Warum wir uns viel öfter mit fremden Menschen unterhalten sollten

© Elemental Films/Lost in Translation

Im Bordrestaurant der Deutschen Bahn setze ich mich meistens bewusst zu Leuten und versuche mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Letztens saß ich mit einem Studenten zusammen, der einen Powerdrink auf den Markt bringen möchte. Wir haben uns 2 Stunden über Vitamine, Sport und Marktwirtschaft unterhalten. Auf einer anderen Fahrt habe ich mit einer 50-jährigen Lehrerin über ihren Jugendschwarm unterhalten, in den sie immer noch ein bisschen verliebt ist. Es waren tolle Begegnungen, bei denen ich was von Menschen gelernt habe, die ich in meinem Alltag eher selten begegne.

Ich habe 5 Gespräche herausgesucht, die einen Perspektivwechsel und Inspiration ermöglichen, egal, ob man diese Menschen kennt oder nicht. Wenn man gerade nicht im Zug sitzt und sich nicht traut, dann sind diese Gespräche hoffentlich ein Ansporn.

1. Ein Gespräch zwischen Art Direktor Mike Meiré und Fotograf Daniel Josefsohn

Letzte Woche ist der Fotograf Daniel Josefsohn gestorben. Dieses Interview entstand nach seinem Schlaganfall. Im Gespräch mit Mike Meiré spricht er über die Kunst des Weitermachens, über skurrile Begegnungen und seine Heroinsucht. Die Folgen des Schlaganfalls blitzten immer wieder auf, aber auch die Wärme und der Wahn Josefsohns. Am Ende kann er nicht mehr, Meiré sagt, dass er muss. Aber dann ist Schluss.

Zum Interview im Interview Magazin

2. Ein Gespräch zwischen Götz Alsmann und Christine Westermann

© WDR

Man könnte meinen, dass das Moderationsduo Alsmann und Westermann nach 20 Jahren "Zimmer frei" Freunde geworden sind. Im Gespräch mit der SZ erfahren wir, dass sie in 20 Jahren nicht einmal privat essen waren und warum sie trotzdem super gut miteinander können.

Zum Interview in der SZ

3. Ein Gespräch mit dem Berliner Philosophen Byung-Chul Han

Schon in den ersten Antworten ist klar, dass hier ist ein Gold-Gespräch. Byung-Chul Han dreht die Gegenwart einmal um und lässt uns teilhaben. Innerhalb von vier Antworten zieht er Parallelen zwischen der glatten Oberfläche von Smartphones und dem Misslingen von Liebesbeziehungen. "Und ist es nicht tatsächlich so, dass man auch in der Liebe heute jede Verletzung meidet? Man will nicht verletzlich sein, man scheut jedes Verletzen und jedes Verletztsein. Für die Liebe braucht man einen hohen Einsatz. Aber man meidet diesen hohen Einsatz, weil er zur Verletzung führt. Man vermeidet Leidenschaft, und in Liebe zu verfallen ist schon zu viel Verletzung."

Zum Interview in der Zeit

4. Ein Gespräch mit BuzzFeed-Gründer Jonah Peretti

© Young Professionals

Ob wir wollen oder nicht: Täglich sehen wir Beiträge von BuzzFeed in unseren Netzwerken. Listen, Quizze, Food-Videos und lange Reportagen. Gründer Jonah Peretti spricht in diesem 22.000 Worte Interview über die Zukunft der Internetkultur, soziale Netzwerke, die Unterhaltungsindustrie und seinem Weg zur Matrix.

Zum englischen Interview auf Medium

5. Ein Gespräch zwischen Tim Ferriss und Jamie Foxx

© Tim Ferriss

Das beste Medium für Interviews sind natürlich Podcasts – gerade, wenn es sich um ein Interview mit Jamie Foxx handelt. Seine Antworten untermalt er mit Piano-Akkorden, er singt, imitiert, redet über Politik, Kindererziehung, Partys mit P.Diddy, Rassismus, Sport und Mädchen. Dieses Interview wurde letzte Jahr von den Nutzern von Product Hunt zum Podcast des Jahres gewählt.

Hier geht es zum Podcast

Zurück zur Startseite