Leckere Käsebrote und Sandwiches essen – Die Stulle in Charlottenburg

© Milena Zwerenz

Wenn man hungrig am Savignyplatz entlangschlendert, fällt einem Die Stulle sofort ins Auge. Nicht, weil das Café so auffällig aussieht, sondern weil der Name sofort stutzig macht. Mal kein Burger, Pizzaladen oder Currywurst. Erster Gedanke: Warum verkaufen eigentlich nicht viel mehr Läden gute belegte Brote? Liegt doch eigentlich auf der Hand.

Auch Marlene und Anne sind vor einigen Jahren auf der Suche nach einem anderen Snack als dem üblichen Fast Food durch die Gegend gewandelt. So, dass sie sich kurzerhand entschlossen, ihren Laden voll leckerer belegter Brote zu eröffnen. Ganz unüberlegt waren sie dabei aber nicht: Beide kommen aus der Gastronomiebranche und wollten endlich etwas Eigenes auf die Beine stellen.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Mit Stullen verbinden beide nostalgische Kindheitserinnerungen. Bei Annes Großeltern in Berlin gab es regelmäßig Käse, Gürkchen und leckeres Brot. Marlenes Familie in Leipzig aß an einem Abend in der Woche immer Käsebrot und trank dazu Kakao.

Weil eine schöne Stulle sehr vielseitig sein kann, stehen auf der Karte von Die Stulle wöchentlich neue Kreationen. Vom klassischen Käsebrot über eine vegane Avocado-Schnitte und Pancakes erstreckt sich das Angebot. Dauerbrenner und schon länger in den Charts: der Halloumi-Burger. Die Frühstückskarte hält zudem Porridge, aber auch – Achtung, klingt und schmeckt ziemlich geil – French Toast mit Ziegenfrischkäse und gehackten Nüssen bereit.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Der Laden selbst ist niedlich eingerichtet und passt gut in die Gegend. Alle paar Monate schmeißt Marlene die Einrichtung um, auch, um den zahlreichen Stammkunden immer mal etwas Neues zu bieten. Davon gibt es einige, denn hier hält man gern mal ein Schwätzchen. Wer gerade keine Zeit zum Hinsetzen hat, nimmt sich die Stulle mit. Eine Schnitte passt ja eigentlich immer.

© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren: Walnussbrot mit Avocadosalat oder den Halloumi-Burger – alles lecker! Für Käsefreunde: Das Frühstück 4-Käsehoch mit leckerem Bauernbrot.

Veggie: Es gibt immer ein veganes Brot auf der Wochenkarte, ansonsten einfach nett fragen. :)

Preise: 9–10 Euro pro Stulle

Beste Zeit: Käsebrot, French Toast, Burger? Geht den ganzen Tag.

Die Stulle | Carmerstraße 10, 10623 Berlin | Montag, Mittwoch – Freitag: 09–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 09–17.30 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite