11 ziemlich gute Gründe, dieses Jahr auf die IFA zu gehen

© IFA

Berlin wird zur Internationalen Funkausstellung vom 1. bis 6. September wieder zur Technikhauptstadt! Die IFA ist nicht nur der Hotspot für Techniktrends aus aller Welt, sondern auch Open-Air-Festival, Kulturmeile und roter Teppich in einem. Hier werden nicht nur Technikfans, sondern auch alle anderen ziemlich glücklich. Und auch wenn es kein Techno-Festival ist, so wird es doch auch hier mitunter bunt, laut und bewusstseinserweiternd. Wir haben 11 Gründe für euch, dieses Jahr mal vorbeizuschauen.

1. Mehr Innovationen als je zuvor

Nicht nur weil die Technik bekanntlich immer tiefer in unser Leben eindringt, gibt es dieses Jahr so viele Neuheiten zu bestaunen wie noch nie. Wer heutzutage noch den Überblick behalten will, sollte den alten Funkturm ansteuern.

2. What a Rahmenprogramm

© giphy.com

Vielleicht für viele etwas überraschend, aber das musikalische Line-up der IFA kann sich tatsächlich mit jedem großen Festival messen. Yello, 2Raumwohnung, Silbermond, Jennifer Rostock, Madsen, Prinz Pi und viele weitere Stars warten an den Messeabenden im IFA-Sommergarten auf euch. Achtung Spoiler: Als kleine Sahneschnitte gibt es sogar noch Matthias Schweighöfer oben drauf.

3. Ein Blick in die Zukunft ist die beste Kaufberatung

Manche Technik-Trends verlaufen wieder im Sande und was heutzutage futuristisch anmutet, kann morgen schon veraltet oder obsolet sein. Fragt die Leute mit den riesigen DVD-Sammlungen, die waren definitiv nicht zum richtigen Zeitpunkt auf der IFA.

4. Inspiration für eigene Ideen

© giphy.com

Trotz all der neuen Produkte und Lösungen gibt es immer noch vieles, was vielleicht  noch nicht so optimal gelöst wurde. Mach dich bei einem Rundgang schlau, wo noch Luft nach oben ist und nimm' das einfach selbst in die Hand.

5. Startups all over the place

Vorbei sind die Zeiten, wo nur die großen etablierten Marken ihre Produkte präsentieren konnten. Die IFA gibt 160 Startups aus über 20 Ländern mit IFA NEXT eine eigene Bühne für Vorträge, Panel-Diskussionen und Präsentationen. Vorhang auf für Vordenker, globale Trendsetter und kreative Visionäre.

6. Lass dich doch mal von einem Kühlschrank überraschen

© giphy.com

Auch Gebrauchselektronik kann smart und sogar etwas sexy sein. Das glaubst du nicht?

7. Anfassen erlaubt!

© giphy.com

Man kann sich natürlich auch im Internet über die neuesten Trends und Visionen informieren, aber selber anfassen und ausprobieren lässt sich aktuell noch durch nichts Digitales ersetzen. Und das könnt ihr auf der IFA wirklich an fast jedem Stand!

8. Zuhören auch!

Bei verschiedenen Keynote-Vorträgen, Diskussionen und Panels treffen Visionen auf die Industrie. Welche Technologie steht vor dem Durchbruch? Woran arbeiten die Großen der Branche? Welche Veränderungen bringt die allgemeine Digitalisierung mit sich? Das alles könnt ihr hier erfahren.

9. Spielt die neusten Spiele auf den neusten Konsolen

© giphy.com

Gran Turismo Sport™, PlayStation®VR und Social Games locken in die Young IFA WG. Von der neuesten Innovation in Sachen Social-Gaming bis hin zum Rennspiel-Klassiker kannst du brandaktuelle Titel auf der IFA hautnah erleben.

 

10. Messe mit Tradition

Da die IFA über die vielen Jahre immer in Bewegung war, merkt man ihr gar nicht an, dass sie schon fast 100 Jahre alt ist. Zwei Jahre nach der ersten Ausstellung 1924 wurde übrigens der Funkturm anlässlich der Funkausstellung seiner Bestimmung übergeben.

11. Angebot für Familien

Elektrotechnik kann mittlerweile ein Spaß für die ganze Familie sein und damit kein Familienfrust aufkommt, gibt es vergünstigte Tickets, Events und Führungen extra für Familien in allen Größen und Farben. Kinder unter 6 Jahren wird sogar ganz ohne Ticket der Eintritt gewährt. Und wenn ihr ganz schnell seid, könnt ihr noch die ermäßigten Eintrittskarten von nur 13 Euro kaufen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der IFA.

Internationale Funkausstellung IFA | 1.–6. September 2017 | Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin | täglich 10–18 Uhr | Tageskarte 17,50 Euro, Vorverkauf 13 Euro | Mehr Info

Zurück zur Startseite