11 Läden in Berlin, in denen ihr leckeren Käse bekommt

"Käsebrot ist ein gutes Brot, supersexy Käsebrot", das alles wissen wir, spätestens seit Helge Schneider es uns vorgeträllert hat. Aber wo bekommt ihr denn den so richtig guten Käse? Wir haben uns mal umgeschaut und 11 der tollsten Käsehändler in Berlin ausfindig gemacht, damit ihr fürs nächste Frühstück, Picknick oder Käsedinner gut beraten seid! Denn es gibt weltweit mehr als 4.000 verschiedene Käsesorten und es ist höchste Zeit über abgepackten Gouda und Frischkäse hinauszuschauen! Und jetzt alle: CHEEEEEEESE!

© Dinah Hoffmann

1
Löcher in Blomeyer`s Käse bestaunen

Seit einigen Jahren beliefert Fritz Blomeyer schon die gehobene Gastronomie mit seiner gefragten Ware und seit 2015 kann auch "das gemeine Volk" in den Genuss seiner feinsten deutschen Käse kommen. Da hat er nämlich seinen eigenen Laden in der Pestalozzistraße eröffnet und berät leidenschaftlich seine neugierige Kundschaft zu den Themen Rohmilch, Heufutter, Tierhaltung und Affinieren, also Käse veredeln, was er übrigens auch selber tut. Wenn man dort ist, möchte man sich am liebsten durch alle Sorten durchprobieren und ein mal selbst auf die Alm, Kühe melken und Käse machen!

© Maître Philippe | Facebook

2
Bei Maître Philippe & Filles Käse testen

Maître Philippe Causse und seine filles Anaïs und Noémie beglücken Berliner Käseliebhaber seit 1994 mit mittlerweile bis zu 80 Käsesorten aus sorgfältig ausgewählten französischen kleinbäuerlichen und saisonalen Betrieben. Neben der überragend ausgestatteten Käsetheke gibt es hier auch noch die größte Auswahl an Jahrgangsölsardinen aus Portugal, Spanien und Frankreich. Diese sind in wunderschönen Dosen gelagert, die fast zu schön sind um sie aufzumachen. Mit Wein kann man sich auch eindecken und so steht einem Abend voller Delikatessen nichts mehr im Weg!

  • Maître Philippe & Filles Emser Strasse 42
  • Mittwoch – Freitag 10–19 Uhr, Samstag: 10–14 Uhr
© Alice Donovan Rouse | Unsplash

3
Käse naschen bei Knippenbergs

Seit mehr als zehn Jahren findet Knippenbergs die besten und interessantesten Käse Europas und bringt sie zu unser aller Freude nach Berlin. Dabei wird viel Wert auf traditionelle Affineure mit Bio-Zertifikat gelegt. Mittlerweile sind es rund 120 Sorten! Aber keine Sorge, das Personal weiß immer welche Sorte zu welchen Anlass passt. Bei so viel Käse braucht man auch eine große Plattform zum präsentieren: Knippenbergs Käse findet ihr in zwei Markthallen, auf diversen Wochenmärkten und in einigen Bio- und Feinkostläden.

© Nora Tabel

4
Köstliches aus der Backstube bei Manufactum Brot & Butter

Wenn man Manufactum erwähnt, schlagen die Herzen von Foodies und Interior-Liebhaber*innen gleichzeitig höher. Wie der Name schon verrät, gibt es im Brot & Butter, dem Lebensmittelladen bei Manufactum, vor allem gutes Brot, welches in der hauseigenen Backstube traditionell geknetet und gebacken wird. Egal ob zum Frühstück, Lunch oder Nachmittagskuchen, man findet immer etwas Leckeres, das gerade passt.

© Alexander Maasch | Unsplash

5
#knowyourcheesemaker bei Alte Milch

Direkt neben dem Eingang Eisenbahnstraße der Markthalle Neun bekommt ihr richtig gute alte Milch...in Form von Käse versteht sich. Das Sortiment, anfangs nur ein Comté, dann drei und jetzt mehr Käse, ist wechselnd und reicht von Deichkäse aus dem windigen deutschen Norden über Young Buck Blauschimmelkäse aus Irland, handwerklich erzeugtem Rohmilch-Gouda bis hin zu Guido Cravero's Parmigiano gereift im italienischen Piemonte. Die Auswahl ist übersichtlich, dafür aber auch extrem Qualitätsorientiert. Betreiber Matthias Becker freut sich über die eingetroffenen Käselaibe mehr als Youtube Beauty-Blogger über ihre Glossyboxen. Das zeugt doch von wahrer Leidenschaft! Wir drücken unsere Nasen jedenfalls immer wieder gerne gegen die Scheiben des Käseraumes und staunen über die reifenden Laibe, den Schimmel und die Löcher bei Alte Milch!

Goldhahn & Sampson Charlottenburg
© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Foodie-Mekka im Goldhahn und Sampson

Die Auswahl an Leckereien von ganz nah und JWD bei Goldhahn und Sampson lassen jedes Foodie-Herz höherschlagen. Die bestens ausgestattete Kochbuch-Ecke sowie die vielen abendlichen Kochkurse verwandeln sogar die unbegabtesten Küchenmuffel in Hobbyköch*innen. Und allein schon für die gut sortierte Weinecke lohnt es sich, vorbeizukommen. Wer es lieber ohne Alkohol mag, findet bei Goldhahn und Sampson aber passend zum Herbst auch leckere Teesorten wie zum Beispiel die Bio-Kräutertees von My Herbal Diary.

© Stocksnap

7
Käse selber machen bei KAS Kaesekurse in Kreuzberg

Auch Käseherstellung ist eine Kunst. Kunst und Käse heißt seit 2019 KAS Kaesekurse und bietet mitten in Kreuzberg tolle Käseseminare an. An zwei Wochenende im Monat können Käsefans, Feinschmecker und all diejenigen, denen der Käse erst dann bio genug ist, wenn sie ihn mit den eigenen Händen hergestellt haben, unter Anleitung von Leyla Rohrbeck und Philipp Kosack käsen. Zum Schluss gibt es eine leckere Käseverkostung mit Wein und hilfreiche Tipps für die Käselagerung und Pflege zu Hause.

© Marco Zanoni

8
Alpenländische Rohmilch-Spezialitäten bei Peppikäse

Bei Georg Waishöppels Peppikäse heißt es "Rohmilchkäse rockt!", da ist es keine Überraschung, dass ihr in dem kleinen, aber feinen Käselager eine tolle Auswahl an Rohmilchkäse aus dem Schweizer- und österreichischem Alpenraum findet. Wer es nicht ins Geschäft schafft, der findet Peppi auch auf verschieden Wochenmärkten. Unbedingt probieren solltet ihr die Belper Knolle und den Bergkäse einer Bekannten von Georg. Auch für die Silvesterklassiker Raclette und Fondue werdet ihr hier fündig. Wer es noch käsiger mag, kann sich nach den regelmäßig stattfindenden Verkostungen erkundigen und noch vieles lernen vom Rohmilch-Guru.

© natURsprung

9
Gute Lebensmittel beim Slow-Food-Käsehändler natURsprung

Den Käsehändler Achim Freitag findet ihr seit 2010 unter der Woche sowie am Wochenende auf verschiedenen Wochenmärkten in ganz Berlin. Mit seinem kleinen Slow Food-Unternehmen natURsprung bietet er euch sorgfältig ausgewählte Produkte von Kuh, Schaf, Ziege und Büffel aus artgerechter Tierhaltung, handwerklicher Herstellung und kleinen qualitätsorientierten Betrieben. Wo ihr Achim antreffen könnt seht ihr hier!

© Wiebke Jann

10
Französisches Käseparadies im Restaurant von La Käserie

Bei La Käserie findet ihr euch im französischen Käseparadies wieder. Hier bekommt ihr bekannte und unbekanntere Sorten zu erschwinglichen Preisen und in einem wirklich netten Ambiente. Falls ihr euer Hintergrundwissen erweitern wollt, haben die französischen Besitzer Bastien und Romain auch immer die ein oder andere Fromage Hommage auf Lager. Während ihr den Käse im neuen Shop in der Schönhauser Allee 147 gleich mitnehmen könnt, gibt es im Restaurant ums Eck (ehemaliger Laden) auch leckere Käseplatten und Fondue sowie Raclette, das ihr unbedingt mit einem Glas Wein genießen solltet.

© Der Allgäuer Käseladen | Facebook

11
Käse direkt aus der Sennerei auf eure Stulle beim Allgäuer Käseladen

Eben noch frisch gemolken auf der Alm, jetzt schon als Laib in der Vitrine im Allgäuer Käseladen. Im Geschäft im Winskiez bekommt ihr tollen Bergkäse, viele auch biozertifiziert, gemacht aus Allgäuer Heumilch in Sennereien in Deutschland und Österreich. Neben Käse gibt's hier natürlich auch viele weitere Allgäuer Köstlichkeit wie Wurst, Honig oder Liköre und wenn man ganz aufmerksam ist, hört man vielleicht sogar das Alphorn und den ein oder anderen Jodler.

Käse futtern in Berlin

Käsespätzle in Berlin
Frische handgeschabte Spätzle, geriebener Bergkäse und knusprige Röstzwiebeln: Wir lieben den schwäbischen und österreichischen Klassiker. Hier schmeckt er in Berlin besonders gut.
Weiterlesen
Raclette und Fondue essen
Geschmolzener Käse schmeckt uns am besten. Deswegen sind wir, vor allem an kühleren Tage, große Fans von Raclette und Fondue. Wer die Klassiker lieber außer Haus isst, sollte hier einkehren.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite