Picknicken und Wein trinken – Rheingauer Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz

© Dinah Hoffmann

Mitten im bürgerlichen Wilmersdorf gibt es eine Oase, eine Weinoase. Hier am Rüdesheimer Platz im Weinbrunnen wird der Alttagsstress mit hochprozentigem Traubensaft heruntergespült, es geht nur noch darum, das Leben, die Sonne und die angenehme Gesellschaft zu genießen.

Zwar liegt der Altersdurchschnitt weit über 40 (oder 50... oder 60), dafür interessiert sich hier zur Abwechslung aber mal keiner für dein Outfit, deine Frisur oder, ob auch alles vegan-bio im Picknickkorb ist. Das Prinzip vom Weinbrunnen ist simpel und ähnlich wie im bayrischen Biergarten: Essen muss man selbst mitbringen, Getränke werden vor Ort bestellt.

© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Den Sommer über, täglich von 15 bis 21.30 Uhr, gehen hier hunderte Sekt- und Weinflaschen aus dem Landkreis Rheingau-Taunus über die Theke der kleinen Holzhütte. Alle drei Wochen von einem anderen Weingut. Diese Woche sorgt der gute Tropfen vom Weingut Wilhelm Nikolai für eine heitere Stimmung – aber nur noch bis zum 4. September, dann ist für diese Jahr erstmal wieder Schluss mit dem Weinfest.

Wir haben uns einen französischen Picknickkorb besorgt, Freunde eingeladen und uns rechts neben dem Brunnen auf der Steinmauer breit gemacht. Die Atmosphäre ist gelassen und freundlich. Hier kommt man schnell mit den Sitznachbarn und anderen Gästen ins Gespräch, schwärmt von der romantischen Stimmung und dem vielen, guten Wein. Unten am Brunnen im Park sitzen verliebte Pärchen neben jungen Familien, Kinder spielen und rennen herum. Oben im Weingarten sitzen Freunde und größere Gruppen an den zum Teil selbst mitgebrachten Tischen, es wird viel gelacht und gegessen, aber am meisten wird genüsslich getrunken.

© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Sobald die Sonne hinter den Bäumen und Häusern verschwindet, werden die bunten Lichterketten und Kerzen angemacht, hier und da ertönen “Ohs” und “Ahs”. Wer hätt’s gedacht: so viel Savoir-vivre im gediegenen und von vielen unentdeckten Wilmersdorf.

© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren // Ganz.Viel.Wein!!!

Veggie // Für Essen muss man hier selber sorgen, nur Brezel gibt’s vor Ort. Viele holen sich die Pizza beim Italiener um die Ecke, sonst gibt’s auch Supermärkte und Feinkostläden gleich nebenan.

Preise // Randvolle 0,2-Gläser um die 3 Euro, Flaschen ab ca. 15 Euro. Die kann man auch zu einem günstigen Preis kistenweise mit nach Hause nehmen.

Beste Zeit // Wenn man an einem der Tische Platz finden will, sollte man schon früher kommen. Es wird sehr schnell sehr voll! Sonst Tische und Stühle (und das Abendessen) selbst mitbringen.

Rheingauer Weinbrunnen | Rüdesheimer Platz, 14197 Berlin | täglich ab 15 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite