Leckere Ramen schlürfen im Marubi im Prenzlauer Berg

© Wiebke Jann

Auf der Schönhauser Allee versteckt sich das kleine, auf den ersten Blick ziemlich unspektakuläre Marubi, eine japanische Ramenbar. Wer sich aber einen Schritt näher ran traut, kann schon von außen dem Koch bei seiner Arbeit zusehen, denn der bereitet das Essen mit Blick auf die Straße zu. Links neben dem Eingang werden dann, typisch asiatisch, viele Gerichte schon in einer Vitrine präsentiert. Weniger typisch asiatisch geht es dann allerdings im Restaurant weiter.

Auf der linken Seite des Ladens tummeln sich die Gäste an ziemlich klassischen Holztischen und an der Bar. Zur Mittagszeit ist es hier immer recht voll, was den sonst sehr cleanen Raum aber etwas lebendiger macht.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Das Marubi reiht sich sicher nicht in die Riege der super hippen Ramenbars ein, wie etwa das Cocolo oder Takumi Nine, dafür fährt es aber mit ziemlich ehrlichem und authentischem Essen auf, das ganz ohne Glutamat zubereitet wird. Außerdem werden die Nudeln und alles andere selbst hergestellt und das schmeckt man.

Vor allem die Gyoza, kleine gefüllte Teigtaschen, sind wirklich lecker und neben der Suppe zu zweit ziemlich schnell aufgegessen. Bei den Ramen gibt es verschiedene Varianten, mit salziger oder scharfer Brühe, oder ganz ohne. Dazu gibt's verschiedene Gemüse, selbstgemachte Nudeln und neben den fleischhaltigen auch zwei verschiedene vegetarische "Fleisch"-Varianten.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Unbedingt probieren // Auch wenn es eine Ramenbar ist, die Gyoza sollten bei keinem Besuch fehlen.

Veggie // Sowohl bei Ramen als auch bei den Gyoza gibt es eine vegetarische Option.

Money // Mehr als fair. Das Mittagsmenü mit kleinem Salat und Ramen bekommt man schon für 6,50–7,50 Euro.

Beste Zeit // Zum Lunch ist es hier perfekt. Es ist zwar stets gut besucht, aber ein Plätzchen findet sich immer.

Marubi | Schönhauser Allee 177, 10119 Berlin | Montag – Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 17–22 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite