In Kreuzberg eröffnet eine vegetarische Metzgerei

© Der Vegetarische Metzger/Presse

Viele Fleischesser denken ja, dass es für Vegetarier überhaupt keinen Sinn ergibt, Produkte, die an Würstchen, Steak und Co. erinnern, zu essen. Das stimmt zum Teil – aber nicht für alle Veggie-Freunde. Viele lieben den Geschmack von Bratwürstchen (ist ja auch geil!), aber haben eben keine Lust, tatsächlich ein totes Tier zu essen.

Im Supermarkt bekommt man Fleischimitate mittlerweile hinterher geschmissen. Dass es nun eine eigene Fleischerei für Veggies gibt, war nur ein Frage der Zeit. Die Antwort kommt am Samstag mit Der Vegetarische Metzger in die Bergmannstraße in Kreuzberg.

Die erste Filiale in Deutschland ist eine von vielen weltweit: Von Südkorea bis in die Schweiz ist die aus Holland stammende Veggie-Fleischerei bereits durch 3.000 Verkaufsstellen in 13 Ländern vertreten. Gegründet hat das Ganze Jaap Korteweg, Fleischliebhaber und Bio-Bauer in neunter Generation, 2010 in Den Haag, quasi der originale vegetarische Metzger. Die Produkte basieren auf Soja und Lupine, das Sortiment reicht dabei von Hähnchenfilet über Würstchen bis hin zu Thunfisch.

© Der Vegetarische Metzger/Presse

Das scheint ein Trend zu sein. Bereits Anfang des Jahres hat in Friedrichshain eine vegane Fleischerei namens L’herbivore aufgemacht. Wohin das führt? Wir werden im Auge behalten.

Der Concept-Store mit Imbiss ist ab Samstag, 17.09., geöffnet. Der hauseigene Online-Shop geht bereits am Freitag online. Ein erstes Restaurant ist für Mitte September "in prominenter Berliner Lage" geplant.

Der Vegetarische Metzger | Bergmannstraße 1, 10961 Berlin

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite