11 Cafés und Restaurants im Weinbergsweg, die ihr kennen solltet

Sie ist nicht die längste Straße auch nicht die sonnigste, aber der Weinbergsweg hat kulinarisch so einiges zu bieten. Auf knapp 400 Metern reihen sich Cafés, Restaurants und Eisdielen aneinander. Clean-Eater werden hier genauso glücklich und satt wie Naschkatzen, Dim-Sum-Liebhaber und Koffeinsüchtige. Wer eine Pause vom Shopping-Trubel am Hackeschen Markt und Rosenthaler Platz braucht oder nach zur Mittagspause kurz mal raus will, findet hier ganz bestimmt ein hübsches (und vielleicht auch ruhiges) Plätzchen. Hier sind unsere 11 leckere Tipps zum Essen gehen im Weinbergsweg.

© Daliah Hoffmann

1
Brote, Zimtschnecken und mehr bei Zeit für Brot in Mitte kaufen

Juhu, Zeit für Brot gibt es jetzt schon fünf Mal in Berlin. Seit März 2019 könnt ihr die saftigen Zimtschnecken, Brote und Co. auch in der neuen Filiale im Weinbergsweg kaufen. Nur ein paar Schritte vom hektischen Rosenthaler Platz entfernt duftet es herrlich nach ofenfrischem Gebäck und Kaffee  – da kann man den Alltagsstress schon mal vergessen. Durch ein großes Fenster zur Küche kann man den Bäcker*innen bei ihrer Arbeit zuschauen, genau wie in den anderen Zeit für Brot-Filialen.

© Café Gorki Park

2
Russische Köstlichkeiten im Gorki Park

Im Gorki Park gibt es wunderbare russische Köstlichkeiten. Das Café ist mit Blini, Lachs und gefüllten Pelmeni-Teigtaschen außerdem der Geheimtipp für ein gutes Kater-Frühstück nach einem harten Berliner Wochenende. Das Gorki Park ist auf jeden Fall der richtige Ort, um mal ernsthaft über eine Russland-Reise nachzudenken.

© Marina Beuerle

3
Clean-Eating mit frischen Säften, Salaten und Bowls bei Daluma

Wer Mitte sagt, muss auch Daluma sagen. Das Mekka lockt Clean-Eating-Freund*innen, Foodies aus aller Welt und Instagram-Sternchen an den Rosenthaler Platz und ist zum Synonym für moderne, urbane Küche geworden. Trotz oder vielleicht gerade wegen des anhaltenden Hypes ist das Essen wirklich gut: frisch, kreativ, leicht und dennoch sättigend, vieles nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei. Zum Frühstück gibt es Porridge, Chia-Pudding oder Açai-Bowls, für Lunch und Dinner werden knackige Salate sowie täglich ein Tagesgericht angeboten. Detox-Säfte, Ingwer-Shots und Third Wave Coffee gibt's natürlich auch. Drinnen wie draußen sitzt es sich angenehm, aber durchaus mit "Sehen und gesehen werden"-Vibe. Wem das zu viel ist, der*die kann das Essen und die Juices auch mitnehmen oder direkt nach Hause liefern lassen.

capvin Pizza
© Marit Blossey

4
Neapolitanische Pizza essen bei Capvin

In der Pizzeria von Vincenzo Capuano bekommt ihr neapolitanische Pizza. Die Pizzen haben einen fluffig-weichen Rand und einen hauchdünnen Pizzateig in der Mitte. Neben den klassischen Sorten gibt es auch ausgefallene Pizzakreationen wie die Pizza mit hausgemachter Zucchinicreme, Zucchinibällchen, frittierten Zucchinichips und Stracciatella di Bufala. Geschnitten werden die Pizzen im Capvin nicht mit Messer, sondern mit einer goldenen Schere und eine Anleitung zum "Richtig Pizza essen" gibt's auch.

© Marina Beuerle

5
Aperitivo wie in Italien in der Premiata Ditta

In dem kleinen Restaurant La Premiata Ditta bekommt ihr nicht nur leckeren Spritz und einen original italienischen Aperitivo, sondern auch leckere Pasta und gute Weine. Hier wird nur mit den besten Zutaten aus Italien gekocht. Wer nur ein Glas Wein und etwas Salumi essen will, ist hier genauso gut aufgehoben wie diejenigen, die Lust auf einen Teller Pasta haben, so zum Beispiel mit Trüffel gefüllte Gnocchi oder Spaghetti mit einer fruchtigen Tomatensoße.

© Marina Beuerle

6
Vegane Törtchen, Muffins und Kaffee bei Käyk Means Cake genießen

Ganz in der Nähe unseres Büros hat im Weinbergsweg ein neuer Laden eröffnet: Käyk Means Cake heißt der neue Teilchen-Dealer und versorgt den Kiez dienstags bis sonntags mit fantastischem, veganen Gebäck und Kaffee. Vor Ort wird alles selbst gebacken, gerade ist das Mobiliar zwar noch etwas provisorisch, zum neuen Jahr wollen sie dann aber mit eigenem Interieur richtig einziehen. Bis dahin gibt es Kaffee von Bonanza, Törtchen, die "Decadent" heißen und geschmacklich an ein Deluxe-Snickers erinnern sowie Cookies mit Pistazie und Orange. Bald soll es sogar Croissants geben.

© Marie Kretschmar

7
Walnuss-Feige und Mohn-Marzipan in der Süßen Sünde

An der Süßen Sünde schafft man es eigentlich nie vorbei, ohne sich ein Eis zu holen. Dabei tummeln sich vor den Filialen immer (gefühlt) ganze Kindergärten. Wer die Schlange bewältigt hat, bekommt allerdings super Sorten präsentiert. Von Walnuss-Feige bis Mohn-Marzipan schmeckt hier alles. Aaaalles.

© Daliah Hoffmann

8
Galao und Natas im Galao A Pastelaria

Im Sommer ist die Terrasse vom Galao A Pastelaria eine beliebte Adresse für den morgendlichen Kaffee in der Sonne oder das süße Törtchen am Nachmittag. Typisch für ein portugiesisches Café – und auch der Name verrät es schon – gibt es hier natürlich Galao und Natas. Im Winter sitzen die Menschen gerne am Fenster, schlürfen an ihrem Kaffee, mampfen Panini, Porridge oder Croissants und beobachten das Treiben auf dem Weinbergsweg.

© Café Fleury | Facebook

9
Französisches Bistroflair im Café Fleury

Anglizismen gibt es im Café Fleury in Mitte eher nicht, dafür ganz viel französisches Bistroflair. Weil es in Mitte wirklich schwer sein kann, ein gemütliches, nicht überstyltes Café zu finden, sind wir umso dankbarer für diese kleine Perle. Am Fuße des Weinbergsparks gelegen kann man hier drin und draußen selbstgemachte Kuchen, Milchkaffee, Quiche und Omelette genießen. Alles in einem frankophilen Traum aus hellblauen Tischdecken und kuscheligen Kissen. Très chic!

© Yumcha Heroes

10
Neonlicht und jede Menge Dumplings im Yumcha Heroes

Wer gerne Dumplings isst, sollte zu Yumcha Heroes. Yumcha heißt übersetzt "Tee trinken" und zum Tee gehören in China die gefüllten Teigtaschen. Ihr habt die Wahl zwischen zwölf verschiedenen Yumcha Dumplings, die entweder gegart oder gebraten werden. Neben den Teigbällchen gibt es auch Suppen und andere chinesische Spezialitäten wie Rollen, Wantans, Ente und vieles mehr.

© Daliah Hoffmann

11
Italienische Klassiker von Marina Blu genießen

Direkt am Weinbergsweg ist im ehemaligen Roy&Pris vor einiger Zeit ein Stück Italien eingezogen. Wenn man die Karte liest, kann man sogar für einen kurzen Moment vergessen, dass man in Berlin-Mitte ist. Mein Highlight auf dem Grillteller ist der Sepia, der mit Rosmarin gewürzt ist. Lecker! Aber auch die Pizzen und die Pasta-Teller sind fantastisch und natürlich stammen alle Zutaten direkt aus Italien – schmeckt man sofort!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite