Seit 5 Jahren eine Maschin – Der Radiosender FluxFm

© FluxFM

Auch, wenn wir in Berlin im Gegensatz zum Rest der Republik eine annehmbare Radiolandschaft haben, ist FluxFM die Alternative im Radio. Seit 5 Jahren senden Winson, Ueli, Markus, Mona und die FluxFM-Familie aus Kreuzberg. Bands wie Bilderbuch wurden hier entdeckt und in der Stadt groß gemacht.

FluxFM ist schon immer mehr als eine Radiostation. FluxFM ist eine zeitgenössische Kulturplattform, die dem Zeitgeist immer geschmackvoll zur Seite steht. Wir haben Gründer Markus Kühn 5 Fragen geschickt und gehen nachher in den FluxBau und stoßen auf die 5 Jahre an. Happy Birthday.

Was glaubst du, welcher Song lief am Häufigsten auf FluxFM?

Ich tippe mal auf „Banquet“ von Bloc Party und „Maschin“ von Bilderbuch. 

Wozu braucht man 2016 eigentlich noch einen Radiosender?

Damit man so tolle Songs wie „Banquet“ und „Maschin“ nicht verpasst. Nein, im Ernst: Musik ist im Netz, bei Spotify & Co. immer und überall verfügbar. Aber nicht immer hat man Lust oder die notwenige Zeit, sich selbst ein spannendes Programm zusammenzustellen. Der Überraschungsfaktor bleibt bei einem solchen naturgemäss ohnehin gering. Radio hingegen ermöglicht es, auf Knopfdruck in eine Welt einzutauchen, in der man sich musikalisch zuhause fühlt. Man wird überrascht, erinnert und unterhalten. Und erfährt ganz nebenbei noch, was es mit dem jeweiligen Song auf sich hat oder was in der eigenen Stadt oder im eigenen Umfeld sonst noch so passiert. Ich denke, dass wohl die meisten Plattensammlungen in Zukunft durch Musikdatenbankdienste ersetzt werden. Die Menschen hinter guten Radioprogrammen werden allerdings den Maschinen noch lange etwas voraus haben: Leidenschaft, Sendungsbewusstsein, eine Meinung.

Wo siehst du FluxFM in 5 Jahren? 

In fünf Jahren ist FluxFM Teil einer tollen Senderfamilie mit ganz vielen liebevoll handgemachten Sendern diverser Genres - und wird bundesweit über das Internet gehört. 15 dieser Sender gibt es schon in unserer neuen App FluxMusic, die ab sofort in jedem gut sortierten App-Store kostenlos erhältlich ist. Und momentan kommen permanent neue Programme dazu.

Die FluxFM Mannschaft vor 5 Jahren

Was können sich andere Radiosender von euch abgucken?

Dass man auch mit Haltung und Geschmack statt Marktforschung ein Musikprogramm gestalten kann. Ich glaube, wir sind der einzige Sender in Deutschland, der keine sogenannten Musiktests, also telefonische Titelmarktforschung, durchführt. Und vielleicht, dass der Dialog mit den Hörern sehr viel Spaß machen kann, wenn man so tolle Hörer wie wir hat. 

Du machst seit 10 Jahren Radio – erst unter MotorFm und dann FluxFM – wir haben schon oft darüber gesprochen, wie anstrengend dieser Beruf auch ist. Was machst du im nächsten Leben?

Im nächsten Leben vermiete ich Strandkörbe auf Usedom und schaue mit meiner Liebsten bei einem guten Glas Wein auf die Ostsee.

Dann sehen wir uns auch im neuen Leben. Happy Birthday.

Hier kann man sich die FluxApp runterladen.

Zurück zur Startseite