11 außergewöhnliche Übernachtungen in Brandenburg

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, einfach mal raus zu wollen, um etwas Neues zu entdecken? Wem für exotische Urlaubsziele die Zeit oder das Geld fehlt, der kann sich auch ganz in der Nähe von außergewöhnlichen Orten inspirieren lassen, um die Alltagssorgen für eine Weile zu vergessen. Ob zelten unterm Sternenhimmel oder Luxusurlaub auf dem historischen Schloss Suckow. Naturtrip zeigt euch 11 besondere Übernachtungsmöglichkeiten in Brandenburg, die euch durch ihren Charme und ihre ausgefallenen Konzepte begeistern werden!

© Wiebke Jann

1
Im Sternenpark Westhavelland unterm Sternenhimmel übernachten

Weil es im Westhavelland so dunkel ist, wurde es 2014 als erster deutscher Sternenpark ausgezeichnet. Im Sternencamp Rübehorst kann man das mit bestem Blick auf die Milchstraße auskosten. In Tipis, Zelten oder kleinen Wohnwagen könnt ihr bequem in den atemberaubenden Sternenhimmel von Gülpe blicken. Da in Gülpe gerade einmal 160 Menschen wohnen, stören auch keine Großstadtlichter den Nachthimmel, sodass man von hier aus einen besonders guten Blick auf die vorbeiziehenden Sternschnuppen hat. Mit dem Regio fahrt ihr bis nach Rathenow, danach geht es mit dem Bus nach Gülpe weiter.

© Uferloos

2
Schlafen im Zelt, Jurte oder Zirkuswagen

Wer sich nach einem Tapetenwechsel sehnt, sollte vielleicht einfach mal ganz auf die Tapete verzichten! Auf dem Naturerlebnishof Uferloos kann man nicht nur seine eigenen Zelte aufschlagen, sondern hat auch die Möglichkeit, in einer Jurte die Nacht zu verbringen. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, der kann auch in einem der fünf Zirkuswagen übernachten und einen Salto Mortale auf die Matratze hinlegen. Und wer es etwas bodenständiger mag, der erfreut sich einfach an dem Naturparadies im Oderbruch, das sicherlich das eine oder andere Abenteuer für seine Besucher*innen bereit hält.

© Jens Plate Architekten

3
Im Bahnwaggon von der großen Reise träumen

Nicht nur Zugfans, sondern auch diejenigen, die keine Modelleisenbahn im Keller stehen hatten, werden sich in den ausgebauten Bahnwaggons vom Kulturhafen Groß Neuendorf pudelwohl fühlen. Die große Glasfront der gemütlichen Waggons bietet einen traumhaften Ausblick auf die Oder. Ganz in der Nähe kann man Kanus ausleihen, um das Oderbruch vom Wasser aus zu erkunden. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann sich in Groß Neuendorf auch Fahrräder ausleihen und zum Beispiel auf dem Oder-Neiße-Radweg die Gegend unsicher machen.

© Celine aktiv Reisen

4
Mit Pferd und Planwagen durch die Uckermark

Ein tierisches Vergnügen bieten die Celine aktiv Reisen, bei denen man mit Pferd und Planwagen durch die Uckermark reisen kann. Dabei kann man in den gemütlichen Planwagen nicht nur die Landschaft erkunden, sondern es können auch bis zu vier Personen an ausgewählten Übernachtungsplätzen in ihnen schlafen. Ein einzigartiges Abenteuer der ruhigen Art für alle Pferdefreunde und jene, die entschleunigen wollen.

© Kreativhof Viatrium, J Duecker

5
Eine Nacht in der Künstlerherberge verbringen

Wer vom Künstlerdasein träumt, sollte hier nächtigen. Der Kreativhof-Viartium in Nackel lädt dazu ein, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Dafür kann im Künstleratelier gemalt, gezeichnet oder plastisch gearbeitet werden. Hier werden ungeahnte Talente geweckt und lang vergessene Leidenschaften wieder zum Vorschein gebracht. Man kann aber nicht nur Vasen töpfern, sondern auch Esel oder Hühner streicheln im hofeigenen Streichelzoo, Familien mit Kindern haben also genug zu tun.

© Gut Suckow

6
Einschlafen im Land der aufgehenden Sonne

Wo lässt es sich besser aufwachen als im Land der aufgehenden Sonne – also in der Uckermark. Oder besser dem kleinen Japan in der Uckermark. Auf Gut Suckow lässt es sich nicht nur fürstlich residieren, man kann vor allem im japanischen Badehaus bei Dampfbädern und den verschiedenen Massagen herrlich entspannen. Nicht nur die Architektur des Badehauses ist nach einem japanischen Vorbild entstanden, auch mit den Shiatsu-Behandlungen wird ein kleines bisschen japanische Kultur nach Brandenburg geholt.

© Waldparadies Borkheide

7
Zwischen den Bäumen in hängenden Zelten übernachten

Wer noch nicht so wasserfest ist und eher zu den Waldmenschen gehören will, der kann auch zwischen den Bäumen übernachten. Die Zelte heißen hanging tents und werden zwischen die Bäume gespannt. Klarer Vorteil: Es wird nicht so schnell nass von unten und die kleinen Krabbelinsekten stehen vor zusätzlichen Hürden ins Zelt zu kommen. Dazu wird man auch hier leicht in den Schlaf gewogen. Das Waldparadies Borkheide verfügt, wenn das Wetter gar zu schlecht wird, auch noch über Schlafplätze drinnen. Für alle die in die Natur fahren, um sich inspirieren zu lassen, gibt es hier einen Kreativraum zum Austoben und eine Galerie. Wer mehr auf der Suche nach Inspiration in der Natur ist, kann natürlich auch schön Wandern gehen. Oder besucht einen der Yoga-Kurse. So kommt ihr hin.

© Daniela Tovernic für Kräuterscheune

8
Eine Nacht in der Kräuterscheune

Der riesige Kräutergarten ist nicht das Einzige, das die Pension Kräuterscheune Groß Kreutz zu einem besonderen Ort der Ruhe macht. Auch der liebevoll angelegte Bauernblumengarten, in dem zu jeder Jahreszeit Blumen blühen, trägt zu der entspannenden Atmosphäre des Hofes bei. Auf dem Fußreflexzonenpfad, der entlang duftender Kräuter- und Blumenbeete führt, werden sämtliche Sinne angeregt. Wer möchte, kann hier auch einen Gesundheitsurlaub nach den Lehren von Sebastian Kneipp verbringen, also Wechselbäder zwischen „Hu, ist das kalt“ und „Au, ist das heiß“.

© Clemens Franz | CC by SA 3.0 via Wikimedia commons

9
Schlafen wie Gott in Brandenburg im Schlosshotel

Luxusurlaub in Brandenburg – klingt ja erst mal neu in den Ohren. Aber im Schlosshotel Fürstlich Drehna kann man es mal ordentlich krachen lassen. Die detailverliebte Einrichtung der Schlosszimmer, der historische Charme des Schlosses - oh là là! Ein Übriges tut das vielfältige Wellness- und Kosmetikangebot, bei dem von Kopfmassagen bis zu Lava-Shell-Massagen, bei denen polierte Venusmuscheln sanft über den Körper gleiten, alles dabei ist.

© Biohof Ihlow Foel e.V.

10
Urlaub mit Klavier auf dem Biohof Ihlow

Der Biohof Ihlow liegt im wunderschönen Naturpark Märkische Schweiz. Hier kann man nicht nur super wandern, radeln oder räkeln, sondern auch Klavierunterricht bei einer ausgebildeten Klavierlehrerin nehmen und somit eine Auszeit ohne Lärm, dafür aber voller Musik genießen.

© Landgut Stober Foel e.V.

11
Mit gutem Gewissen das Landgut Stober entdecken

Auf ins Wochenende mit kleinem ökologischem Rucksack – einem ökologischen Weekender sozusagen. Im Landgut Stober, dem ersten Bio-zertifizierten Hotel in Brandenburg, setzt man auf regionales Essen, Strom von der Photovoltaikanlage, Regenwasser für Spülung und Garten sowie Heizen mit Pellets. Das ist nicht nur "grün", sondern auch einfach wunderschön und super lecker. Mit Zug und Bus seid ihr in ca. einer Stunde dort.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite