Der Brotteig wird mit Liebe geknetet und anschließend im Steinofen gebacken. Dazu gibt's Schinken vom Stück. Tagsüber wird hier köstlicher Kaffee getrunken und zur späteren Stunde leckerer Negroni. Beim Frühstück könnt ihr euch zwischen italienischen Platten mit Antipasti und italienischer Wurst und Käse entscheiden, oder ihr nehmt eines der leckeren getoasteten Panoni. Unsere Empfehlung: Das Panone Della Madonna und die vegetarische Frühstücksplatte "Paradiso Vegetariano". Samstags wird man auch des Öfteren mit kleinen Open-Air-Konzerten vor dem Laden überrascht. Barettino ist ein kleines, buntes Italien mitten im Reuterkiez.
4 Zu guter Musik und leckeren Drinks israelische Kleinigkeiten im Aviv030 schlemmen
Das Aviv030 bringt israelische Lebensfreude nach Rixdorf. Im ehemaligen Paulinski Palme werden schmackhaftes israelisches Essen zum Teilen, saisonale Drinks und gute Musik serviert. Das Ganze im italienischen Aperitivo-Style, zum Lunch, späten Brunch oder Dinner. Wir sind große Fans des Hamshuka und vom Blumenkohl mit Pankokruste. Eine Extraportion cremiger Hummus darf natürlich auch nicht fehlen. Auch Kebab-Liebhaber*innen kommen mit saftigen Köfte der Neuköllner Blutwurstmanufaktur auf ihre Kosten.
5 Leckere Frühstückstapas, Keramik und Blumen im Venue
Im hübschen Venue an der Ecke Weserstraße/Elbestraße kreuzt man sich auf der Karte an, was man frühstücken will. Das Frühstück kommt in kleinen Schälchen und auf hübschen Tellern in kleinen Portionen, ähnlich wie Tapas. Giacomo und seine Frau Anna, ein italienisch-russisches Paar aus Berlin, haben sich mit dem Café selbstständig gemacht. Auf der Karte stehen Frühstücksklassiker wie Waffeln, Spiegeleier, Joghurt mit Granola und saisonalem Obstkompott und Avocado mit Toppings. Neben Brunch gibt es im Venue auch hausgemachte Kuchen, bunte Latte und guten Kaffee.
6 Pancakes, Chicken Waffles und Bloody Marys bei Geist im Glas
Das Geist im Glas ist eigentlich eine kuschelige Bar, in der ihr exzellente Drinks und im Winter auch Glühwein bekommt. Am Wochenende öffnet die Bar ihre Türen schon vomittags, dann gibt's Brunch! Wir sind total verrückt nach den foodpornösen Buttermilk Pancakes mit Bananen, Dulce-de-Leche-Creme und Bourbon-Ahornsirup. Außerdem auf der Karte: Chicken Waffles, Huevos Rancheros und andere Schweinereien. Wer mit Kater kommt, kann hier mit asiatisch angehauchten Bloody Marys oder Wodka mit leichtem Kaffeegeschmack "retoxen". So geht das!
7 Fluffige Pancakes, leckeres Avocadobrot und mehr im Dots
Die Weserstraße in Neukölln ist vor allem wegen ihrer hohen Bardichte bekannt. Aber auch tagsüber lohnt sich ein Besuch und zwar im Café Dots. Zum Frühstück entscheiden wir uns für das Avocadobrot mit pochiertem Ei und die gestapelten Pancakes. Für einen herzhaften Twist die Variante mit Bacon und Thymian, für Naschkatzen mit Blaubeeren und Ahornsirup oder Beeren mit Schokolade. Und wenn man nach dem Frühstück noch Lust auf was Süßes hat: Die hausgemachten Zimtschnecken und Kuchen – viele davon sind vegan – schmecken super!
8 Im 21gramm wahnsinnig lecker frühstücken und tolle Frühstücksdrinks trinken
Berliner*innen haben offensichtlich ein Faible für seltsame Orte: Das 21gramm – wer sich an Alejandro González Iñárritus gleichnamigen Film erinnert, weiß, was der Name bedeutet – ist in einem ehemaligen Friedhofsgemäuer beheimatet. Dort werden in unglaublich schöner Kapellenatmosphäre leckere Brunch-Gerichte und schmackhafte Frühstücksdrinks serviert. Freut euch auf voluminöses Rührei, Buttermilch-Pancakes, wechselnde vegane Stullen und herzhaftes Comfort Food wie Frühstückskartoffeln mit Pulled Beef oder Bohnen. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.
9 Für (veganes) English Breakfast und Pancakes ins Lonely Hearts Cafe
In diesem kleinen Laden in Neukölln gibt es genau das, was Amy und Nicola in Berlin vermisst haben: ein ordentliches English Breakfast! Und weil wir in Berlin sind, gibt's das auch in vegan, genau wie die fluffigen Pancakes, Hash Browns, Breakfast Muffins und die unverschämt großen Milchshakes. Leicht ist anders, lecker ist genau das. Auch cool: Jeden ersten Freitag im Monat gibt es die "Payday Pancakes" für fünf Euro. "Lonely Hearts" finden hier übrigens immer jemanden zum Quatschen oder vielleicht sogar eine*n Pancake-Seelenverwandte*n. We like!
10 Leckere Bagels und Kuchen ohne viel Chichi im Café Espera
Keine Website, kein Chichi – das Café Espera bietet hervorragenden Kaffee, entspannte Menschen und leckere süße oder herzhafte Speisen wie Zimtschnecken, Pastel de Nata oder belegte Bagels. Bis auf die Croissants – es gibt Buttercroissants, gefüllte Croissants und auch ein veganes Croissant – ist hier alles hausgemacht. 2022 ist Deniz mit ihrem Kiezcafé nach zehn Jahren auf der Sonnenallee in die Pannierstraße in das ehemalige Two & Two gezogen. Die Stammkundschaft ist mitgekommen und so bleibt es auch am neuen Standort schön familiär und gemütlich. Wer Leute gucken will, sitzt vorne, entspannter ist es aber hinten.
11 Leckere Sandwiches, erfrischende Bowls und fantastischen Kuchen im Tischendorf kosten
Cafés gibt es in Neukölln ja wie Sand am Meer, aber nirgends bekommt man zum Cappuccino so gutes Bananenbrot gereicht wie im Tischendorf. Das Café von Jutta, die für einige Jahre in Australien gelebt hat, hat eine feste Frühstückskarte mit australischem Touch. Bircher Müsli, Rührei mit geröstetem Gemüse oder Lachs sowie Omelette und diverse Sandwiches finden sich ebenfalls auf der Karte. Neben dem verdammt leckeren Banana Bread solltet ihr hier unbedingt den French Toast aus Sauerteigbrot mit süßem Ricotta, Obst und Nüssen bestellen. Aber auch zum Lunch lohnt sich ein Besuch im Tischendorf, da bekommt ihr beispielsweise ein Goat Cheese Sandwich mit gegrilltem Gemüse, Rote-Bete-Hummus und Ziegenkäse oder wechselnde Bowls mit frischem Gemüse.