11 Orte in Brandenburg und Umgebung, an denen ihr toll campen könnt
Vor allem an heißen Tagen, wenn man in seinem Büro oder in der Uni sitzt, träumt man sich häufig einfach nach draußen. Egal ob ans Meer in Italien oder an den nächstgelegenen See in Brandenburg – Hauptsache raus aus der Stadt und mit Freunden etwas unternehmen! Und da manchmal einerseits das nötige Kleingeld für Luxushotels fehlt und andererseits gemeinsam campen auch ziemlich cool sein kann, zeigen wir euch die schönsten und spannendsten Campingplätze im nahegelegenen Brandenburg und Umgebung. Egal, ob ihr's sportlich mögt und direkt am See mit Wakeboard-Möglichkeit übernachten oder es euch lieber mit Sauna und Solarium gemütlich machen wollt, ihr findet sicher das Richtige.
1 Wasserki, Wakeboard und Camping in Ruhlsdorf
Wer statt Erholung lieber Action in seinem Urlaub haben möchte, der ist auf dem Wake & Camp Campingplatz in Ruhlsdorf genau richtig, denn hier könnt ihr nicht nur Wasserski und Wakeboard fahren, sondern auch tauchen und Beachvolleyball spielen. Und wenn ihr dann ganz erschöpft seid vom vielen Sport, könnt ihr ganz gemütlich in einem der Restaurants direkt am See oder in der Beachbar eine Kleinigkeit essen.
2 Am Weißen Strand vom Flakensee schwimmen
Allein die Anreise zum Flakensee ist wunderbar, denn ihr könnt schon auf dem Weg beste Seeaussicht genießen. Über Erkner lauft ihr den Waldpoesiepfad entlang, auf dem ihr am Wegesrand Naturgedichte von Fontane, Hoffmann und Co lesen könnt. Dann stolpert ihr schon über die Badestelle am Flakensee, mit leichtem Einstieg ins Wasser, schattigen Bäumen und hellem Sand. Falls ihr euren Proviant vergessen habt, macht noch einen kleinen Abstecher über die Strandpromenade nach Woltersdorf. Dort gibt es direkt am Wasser richtige nette Biergärten zum Entspannen.
3 Radeln und wandern entlang des Springsees
Wer's eher ruhig und gemütlich mag, entspannt die Natur genießen und eine kleine Rad- oder Wandertour machen möchte, der*die ist im Naturcamping am Springsee genau richtig. Direkt am Spreewald kann man hier perfekt die Seele baumeln lassen. Und da es bis dahin nur knappe 80 Kilometer von Berlin sind, eignet sich der Ort perfekt für eine kurze Stadtflucht ins Grüne.
4 Sauna, Solarium und FKK am Tiefensee
Nordöstlich von Berlin könnt ihr am Tiefensee das ganze Jahr über campen. Während ihr im Sommer im See schwimmen, am Sandstrand liegen und euch in bestimmten Bereichen nackig machen könnt, gibt's im Winter Erholung pur mit Sauna und Solarium. Und wer dann doch mehr Action braucht, kann von der nah gelegenen Skisprungschanze hüpfen.
5 Im superklaren Werbellinsee schwimmen und auf dem Campingplatz Berolina übernachten
Direkt in einem Biosphären-Schutzreservat liegt der glasklare Werbellinsee, in dem es sich fabelhaft schwimmen und planschen lässt. Wer sich lieber an Land bewegt, kann Beachvolleyball oder Tischtennis spielen oder sich eines der Räder leihen und die Umgebung erkunden. Außerdem gibt es auf dem Campingplatz Berolina eine Bar direkt am Wasser. Da schmeckt der Drink doch gleich doppelt lecker.
6 Skate- und Longboard fahren in Niedergörsdorf
Etwa eine Autostunde entfernt von Berlin befindet sich das reinste Skate- und Longboard-Paradies, denn hier kann man auf 230 Kilometern bestens ausgebautem Asphaltweg herrlich rollen. Und wenn man abends ausgepowert zurück kommt, kann man den Tag mit einem kühlen Bier im hauseigenen Biergarten des Campingplatzes Flaeming in Oehna ausklingen lassen.
7 Bei Inselfeeling planschen und grillen in Zeischa
Das Waldbad Zeischa samt Campingplatz liegt idyllisch auf einer Halbinsel im Kiessee und ist somit ein Paradies für Wasserfreunde. Aber auch alle, die das kühle Nass lieber aus der Ferne betrachten, können sich hier wohlfühlen, Volleyball und Tischtennis spielen oder fleißig am platzeigenen Grillplatz futtern.
8 Kletter- und Tauchparadies Löbejün
Outdoor-Fans werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, denn die Zeltwiese Löbejün liegt ganz in der Nähe vom Aktienbruch, einem Paradies für Kletterer, und dem Taucherkessel, der vor allem für seinen Fischreichtum und die klaren Sichtverhältnisse bekannt ist. Statt Entspannung ist hier Action angesagt, bevor man abends auf der Terrasse des Zeltplatzes mit Blick auf den Petersberg abschalten kann.
9 Wäldliche Idylle im Müritz Nationalpark
Im Müritz Nationalpark versteckt sich mitten im Wald die schöne Campinganlage zur hohlen Eiche. Hier könnt ihr nicht nur romantisch am täglichen Lagerfeuer sitzen, sondern auch baden, angeln und Kanu fahren. Außerdem könnt ihr einen Ausflug auf die nahe gelegene Burg Pezlin machen. Und wer dann doch nicht so der Zelt-Typ ist, kann hier auch in einem Bungalow übernachten.
10 Zwischen Kiefernwald und Sandstrand am Tonsee entspannen
Der Tonsee ist einer der schönsten Seen im Berliner Umland überhaupt, sodass sich selbst ein kurzer Tagesausflug dorthin schon lohnt. Wer die Idylle zwischen Kiefernwald und Sandstrand allerdings länger genießen will, sollte sein Zelt auf Dürings Campingplatz aufschlagen und am glasklaren Wasser entspannen. Und durch die vielen Spiel- und Sportplätze kommt auch bei den Kleinsten garantiert keine Langeweile auf.
11 An der Havel planschen und durch den Streichelzoo spazieren
Direkt an der Havel könnt ihr auf dem Campingplatz Engler jede Menge Spaß auf und im Wasser haben. Nebe angeln, Kanu fahren und planschen stehen auf dem Trockenen nämlich Mountainbiketouren und Wanderungen auf dem Plan. Ein ganz besonderes Highlight ist außerdem der platzeigene Streichelzoo, in dem auch Erwachsene gerne mal die Ziegen füttern dürfen.