"Es muss immer mehr Belag als Bagel sein!" – NYC-Style-Bagels bei Schlomo's im Prenzlauer Berg

© Nora Tabel

"Na endlich!", hört man den Kollwitzkiez rufen, denn hier gibt es jetzt den amerikanischsten Pastrami-Bagel zum amerikanischsten Long-Brew-Kaffee mit den amerikanischsten Anzeigetafeln der Stadt – mitten im Prenzlauer Berg. Nicht nur, dass Schlomo's endlich mal frischen Food-Wind durch das so erwachsen gewordenen Viertel weht, nein, die Boys und Girls aus dem koscheren Hause vereinen in den heiligen Hallen in der Kollwitzstraße 44 auch noch Berlins Bestes von den Besten, wie z.B. die traditionellen gekochten Bagel Buns von Fine Bagels, den Grünen Tee von Companion Coffee, den Kaffee von Qua Phe und der Röststätte, Fleisch von Kumpel & Keule und das Bier von Superfreunde Craftbeer. Da mussten wir natürlich dringend zum Probieren vorbeikommen!

© Nora Tabel
© Nora Tabel

Zu verdanken haben (nicht nur) die P'berger die gute Stube einem glücklichen Zufall. Nick, der die Leidenschaft für US-Bagels in seine jüdisch-amerikanische Wiege gelegt bekommen hat, hatte gerade nicht nur Lust, Zeit und Sehnsucht nach den runden Brötchen, sondern auch noch die passenden Räumlichkeiten für die Umsetzung seiner Idee.

"Einen guten Bagel muss man mit Papier drum herrum essen, weil sonst alles rausfällt. Es muss immer mehr Belag als Bagel sein!", erzählt mir Nick, der eigentlich bei Bläckfisk die Leute mit seiner Tattoo-Maschine quält, während wir Fitz, die Seele der Küche, dabei zuschauen, wie er den vollbepackten Guacamole-Bagel versucht in seine Hülle zu wickeln. Und genauso vollgepackt gehen hier tatsächlich alle Bagels über die schicke Glastheke. Egal ob mit "Chopped Liver", Hummus, Lachs oder selbsteingelegtem Tofu, ein Bagel sieht besser aus als der andere und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

© Nora Tabel
© Nora Tabel

Aber nicht nur in der Zubereitung der Bagels steckt viel Liebe. Auch die Kuchen können sich sehen lassen: Süßes Highlight ist die zur Jahreszeit passende Caramel Choc Pumpkin Tart. Und Kaffee-Lover kommen hier genauso auf ihre Kosten: Neben dem klassischen Long Brew Coffee, der auch tatsächlich in einer original amerikanischen Bunn-Maschine ewig vor sich hin gebraut wird, gibt es hier dank Nick auch einen speziellen vietnamesischen Eiskaffee. Mit einer besonders süßen und dicken Kondensmilch wird dieser fast nach Schokolade riechende Kaffee zubereitet und traditionell mit einem grünen Tee gereicht. Wer danach noch müde ist, sollte dringend seine Vitalfunktionen überprüfen lassen.

© Nora Tabel
© Nora Tabel

"Ich will das unser Essen geil und authentisch schmeckt, also bin ich extra zu Recherchezwecken nach New York geflogen und hab mir dort die beliebtesten Bagelläden der Stadt angeschaut.", sagt mir Nick zufrieden, nach dem er selbst noch mal prüfend einen Bagel getestet hat. "Das geht nur, wenn wir die besten Zutaten verwenden und das hat natürlich seinen Preis." 7,90 Euro, um genau zu sein, aber dafür bekommt man hier eine ordentliche Portion Bagel, die satt und glücklich macht. Und wenn's regnet sogar mit einem Kaffee aufs Haus dazu. Für uns ist jedenfalls klar: Wir kommen auch bei Sonnenschein wieder!

© Nora Tabel

Unbedingt probieren: ALLES! Besonders aber den vietnamesischen Eiskaffee! Die Caramel Choc Pumpkin Tart! Und den Pastrami-Bagel!

Veggie: Große Auswahl an vegan-freundlichen Bagels, Kuchen und Co. Top: Der ultimativ leckere Hummus-Bagel!

Preis: 3,50–8,90 Euro

Beste Zeit: Wer's ruhiger mag, kehrt hier erst zum Nachmittagshunger ein.

Schlomo's | Kollwitzstraße 44, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg | Montag – Donnerstag: 7.30–18.30 Uhr, Freitag: 7.30–20 Uhr, Samstag: 10–20 Uhr, Sonntag: 10–18.30 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite