Braucht man das 2016 noch? Eine App die zeigt, ob ihr euch in Ost- oder Westberlin befindet

Freunde der Stadtgeschichte, Ostalgiker und Berlin-Touristen aufgepasst: Es gibt jetzt eine App, die anzeigt, ob ihr euch aus politischer Perspektive in einem der ehemaligen Ost- oder Westbezirke befindet. East or West nutzt euren Standort und informiert euch kurz und knapp, ob ihr vor dem Mauerfall dort, wo ihr steht, Bananen bekommen hättet – oder eben nicht. Denn dass der Ku'damm im ehemaligen Westberlin und der Simon-Dach-Kiez in Ostberlin liegt, ist klar, aber mitten in Mitte wird's ohne gute Straßenkenntnisse schon mal knifflig mit der Zuordnung.

© eastorwest.berlin
© eastorwest.berlin

Stellt sich nun die Frage: Braucht man das überhaupt noch? Gerade wer in Berlin lebt begreift die Stadt viel eher als großes Ganzes. Und 26 Jahre nach dem Mauerfall könnte man auch mal anfangen, damit aufzuhören, von "Ost" und "West" zu reden, in Berlin genauso wie bundesweit. Insofern ist diese App eine nette, kleine Zusatzinfo für Besucher und gänzlich Unbewanderte, aber für alle anderen eine eindeutige Speicherplatzverschwendung – viel sinnvoller ist ohnehin die Spätifinder-App.

Zurück zur Startseite