11 Orte für entspannten Wochenendsport

Fitnessmagazine und -stars wollen uns weiß machen, dass das Wochenende der perfekte Zeitpunkt ist, um sich endlich mal so richtig auszupowern, nach dem man die ganze Woche vor dem Laptop gehockt hat. Völliger Quatsch! Das Wochenende ist da, um zu entspannen. Wer sich trotzdem ein bisschen bewegen will, der kann das bei diesen 11 ziemlich entspannten Sportarten tun.

© Wiebke Jann

1
Minigolfen im Fritz-Schloß-Park

Im idyllischen Fritz-Schloß-Park gehen Moabiter*innen bei gutem Wetter Minigolfen und unter den vielen Bäumen joggen, im Winter ist es das Zentrum für alle Rodelfreund*innen. Am östlichen Rand befindet sich hier übrigens das Stadtbad Tiergarten und das Vabali Spa.

© Stand Up Wannsee

3
Stand-up-Paddeling auf Berlins Kanälen

Irgendwo zwischen Surfer*in und aktivem*r Ruderer*in bewegen sich die Stand-up-Paddler*innen, die man seit ein paar Jahren immer häufiger auf dem Wasser beobachten kann. Steh-Paddeln hat aber auch einen klaren Vorteil: Die Boards lassen sich im Rucksack verstauen und zum Lieblingsgewässer mitnehmen. Macht aber beim ersten Mal am besten eine geführte Tour mit und lasst euch ein bisschen einweisen. SUP-Verleihe gibt es viele, zum Beispiel Kolula SUP, Steh Paddler oder Stand Up Club.

© Minimal Bar Berlin

4
In der Minimal Bar entspannt einen Drink schlürfen

Ihr mögt Musik? Ihr mögt Drinks? Ihr mögt Tischtennisch? Dann ist die Minimal Bar auf der Rigaer Straße euer Place to be. Hier gibt es passend zum Namen feinste Minimal- und Deep House-Sets von meist lokalen DJs. Minimal ist der Platz in der geräumigen Bar überhaupt nicht, denn ihr könnt gleich in fünf verschiedenen Räumen eure Drinks genießen. Samtsofas, Discokugel und Tischtennischplatte inklusive.

© Wiebke Jann

5
Boccia spielen am Paul-Lincke-Ufer

Bei "Boccia" oder auch "Boule" denken die meisten vermutlich an glückliche italienische Großeltern, die in ihrem beschaulichen kleinen Dorf in der Toskana auf dem Marktplatz in der Abendsonne die Kugeln tanzen lassen. Aber auch in Berlin kann man wunderbar Boule spielen und dabei mit anderen Freund*innen der unaufgeregten Freizeitgestaltung ins Plaudern kommen. Im Frühling ist der Boccia-Platz am Paul-Lincke-Ufer noch halbwegs überschaubar besucht – im Sommer wird es hier schon schwieriger, an die Kugel zu kommen. Tipp: Schaut vorher kurz bei La Maison vorbei und genehmigt euch einen Cappuccino und ein (veganes) Croissant. Weitere Orte zum Boccia Spielen findet ihr unter anderem am Oranienplatz, am Mauerpark, im Gleisdreieckpark oder auf dem Mittelstreifen der Schloßstraße in Charlottenburg.

© Kerstin Musl

6
Tretboot fahren auf der Spree in Treptow

Auf der Insel der Jugend könnt ihr nicht nur nett im Biergarten Inselgarten sitzen, sondern von hier aus auch perfekt eine kleine Tretboottour starten. "Kanuliebe" heißt der Verleih an der Berliner Spree, der Klassiker aus den 50er- und 70er-Jahren im Angebot hat.

© Rea Mahrous

7
Tischtennis-Turniere im Tiergarten veranstalten

Sobald es draußen wieder etwas wärmer wird, versucht man jede freie Minute außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Wem nur im Park rumliegen allerdings zu langweilig ist, der sollte sich einen Satz Schläger samt Bälle zulegen und mit Freunden an den diversen öffentlichen Tischtennisplatten in Berlin kleine Turniere veranstalten. Für Snacks und Bier sollte natürlich gesorgt sein und der ein oder andere kleine Preis wäre natürlich auch fein. Wenn ihr eure Heimplatte noch nicht gefunden habt, solltet ihr mal die im Tiergarten ausprobieren, da kann nebenan nämlich direkt gegrillt werden. Platten in eurer Nähe findet ihr hier.

© Katha Mau

8
Angeln am Schlachtensee

Der Schlachtensee gehört zu den schönsten Seen Berlins. Hier trifft man aufgrund der Wasserqualität viele Angler (Angelboote könnt ihr bei "Werner Hoppe Ruder- und Angelbootverleih" mieten) im Sommer (oder im Winter, je nachdem, wie hart ihr seid) kann man natürlich auch schwimmen. Am Ostufer befindet sich die Fischerhütte, ein denkmalgeschütztes, historisches Gasthaus, und aus Richtung S-Bahnhof Schlachtensee kommend liegt der "Paul Ernst Park".

@ Marina Beuerle

9
Im Monbijoupark Salsa und Tango tanzen

Auf den Open Airs im ://about blank oder Sisyphos zu dancen, habt ihr wahrscheinlich schon fest eingeplant. Aber Berlin darf ja auch ein bisschen kitschig-romantisch genossen werden. In der Strandbar Mitte neben dem Monbijoutheater mit Blick auf das Bode Museum könnt ihr (mit oder ohne mitgebrachtem Date) Bachata, Salsa, Tango, Swing sowie Standard und Latein tanzen. Es gibt sowohl offene Tanzkurse als auch Parties zum Mittanzen.

  • Strandbar Mitte Monbijoustraße 3, 10117 Berlin
  • Montag, Mittwoch – Freitag: 18–22 Uhr, Dienstag: 19–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 16–22 Uhr
  • Tanzparties: Eintritt frei | Tanzkurse: Muss vorort erfragt werden
© Insa Gruening

10
Kegeln bei Tante Lisbeth

Die Tante Lisbeth ist ein wahrer Allrounder, denn ihr könnt hier nicht nur Tatort schauen, gemütlich Kaffee trinken, sondern auch kegeln. Und das, wie es sich gehört, im holzvertäfelten 70er Jahre Keller, in dem gefühlt schon unsere Eltern gekegelt haben. Für 15 Euro pro Stunde mietet man quasi den gesamten Keller und hat so neben zwei Kegelbahnen auch noch einen gemütlichen Raum zum Sitzen. Und wer clever ist, bucht die Bahn bis 22 Uhr, denn danach ist Schluss und man kann noch ein bisschen sitzen, ohne etwas vom Trubel oben mitzubekommen.

© KalleKarl | FlickrCC BY-NC-ND 2.0

11
Entspanntes Kickern in der Uschi Nation

Als diese Kreuzberger Eckkneipe vor einigen Jahren eröffnete, dachten viele, dass sich so ein unprätentiöser Laden in der verhipsterten Gegend um die Reichenberger Straße wohl kaum lange halten wird. Aber das Konzept von der Uschi ging auf und mittlerweile versammeln sich viele nette Stammgäste schon am frühen Abend rund um Kickertisch, wo es in erster Linie um den gemeinsamen Spaß als um den großen Sieg geht. Die entspannteste Kickerkneipe in Kreuzberg.

Zurück zur Startseite