Italienische Küche aus dem Stadtgarten – Das Café Botanico in Neukölln

In Rixdorf, im alten Neukölln, gibt es den einzigen Garten in der Berliner Innenstadt mit Bio-Zertifizierung. Und der gehört zum Café Botanico, das aus all den Wildkräutern, dem Gemüse und Obst traditionelle italienische Küche zaubert, zum Beispiel Fettuccine mit Wildschweinragout und schwarzem Trüffel oder Lamm mit Wildgemüse aus Brennnessel, Markstammkohl und vielem mehr. Wir waren dort und haben in die Töpfe und unter die Büsche geschaut.

© Lisa Ksienrzyk
© Lisa Ksienrzyk

Besitzer Martin hat mit seinem italienischen Schwiegerpapa eine grüne Oase abseits der trubeligen Karl-Marx-Straße erschaffen und bietet im Café wechselnde Gerichte mit saisonalen Zutaten aus dem eigenen Stadtgarten. Sein Schwerpunkt liegt auf Wildkräutern. So erntet er ganzjährig über 200 essbare Pflanzen mit den verrücktesten Namen. Amerikanische Besucher suchen das Botanico auf, um sich den Permakulturgarten anzuschauen, italienische Stammgäste hingegen genießen hier ein Stück Heimat auf dem Teller. Jeder Schluck Kräuterlimo und jeder Bissen Wildgemüse endet in einer Raterunde darüber, was wohl drin sein mag.

© Lisa Ksienrzyk

Im Sommer lässt es sich idyllisch draußen im Grünen sitzen, dazu eine Kräuterlimo aus Lavendel, Wasserminze und Hopfen, um den Trubel der Großstadt zu vergessen. Im Winter kann man es sich bei hausgemachtem Kräutertee und einer wärmenden Minestrone in der Sofaecke gemütlich machen. Und wer jetzt neugierig geworden ist, kann hier bei der nächsten Gartenführung vorbeischauen.

© Lisa Ksienrzyk

Unbedingt probieren: Die Gerichte mit Wildgemüse oder Wildkräutersalat. Und die Panna Cotta!

Veggie: Abhängig von der aktuellen Karte, aber eher wenig

Preis: 4 bis 17 Euro.

Beste Zeit: Immer, wenn man Lust auf außergewöhnliche italienische Küche verspürt

Café Botanico | Richardstraße 100, 12043 Berlin-Neukölln | Dienstag - Freitag 17-22 Uhr, Samstag & Sonntag 12-17 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite