Mit diesem 10-Minuten-Workout startet ihr sportlich in den Tag

© Milena Zwerenz

Wer sagt, er habe keine Zeit für Sport, der lügt. Denn Sport kann schon ein bisschen mehr laufen, statt U-Bahn fahren bedeuten. Sport muss nicht eine Stunde dauern, ihr könnt euch auch in 10 Minuten auspowern. Vorausgesetzt: Ihr habt Bock!

Das weiß auch Jean-Philippe, der in der RUNBASE Berlin die Trainer betreut, Sessions organisiert und auch selbst Workouts anbietet. Er hält nichts davon, dass man sich zum Sport zwingt. "Letztlich hat das alles viel mit Motivation zu tun", meint er. Oft brauche es auch einfach nur die richtige Musik.

RUNBASE Berlin, die neue Heimat für Läufer und urbane Athleten, bietet ein ganzheitliches Angebot bestehend aus fünf Kern-Elementen: 1. Training, 2. Essen und Ernährung, 3. medizinische Checks, 4. Running-Produkte von adidas mit professioneller Beratung und 5. Austausch von Wissen mit Experten aus der Welt des Training und Laufens. RUNBASE Berlin ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, die an einem aktivem Lebensstil interessiert sind und ein aktives Abhängen in einem Clubhouse 2.0 genießen. Auf der Facebook-Seite der RUNBASE könnt ihr euch über das Kursangebot und aktuelle News informieren.

© Milena Zwerenz

Für euch hat sich Jean eine Art Tabata-Training, also intensive Sporteinheiten mit kurzen Pausen dazwischen, überlegt, dass ihr gut in eure Morgenroutine integrieren könnt. Dauert nur 10 Minuten und bringt euch trotzdem ins Schwitzen. Falls ihr euch fragt, warum Jean sich so gut vor der Kamera macht: Er ist ausgebildeter Schauspieler.

Auf los geht's los!

1. High Knees

Super Übung für Läufer: Knie schön anziehen, Arme nah am Körper und bei jedem Schritt auf der Stelle mitschwingen.

2. Squats

Eine Übung für Oberschenkel und Po: Etwas weiter als hüftbreit aufstellen, in die Knie gehen, Knie zeigen nicht über die Zehenspitzen. Schwieriger wird's, wenn man tiefer runtergeht oder noch einen Sprung einbaut (Squat Jump).

3. Plank

Stabilisationsübung: auf die Unterarme stützen, Köper komplett anspannen, Po, Arme, Beine sollten eine gerade Linie bilden. Halten.

4. Schwimmer

Kräftigungsübung für den ganzen Körper: Arme und Beine sind gestreckt, paddeln.

5. Klappmesser

Bauchmuskelübung: Körper strecken, zusammenziehen, strecken, zusammenziehen. Arme und Beine bleiben die ganze Zeit in der Luft.

Ihr wollt gleich loslegen? Hier geht's zum Trainingsangebot der RUNBASE Berlin. In den nächsten Wochen stellen wir euch noch weitere Schlüsselfiguren rund um die RUNBASE Berlin vor. Beim letzten Mal haben wir mit Lisa Müller von der LAB Kitchen über gutes Essen gesprochen.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit adidas entstanden.

Zurück zur Startseite