11 Cafés, die richtig leckere Waffeln machen

Waffeln gehören genau so zur Kindheit dazu wie aufgeschürfte Knie und geflochtene Zöpfe. Der Duft frischer Waffeln macht uns einfach glücklich und hilft in allen Lebenslagen. Auch heute noch liebem wir sie – in Herzform, als Eisbecher-Alternative und belgisch, mit Puderzucker. An Wochenenden kann es dann ruhig mal ein Waffelfrühstück anstelle der gesunden Bowl sein und im Winter steht das Waffeleisen sowieso immer draußen. Wenn ihr Waffeln auch so sehr liebt wie wir, haben wir hier 11 leckere Tipps, wo ihr eure Waffellust in heißen Kirchen, Karamellsauce und Schlagsahne ertränken könnt.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Dinkelwaffeln, veganes Omelette und bunte Salate bei Lucy's The Deli

Das Lucy's auf der Brunnenstraße gehört schon lange zu unseren go-to Cafés für eine schnelle und gesunde Mittagspause. Im Mai 2023 hat auf der Torstraße eine zweite Location eröffnet, die nicht nur viel größer ist, sondern auch ein viel mehr Gerichte anbietet. So stehen hier neben den veganen und vegetarischen Salaten, Kuchen und Energy Balls auch hausgemachte Dinkelwaffeln, Sauerteigbrote mit Toppings wie veganem Omelette aus Tofu und cremige Burrata mit Tomatensalat auf dem Menü. Dazu gibt es frischgepresste Säfte, bunte Smoothies, Kaffee und Matcha Latte. Richtig lecker sind auch die eigenen Nussmuse.

© Daliah Hoffmann

2
Gemütlich Waffeln essen bei Kauf dich Glücklich

Wenn es draußen so richtig ungemütlich zugeht, kann uns manchmal nur das richtige Essen wieder glücklich machen. Waffeln zum Beispiel. Die mitunter besten Waffeln, sei es mit Apfelmus, heißen Kirschen oder Sahne, gibt es seit Jahren ohne Frage bei Kauf Dich Glücklich im Prenzlauer Berg. In dem Café an der Oderberger Straße sitzt es sich am gemütlichsten. Am Wochenende könnt ihr hier auch lecker frühstücken und im Sommer gibt's leckeres Eis.

© Marina Beuerle

3
Selbstgemachte Waffeln und Eis bei Fräulein Frost

Obwohl Fräulein Frost rein namenstechnisch ganz schön unterkühlt daherkommt, ist sie eigentlich ganz süß und mittlerweile ein echtes Kiezkind. Gurken-Zitrone-Minze-Eis, Tiramisu, Schoko-Ingwer oder Blutorange schleckt und schmeckt man hier gut und gerne, sei es in Neukölln, Tempelhof oder Friedenau. Auch lecker: die frischen Waffeln.

© Eiscafé Kibo | Facebook

4
Waffeln, Eis und Crêpes im Eiscafé Kibo schnabulieren

Mittags muss es ja nicht immer herzhaft sein, ein Eisbecher ist manchmal genau das Richtige gegen den Nachmittagsblues im Büro. Wie gut, dass es im Afrikanischen Viertel das Eiscafé Kibo gibt. Die Gäste kommen nicht nur wegen der leckeren und teilweise ausgefallenen Eissorten aus eigener Herstellung, sondern auch wegen Ramonas netter Bedienung. Neben Eis gibt es hier auch Waffeln, Kuchen, Frühstück und Crêpes. Auch für Veganer*innen ist was dabei, sowohl beim Eis als auch beim Frühstücksangebot.

© Daliah Hoffmann

5
Waffeln, Kuchen und Eis im Sweet2go

Das kleine Eckcafé direkt am Ludwigkirchplatz ist nicht nur bei Kindern besonders beliebt, auch die Großen kommen gerne ins Sweet2go. Neben hausgemachtem Eis gibt es hier auch heiße Waffeln mit Puderzucker, leckere Kuchen und Kaffee – also genau das Richtige für einen süßen Start in den Tag. Das Eis wird ausschließlich mit Bio-Milch und den besten Zutaten hergestellt. Über 30 Milch- und Sorbetsorten gibt's im Sweet2go, zwölf davon landen täglich in der Eistheke.

© Wiebke Jann

6
Im Lekker Café frische (vegane) Waffeln, Sandwiches und mehr futtern

Im Lekker Café in Friedrichshain bekommt ihr im Winter nicht nur fabelhafte (vegane) Waffeln mit Puderzucker und Obst, sondern auch (veganes) Eis, leckere Cookies und anderes Gebäck sowie zum Frühstück belegte Sandwiches und Bagels und super leckere Kaffeespezialitäten. Wenn ihr also mal am Forckenbeckplatz unterwegs seid, bekommt ihr hier euer Frühstück – im Laden oder auf die Hand. Yum!

  • Lekker Café , Dolziger Straße 1, 10247 Berlin
  • Montag – Sonntag: 10–18 Uhr
© Wiebke Jann

7
Waffeln mit Puderzucker und Aperol im Pavillon am Ufer

Tagsüber ein Café, abends eine Straßenbar. Der Pavillon am Ufer ist ein magischer Ort am Kanal, ein kleiner Dorfplatz unter Lindenbäumen, mit sicherer Entfernung vom Getümmel des Wochenmarkts und dem Tumult der Kreuzköllner Barszene. Früher wurden hier Currywurst und Pommes verkauft, jetzt ist die Bude zu einem Café umfunktioniert und serviert köstliche (vegane) Waffeln, Eis, Quiches und Suppen und vor allem leckere Getränke wie Glühwein im Winter und Aperol im Sommer.

© Cassonade

8
Crêpes und Waffeln bei Cassonade

Bei Cassonade in Kreuzberg bekommt ihr Lütticher und Brüsseler Waffeln, die in einem original belgischen Waffeleisen gebacken werden. Egal ob mit Hefe- oder Eierteig, die Waffeln sind hier richtig lecker. Neben Waffeln gibt es in dem kleinen Laden auch französische Crêpes, belgisches Bier und Kaffee. Wer es lieber herzhaft mag, kann sein Crêpe auch mit Käse, Schinken, Lachs oder Mozzarella belegen lassen.

© Vanessa Eggert

9
Frühstücken und naschen im Café Napoljonska

In dem süßen kleinen und ziemlich pinken Café auf der Kastanienallee bekommt ihr neben einer großen Auswahl an Frühstück auch herzhafte Paninis, Suppen und hausgemachte Kuchen. An Wochenenden wird es noch leckerer, dann gibt es im Napoljonska auch Waffeln mit Puderzucker, Apfelmus, heißen Kirschen, Vanillecreme und vielem mehr.

© Wiebke Jann

10
Üppige Füllungen in der Muffle bei Tatas

Die wichtigste Frage zuerst: WTF ist eine Muffle? Antwort: eine ziemlich leckere Kreuzung aus Muffin und Waffel, außen kross wie eine Waffel und innen fluffig wie ein Muffin. Klingt an sich schon lecker und kann pur oder mit Soße und Toppings bzw. Füllung verputzt werden. Im Sommer bietet sich das hausgemachte Eis von Tatas als tolle Füllung an. Und hat man nicht gerade einen an der Muffle, sagt man nicht nein zu dieser Waffel.

© Daliah Hoffmann

11
Waffeln naschen in der Markthalle Neun

Die Markthalle Neun hat wirklich alles, sogar leckere und hausgemachte Waffeln. Direkt hinter Rosa Canina findet ihr den Waffelstand, bei dem ihr eure heißen Waffeln mit einer Kugel Eis, Nutella, Schokosauce, heißen Kirchen oder Apfelmus begießen lassen könnt. Mhmmm!

Mehr Schleckereien

Specials mit Pumpkin-Spice
Was wäre der Herbst ohne Pumpkin-Spice? In diesen Cafés findet ihr leckere Specials.
Weiterlesen
Food-Events im November
Diese Food-Events solltet ihr im November auf gar keinen Fall verpassen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite