11 neuen Serien, auf die wir uns 2017 freuen
Es ist eine tolle Zeit, um ein Serienjunkie zu sein. Auch für das Jahr 2017 stehen wieder viele hochkarätige Produktionen auf dem Programm. Aber welche muss man wirklich gesehen haben?
Diese 11 Serien darf man 2017 auf keinen Fall verpassen:
1. Big Little Lies
In ″Big Little Lies″ erschüttert ein Todesfall die Freundschaft dreier Mütter, deren Kinder die selbe Schule besuchen. Schon bald fördern die Ermittlungen Familiengeheimnisse zutage, die alle drei lieber im Dunkeln gelassen hätten. ″Ally McBeal″-Schöpfer David E. Kelley verfasste das Drehbuch zur Serie nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Liane Moriarty. Mit Hollywood-Größen wie Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Shaileene Woodley und Alexander Skarsgård ist die schwarze Dramedy auch hochkarätig besetzt.
Die sechsteilige Mini-Serie läuft seit Mitte Februar parallel zur US-Ausstrahlung bereits auf Sky.
2. Legion
Freunde der ″X-Men″-Filme dürfen jubeln: Dieses Jahr kämpfen die Mutanten mit ihren besonderen Fähigkeiten auch auf dem Fernsehbildschirm für Recht und Gleichberechtigung. Im Zentrum der Serie steht der junge Schizophrenie-Patient David (Dan Stevens), der seit Jahren von einer psychiatrischen Klink an die nächste weiter gereicht wird. Als David erkennt, dass er ein Mutant ist, beschließt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und herauszufinden, ob die Stimmen in seinem Kopf womöglich real sind. Einfach wird diese Reise aber weder für David noch für den Zuschauer – David ist nämlich ein äußerst unzuverlässiger Erzähler.
Bei uns läuft "Legion" einen Tag nach der US-Ausstrahlung beim Pay-TV-Sender FOX.
3. You Are Wanted
Mit "You Are Wanted" startet im März das erste deutsche Amazon-Original von und mit Matthias Schweighöfer. Er spielt den arglosen Familienvater Lukas Franke, dessen Leben von anonymen Hackern auf den Kopf gestellt wird – plötzlich wird Franke als Terrorist gesucht und muss fliehen. Seine einzige Verbündete: Leidensgenossin Lena Arandt (Karoline Herfurth), die ebenfalls gehackt wurde. Wird die deutsche Thriller-Serie mit der internationalen Konkurrenz mithalten könenn? Die Trailer sehen jedenfalls schon mal vielversprechend aus.
"You Are Wanted" startet am 17. März bei Amazon Prime.
4. Shots Fired
Als ein schwarzer Polizist einen weißen Jugendlichen erschießt, wird das Leben in einer kleinen Stadt in North Carolina abrupt auf den Kopf gestellt. Die Entdeckung eines vernachlässigten Mordes an einem schwarzen Jugendlichen droht die Situation dann endgültig eskalieren zu lassen. Die offensichtlichen Anleihen an die aktuelle Situation in den USA und die "Black Lives Matter"-Bewegung sind in diesem Justiz-Drama natürlich nicht zufällig, sondern gezielt, und machen die Serie umso interessanter.
"Shots Fired" läuft am 22. März in den USA an.
5. Taboo
Blockbuster wie ″The Revenant″, ″The Dark Knight Rises″ oder ″Max Max: Fury Road″ machten Schauspieler Tom Hardy weltberühmt. In dem Historiendrama ″Taboo″ kehrt der Brite nun wieder mal auf den Fernsehbildschirm zurück. Hier spielt er den lange verschollenen James Delaney, der 1814 aus Afrika nach London zurückkehrt, um dem abgehalfterten Schifffahrts-Unternehmen seines Vaters zu neuem Glanz zu verhelfen. Dass nicht jeder froh ist, den totgeglaubten Erben lebendig wieder zu sehen, versteht sich wohl von selbst.
"Taboo" steht ab 31. März bei Amazon Prime zur Verfügung
6. Twin Peaks
″It's happening again″. Tatsächlich: Nach 25 Jahren und schier endlosen Verhandlungen kehrt David Lynchs Kult-Serie ″Twin Peaks″ im Mai 2017 auf die Bildschirme zurück. Und es ist kein Reboot. Neben vertrauten Figuren wie Kyle MacLachlan als Dale Cooper und Sherilyn Fenn als Audrey Horne erwarten uns 2017 aber auch viele neue Gesichter im geheimnisvollen Städtchen Twin Peaks. Ob der Revival an die Qualität der Original-Serie anknüpfen kann, bleibt abzuwarten, die Zeichen stehen aber schon mal günstig.
Die neuen Folgen Twin Peaks″ laufen ab 21. Mai in den USA und kurz darauf sicherlich auch bei uns.
7. The Son
30 Jahre nach seiner Erfolgsserie ″Remington Steele″ ist Ex-007 Pierce Brosnan wieder als Held einer Serie zu sehen. In dem Western-Drama ″The Son″ spielt er Eli McCullough, der im Texas des 19. Jahrhunderts um Erfolg im Ölgeschäft ringt – und das ohne viele Skrupel. In den USA soll ″The Son″ noch in der ersten Jahreshälfte starten.
8. The Deuce
Im Sommer 2017 entführt ″The Deuce″ uns ins New York der Siebziger Jahre. Das neue Drama von ″The Wire″-Schöpfer David Simon beleuchtet den Aufstieg der Porno-Industrie und ihre Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Mit dabei: James Franco in einer Doppelrolle als verbrecherisches Brüder-Duo und Maggie Gyllenhaal als ambitionierte Sex-Arbeiterin Candy.
9. Mindhunter
Was treibt Menschen an, zu töten? Diese Frage steht im Zentrum des Netflix-Dramas ″Mindhunter″. Die Serie spielt in den Achtziger Jahren und verfolgt den Werdegang zweier FBI-Agenten, die inhaftiere Serienkiller interviewen, um Erkenntnisse zu aktuellen Fällen zu gewinnen. ″Mindhunter″ basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von FBI-Agent John E. Douglas, der als einer der ersten Profiler überhaupt gilt. Im Regiestuhl nimmt Star-Regisseur David Fincher Platz. Das verspricht Fälle, die zugleich spannend und realistisch sind.
″Mindhunter″ startet im Herbst 2017 bei Netflix.
10. Dark
Nicht nur Amazon produziert 2017 zum ersten Mal in Deutschland, auch Netflix hat das Potenzial des Marktes erkannt. Ende des Jahres startet hier ″Dark″. Die Mystery-Serie spielt in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden und zeigt, wie das Leben von vier Familien sich durch das rätselhafte Verschwinden eines Jungen verändert. Schnell war von einem 'deutschen "Stranger Things"' die Rede – allerdings sieht "Dark" noch wesentlich düsterer und abgründiger aus. "Dark" startet Ende 2017.
11. The Defenders
Die Partnerschaft zwischen Superhelden-Schmiede Marvel und Streaming-Riese Netflix war von Anfang an eine fruchtbare. Der blinde Rächer Daredevil (Charlie Cox) kam beim Publikum ebenso gut wie die super-starke Jessica Jones (Kristen Ritter) und der unverwundbare Luke Cage (Mike Colter). Mit ″Iron Fist″ geht im März schon der vierte Marvel-Held bei Netflix an den Start. Ende des Jahres folgt dann die lang erwartete Event-Serie ″The Defenders″ – hier geben Netflix' Marvel-Helden sich ein Stelldichein, um eine Verheerung epischen Ausmaßes zu bekämpfen. Was schon auf der Kinoleinwand mit den "Avengers" funktionierte, das lässt sich sicher auch bei Netflix wiederholen.