11 Cafés, die richtig leckere Waffeln machen
Waffeln gehören genau so zu meiner Kindheit wie aufgeschürfte Knie und geflochtene Zöpfe. Der Duft frischer Waffeln macht mich glücklich und hilft in allen Lebenslagen. Auch heute noch liebe ich Waffeln – in Herzform, als Eisbecher-Alternative und belgisch mit Puderzucker. An Wochenenden kann es dann ruhig mal ein Waffelfrühstück anstelle der gesunden Bowl sein und im Winter steht das Waffeleisen sowieso immer draußen. Wenn ihr Waffeln auch so sehr liebt wie ich, habe ich hier 11 leckere Tipps, wo ihr eure Waffellust in heißen Kirchen, Karamellsauce und Schlagsahne ertränken könnt.

1 Waffeln essen im Café Einer dieser Tage
Es muss morgens ja nicht immer die Käsestulle oder der Chia-Pudding sein. Wie wäre es denn mal mit einer Waffel? In dem gemütlichen Eiscafé der beiden Brüder Moussa und Junis bekommt ihr neben richtig leckerem Eis und Kaffee auch heiße Waffeln mit süßen und gesunden Toppings. Frühaufsteher müssen etwas länger warten, da das Café erst um 11 Uhr aufmacht.

2 Gemütlich Waffeln essen bei Kauf dich Glücklich
Wenn es draußen so richtig ungemütlich zugeht, kann uns manchmal nur das richtige Essen wieder glücklich machen. Waffeln zum Beispiel. Die mitunter besten Waffeln, sei es mit Apfelmus, heißen Kirschen oder Sahne, gibt es seit Jahren ohne Frage bei Kauf Dich Glücklich im Prenzlauer Berg. In dem Café an der Oderberger Straße sitzt es sich am gemütlichsten. Am Wochenende könnt ihr hier auch lecker frühstücken und im Sommer gibt's leckeres Eis.

3 Selbstgemachte Waffeln und Eis bei Fräulein Frost
Obwohl Fräulein Frost rein namenstechnisch ganz schön unterkühlt daherkommt, ist sie eigentlich ganz süß und mittlerweile ein echtes Kiezkind. Gurken-Zitrone-Minze-Eis, Tiramisu, Schoko-Ingwer oder Blutorange schleckt und schmeckt man hier gut und gerne, sei es in Neukölln, Tempelhof oder Friedenau. Auch lecker: die frischen Waffeln.

4 Waffeln, Eis und Crêpes im Eiscafé Kibo schnabulieren
Mittags muss es ja nicht immer herzhaft sein, ein Eisbecher ist manchmal genau das Richtige gegen den Nachmittagsblues im Büro. Wie gut, dass es im Afrikanischen Viertel das Eiscafé Kibo gibt. Die Gäste kommen nicht nur wegen der leckeren und teilweise ausgefallenen Eissorten aus eigener Herstellung, sondern auch wegen Ramonas netter Bedienung. Neben Eis gibt es hier auch Waffeln, Kuchen, Frühstück und Crêpes. Auch für Veganer*innen ist was dabei, sowohl beim Eis als auch beim Frühstücksangebot.

5 Waffeln, Kuchen und Eis im Sweet2go
Das kleine Eckcafé direkt am Ludwigkirchplatz ist nicht nur bei Kindern besonders beliebt, auch die Großen kommen gerne ins Sweet2go. Neben hausgemachtem Eis gibt es hier auch heiße Waffeln mit Puderzucker, leckere Kuchen und Kaffee – also genau das Richtige für einen süßen Start in den Tag. Das Eis wird ausschließlich mit Bio-Milch und den besten Zutaten hergestellt. Über 30 Milch- und Sorbetsorten gibt's im Sweet2go, zwölf davon landen täglich in der Eistheke.

6 Im Lekker Café frische (vegane) Waffeln, Sandwiches und mehr futtern
Das nennen wir mutig: Mitten in den Lockdowns hat das Lekker Café in Friedrichshain eröffnet. Dort bekommt ihr im Winter nicht nur fabelhafte (vegane) Waffeln mit Puderzucker und Obst, sondern auch (veganes) Eis, leckere Cookies und anderes Gebäck sowie zum Frühstück belegte Sandwiches und Bagels und super lekkere Kaffeespezialitäten. Wenn ihr also mal am Forckenbeckplatz unterwegs seid, bekommt ihr hier euer Frühstück – im Laden oder auf die Hand. Yum!

7 Waffeln mit Puderzucker und Aperol im Pavillon am Ufer
Tagsüber ein Café, abends eine Straßenbar. Der Pavillon am Ufer ist ein magischer Ort am Kanal, ein kleiner Dorfplatz unter Lindenbäumen, mit sicherer Entfernung vom Getümmel des Wochenmarkts und dem Tumult der Kreuzköllner Barszene. Früher wurden hier Currywurst und Pommes verkauft, jetzt ist die Bude zu einem Café umfunktioniert und serviert köstliche (vegane) Waffeln, Eis, Quiches und Suppen und vor allem leckere Getränke wie Glühwein im Winter und Aperol im Sommer.

8 Crêpes und Waffeln bei Cassonada
Bei Cassonade in Kreuzberg bekommt ihr Lütticher und Brüsseler Waffeln, die in einem original belgischen Waffeleisen gebacken werden. Egal ob mit Hefe- oder Eierteig, die Waffeln sind hier richtig lecker. Neben Waffeln gibt es in dem kleinen Laden auch französische Crêpes, belgisches Bier und Kaffee. Wer es lieber herzhaft mag, kann sein Crêpe auch mit Käse, Schinken, Lachs oder Mozzarella belegen lassen.

9 Frühstücken und naschen im Café Napoljonska
In dem süßen kleinen und ziemlich pinken Café auf der Kastanienallee bekommt ihr neben einer großen Auswahl an Frühstück auch herzhafte Paninis, Suppen und hausgemachte Kuchen. An Wochenenden wird es noch leckerer, dann gibt es im Napoljonska auch Waffeln mit Puderzucker, Apfelmus, heißen Kirschen, Vanillecreme und vielem mehr.

10 Waffelliebe im Lêlê Café
Das Lêlê Café lässt die Herzen der Süßmäuler unter euch höher schlagen, denn der Laden ist ein wahrgewordener Waffeltraum. Entscheiden muss man sich zuerst zwischen Brüsseler und Lütticher Waffeln. Danach kann man sich entlang eines kleinen Entscheidungsbaums hangeln. Als Toppings gibt es neben Eis auch Früchte, Schokosoße, Sahne und Apfemlus, um nur einige aufzuzählen. Wer die Qual der Waffelwahl getroffen hat, kann es sich entweder draußen bequem machen, oder Ausschau nach einem Plätzchen in dem doch ziemlich kleinen Laden halten. Sonntags, wenn die Waffellust am größten ist, hat das Lêlê leider zu.

11 Waffeln naschen in der Markthalle Neun
Die Markthalle Neun hat wirklich alles, sogar leckere und hausgemachte Waffeln. Direkt hinter Rosa Canina findet ihr den Waffelstand, bei dem ihr eure heißen Waffeln mit einer Kugel Eis, Nutella, Schokosauce, heißen Kirchen oder Apfelmus begießen lassen könnt. Mhmmm!