So soll das Dach des Flughafen Tempelhof umgebaut werden

© :mlzd, Biel, Schweiz

Am Tempelhofer Flughafen tut sich was. Erst im April eröffnete hier das THF Café und die Asylothek als Begegnungsstätte für die dort lebenden Geflüchteten. Nun gibt es wieder neue Pläne. Der Kopfbau am südwestlichen Ende des Komplexes soll perspektivisch für Besucher geöffnet werden, dazu zählen auch die Dachflächen – inklusive Café. Wie genau das aussehen soll, steht jetzt fest.

© Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Im Mai rief die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH, zu einem Wettbewerb für das holprig-modern betitelte Projekt "Tower Flughafengebäude Tempelhof" auf. Die Arbeit der Architekten von :mlzd, Biel/Schweiz, die unter anderem schon an der Erweiterung des Historischen Museums in Bern beteiligt waren, überzeugte am meisten: "stringente Konzeption von Ausstellungsebene und Dachterrasse". Der Besichtigungsbereich soll an rund 300 Tagen geöffnet sein. Die Dachterrasse kann bei Führungen oder auf eigene Faust besichtigt werden.

Die Bauarbeiten sollen nächstes Jahr starten, für 2019 ist die Eröffnung geplant. 8,36 Millionen Euro brutto sind für die Baumaßnahmen vorgegeben.

© :mlzd, Biel, Schweiz
Zurück zur Startseite