Rum und Ehre – 6 Liebeserklärungen an das karibische Nationalgetränk

© Christoph Wehrer

Wenn die meisten Menschen an Rum denken, fallen ihnen als erstes wohl Mojito, Rum Cola und Piña Colada ein. Dabei kann der Rum viel mehr, als nur mit irgendwas gemixt werden. Schon mal einen richtig guten Rum pur probiert?

Der Rum ist endlich auf dem Vormarsch und deswegen stellte der dominikanische Produzent Brugal vor Kurzem auf einem besonderen Event in der Juleps New York Bar & Restaurant seinen Premium-Rum 1888 in einer neuen Ausführung vor, die dem Traditionsrum und Nationalgetränk der Dominikanischen Republik gerecht wird: Denn dieser wird zweifach in amerikanischen Bourbon- und europäischen Sherry-Fässern gelagert und reift bis zu 14 Jahre. Den Rum sollte man pur gekühlt (Eiswürfel ca. 10 Sekunden im Glas schwenken und dann wieder entfernen) oder karibisch-warm auf Zimmertemperatur genießen. Erst dann entfalten sich die Nuancen von Schokolade, geröstetem Kaffee und getrockneten Früchten richtig.

© Christoph Wehrer

Während Rumkenner und -liebhaber also beim Tasting an ihrem Glas nippten, haben wir sie gefragt: Welche Anekdote aus eurem Leben verbindet ihr mit Rum?

Michael & Berta

© Christoph Wehrer

"Ich habe sechs Jahre in der Dominikanischen Republik gelebt und Berta kommt aus Kuba. Meine Frau und ich haben einen Handel für Zigarren aus dem Dominikanischen Republik und ich kann Ihnen sagen: Wenn man Zigarre raucht, dann MUSS man dazu einen Rum wie den Brugal trinken."

Guindalina & Brian (Barbesitzer)

© Christoph Wehrer

"Ich bin Italienerin und habe mit Anfang 20 auf einer kleinen Insel in der Karibik als Au-pair gearbeitet. Als ich Brian das erste Mal gesehen habe, hab ich mich sofort in ihn verliebt. Ich wusste, dass das mein Mann sein wird. Er hat mich lange Zeit ignoriert, wahrscheinlich weil er so beschäftigt war. Eines Tages sprach ich ihn dann im Supermarkt an, gekleidet in Badeanzug und Shorts. Er hat sich wahrscheinlich sehr gewundert, was diese verrückte Italienerin plötzlich von ihm will. Seit diesem Tag sind wir zusammen, seit 21 Jahren, und betreiben jetzt in Berlin die Juleps New York Bar & Restaurant."

Leonardo (Veranstalter des Italian Rum Festivals)

© Christoph Wehrer

"Sobald ich kann, fliege ich in die Karibik. Das ist wie mein Sonntag. Erst arbeiten, arbeiten, arbeiten und dann, am Sonntag, Karibik. Ich habe mit Rum zu tun, seit ich 17 Jahre alt bin. Also fast 20 Jahre."

Sarah & Andreas (Getränketechnologe)

© Christoph Wehrer

Andreas: "Rum ist mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich habe vor langer Zeit mal mit Freunden verschiedene Rumsorten probiert und war erstaunt, wie unterschiedlich Rum schmecken kann. Seitdem habe ich schon über 150 Rumsorten getestet. Rum ist nicht so beliebt wie Whiskey, dabei ist er so vielseitig – eigentlich ist er sogar der vielseitigste Alkohol, den ich kenne. Der Brugal hier ist grandios."

Rafael & Pedro (Musiker)

© Christoph Wehrer

Rafael: "Ende der 1980er Jahre hat Fidel Castro Alkohol in ganz Kuba verboten und da die Kubaner ohne Rum nicht leben können, entstanden viele illegale Brauereien. Ich habe dann ein paar Jahre Rum auf dem Schwarzmarkt verkauft. Da waren sogar Polizisten dabei, die einfach nur einen kleinen Schluck trinken wollten." (lachen)

Lukas & Samuel Bischofberger (Alkoblog)

© Christoph Wehrer

Lukas: "Ich hatte mal eine Flasche sehr guten Rums in meinem Zimmer stehen. Mein kleiner Bruder hat mit ein paar Freunden mal eine Fete veranstaltet und da kamen sie auf die Idee, meinen Premium-Rum zu trinken."

Samuel: "Der Füllstand war dann schon etwas niedriger und es wäre natürlich aufgefallen. Und dann habe ich versucht, das zu vertuschen."

Lukas: "Und er hat's dann mit einem Billigrum aufgefüllt. Und als ich's dann das nächste Mal gekostet habe, habe ich mich echt gewundert und dachte erst, dass der umgekippt wäre."

© Christoph Wehrer

Cheers! Den Brugal 1888 bekommt ihr in jeder gut sortierten Spirituosenhandlung.

Dieser Artikel ist gesponsert von Brugal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite