11 Orte für eine sonnige Mittagspause

Bei den ersten Sonnenstrahlen ist es besonders schlimm: Man hat die letzten drei Monate aus dem Fenster ins graue Berlin gestarrt, sehnlichst auf die ersten zarten und warmen Berührungen der Sonne gewartet und ausgerechnet jetzt, wo es soweit ist, sitzt man im Büro und muss dabei zusehen, wie sich alle anderen ihre ersten warmen Streicheleinheiten abholen, während man selbst mit dem Bildschirm als externe Licht- und Wärmequelle Vorlieb nehmen muss.

Damit ihr euren Vitamin-D-Haushalt aber zumindest in eurer kurzen Mittagspause aufladen könnt, zeigen wir euch unsere 11 Lieblingsspots für eine sonnige Mittagspause.

© Wiebke Jann

1
Kunst gucken und am Wasser sitzen am Bode Museum

Im Bode-Museum Ort könnt ihr nicht nur eine beeindruckende Skulpturensammlung, byzantinische Kunst und das Münzkabinett anschauen, es hat auch einen nahezu perfekten Standort auf der Museumsinsel direkt am Wasser. Nach dem Museumsbesuch kann man hier perfekt noch ein bisschen die Sonne genießen. Egal, ob man in der Mittagspause bei einem Kaffee kurz durchatmen, den Arbeitstag bei einem Bier oder im Sommer vielleicht sogar mit einem Tango an der Strandbar direkt gegenüber am Monbijoupark ausklingen lassen will – hier ist der ideale Ort dafür.

© Mit Vergnügen

2
Auf unserer Gelben Bank Eis essen

Auf unserer gelben Bank dürfen nicht nur tolle Musiker Platz nehmen und uns durch ihre musikalische Unterhaltung Freudentränen in die Augen treiben, wir freuen uns auch über jeden anderen Besucher, der sich auf unserer Bank niederlässt um während der Mittagszeit die Sonne genießt und ein Eis schleckt. Das kann man hier nämlich super!

© BIKINI BERLIN

3
Affen gucken und entspannen auf dem Dach des Bikini Berlin

Dass es direkt am Zoo und mitten im Herzen des Berliner Westens eine kleine Oase gibt, wo man das turbulente Treiben rund um den Ku'Damm überhaupt nicht merkt, fällt erstmal schwer zu glauben. Tatsächlich sitzt es sich auf dem Dach des Bikini Berlin mit dem Blick auf den grünen Zoo ziemlich idyllisch. Zur Mittagszeit scheint dort auch noch die Sonne und man kann sich mit einem Kaffee auf die großen Holzbänke setzen und dabei den Großstadttrubel vergessen, zumindest fast.

© leo.laempel | FlickrCC BY-ND 2.0

4
Zwischen Berlins Mini-Skyline im Tilla-Durieux-Park entspannen

Seit Jahren versucht die Stadt das Gebiet rund um den Potsamer Platz etwas mehr so zu gestalten, dass man hier nicht sofort fliehen, sondern gerne etwas verweilen möchte. Mit verschiedensten Projekten am Kulturforum ist man damit zwar gescheitert, mit dem Tilla-Durieux-Park zwischen Potsdamer Platz und dem Mendelssohn-Bartholdy-Park ist dafür eine ziemlich schöne und grüne Abwechslung gelungen.

© Katerschmaus

5
Im Katerschmaus schlemmen

Kinderfreundlich, datefreundlich, hundefreundlich und natürlich auch katzenfreundlich – im Holzmarkt hat das Katerschmaus seine Holztüren geöffnet, bietet unter der Woche einen leckeren Mittagstisch und abends eine perfekte, deliziöse Grundlage für den anschließenden Partyabend. Im Sommer könnt ihr draußen sitzen und habt die Spree fest im Blick.

© Humboldt Universität

6
Großstadttrubel im Innenhof des HU-Hauptgebäudes vergessen

Ein Blick hinter das Hauptgebäude der Humboldt Universität lohnt sich, denn hier kann man im Grün, fernab der großen Straßen gemütlich in der Sonne liegend zu Mittag essen. Und wo es so schön ist, darf man sich sicher auch mal als Nicht-Student unter die Sonnenfreunde mischen.

© Insa Grüning

7
Die Sonne genießen auf der Admiralbrücke

Die Admiralbrücke kann man fast schon als universellen Lieblingsort bezeichnen. Tagsüber kann man bei einem Kaffee erzählen, gemütlich in der Sonne sitzen, sich eine leckere Pizza von Il Casolare gönnen und anschließend einen kurzen Spaziergang am Kanal entlang starten. Und am Abend kann man genau dasselbe tun, dann aber mit Limobier statt Kaffee. Entspannt!

© Cafe am Neuen See

8
Essen im Biergarten oder Restaurant und Boot fahren im Café am Neuen See

Ein Geheimtipp ist das Café am neuen See schon lange nicht mehr – aber weiterhin ein guter. Macht einen Spaziergang durch den Tiergarten, fahrt eine Runde mit dem Boot auf dem See und lasst euch anschließend im Biergarten oder kürzlich renovierten Restaurant nieder. Hier treffen Landhaus und Beachbar aufeinander und sorgen bei uns für Urlaubsfeelings. Im Biergarten gibts knusprige Steinofenpizza, vollmundigen Leberkäse und frische Brezeln, im Restaurant süße, herzhafte und gesunde Frühstücksklassiker, Pizza sowie Flammkuchen, Fisch- und Fleischgerichte, Pasta und mehr. Ihr findet im CanS keinen freien Tisch? Andere tolle Biergärten im Tiergarten sind der Schleusenkrug und das Teehaus im Englischen Garten.

© Milena Zwerenz

9
Pizza essen und Wein trinken im I Due Forni

Das I Due Forni am Senefelderplatz im Prenzlauer Berg bildet zusammen mit Il Ritrovo in Friedrichshain und Il Casolare in Kreuzberg ein richtiges kleines Pizza-Imperium. Zwei Dinge haben alle drei gemein: Die Pizzen sind riesig und ziemlich lecker, die Bedienungen überall etwas rougher drauf. Und die Atmosphäre ist – drinnen wie draußen – locker, laut und lustig und entsprechend auch super für größere Gruppen. Wem nicht nach Pizza ist, der*die kann auch aus der tagesaktuellen Pastakarte wählen, die auf den großen Tafeln im Innenraum angeschrieben ist. Nice to know. Wenn ihr am Tisch mehrfach dasselbe Pastagericht bestellt, bekommt ihr eine riesige Portion zum Teilen.

© Daliah Hoffmann

10
Schaukeln, frühstücken und lunchen im Nah am Wasser

Gleich gegenüber vom Zimt & Mehl findet ihr dieses kleine Juwel. Unverputzte Wände, viel Holz, viel Atmosphäre und, wie der Name schon verrät, im Sommer Tische direkt am Wasser. Und wem's draußen zu kalt ist, der*die kann drinnen sogar auf Schaukeln frühstücken! Besonders toll: Im Nah am Wasser bekommt ihr verschiedene Frühstücksplatten für zwei oder noch mehr Personen.

© Matze Hielscher

11
Im Mauerpark die Mittagssonne genießen

Klar, der sonntägliche Flohmarkt im Mauerpark samt Karaoke-Singen ist schon lange nichts Neues mehr. Aber manchmal vergisst man, dass der Mauerpark auch an den anderen sechs Tagen in der Woche ein ziemlich schöner Park ist, in dem man gemütlich in der Sonne einen Kaffee, ein Eis oder andere Leckereien futtern und selbst grillen kann. Und gegen ein kurzes Mittagspausen-Picknick hat wohl niemand etwas einzuwenden, oder?

Titelfoto: © Milena Zwerenz

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite