In der Liebe ist alles erlaubt, wieso nicht auch beim Dating?

© Abigail Keenan/ unsplash

Man sagt ja in der Liebe ist alles erlaubt, schön und gut. Aber wie genau passt das damit zusammen, dass bei der kleinen Schwester der Liebe, dem Dating, ungefähr nichts erlaubt ist? Romantik ist out, zu frühes und häufiges Melden auch und über Gefühle und die "Beziehung" sprechen sowieso. Warum das so ist und welche Dating-Regeln wirklich absoluter Quatsch sind, verraten euch die Artikel, die wir euch diese Woche empfehlen.

1. Zeitjung: "Dating-Regeln wie aus der Steinzeit? Nein Danke!"

© Charlie Foster/ unsplash

Es gibt fast nirgends so viele DOs & DONTs wie beim Dating. Jeder hat irgendwelche klugen Ratschläge, wie man sich verhalten oder anziehen soll, was gute und was schlechte Gesprächsthemen sind. Alle sind Experten und natürlich beruhen alle Tipps auf wahnsinnig fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen, was für ein Quatsch. Das findet auch die Autorin von Zeitjung, warum genau, könnt ihr hier lesen.

2. Ze.tt: "Warum können wir kitschige Dates bei Kerzenschein nicht mehr genießen?"

© pexels

In Zeiten des schnellen Datings, in der man nach links und rechts wischt um zu entscheiden, ob man jemanden treffen möchte oder nicht, wird Romantik nicht gerade groß geschrieben. Keiner traut sich mehr, Blumen und Kerzen für ein Date aufzustellen und falls doch, dann steht uns die fiese Selbstironie im Weg, die es uns dann doch nicht genießen lässt. Die Autorin von Ze.tt schreibt hier ein Plädoyer für mehr Romantik.

3. Edition F: "Wieso Frauen so selten den ersten Schritt beim Dating machen und warum sich das ändern sollte"

© Sergey Zolkin/ unsplash

Wir kämpfen fast überall für Gleichberechtigung. Fast sage ich, weil es im Kennenlern-Kosmos eher nicht der Fall ist, denn hier gilt noch die alte Schule, dass der Mann den ersten Schritt machen muss. Wieso das so ist und warum sich das ändern sollte, lest ihr in diesem Artikel.

4. Vice: "All The Weird Shit People Say to You Based on Your Dating App Photo"

© Hooleygig _/ Youtube Screenshot

"It's a Match" erscheint als Push-Nachricht auf dem Handy, schon wieder ein potenzielles neues Date, geil. Aber was schreibt man denn jetzt als erstes? Persönlich, locker, witzig und natürlich ausgefallen muss es sein. Schade nur, dass diese Idee wohl alle haben und so aus der ausgefallenen wohl überlegten ersten Nachricht meist doch nur eine Standardnachricht wird. Was wohl die häufigsten Opener sind und welche Sachen sich Leute aufgrund ihres Profils sonst noch anhören müssen? Die Vice hat nachgehakt und was dabei rauskam, könnt ihr euch hier ansehen.

5. Buzzfeed: "How dateable are you actually?"

© Sex and the City

Jeder beschwert sich immer über schlechte Dates. Dabei betont man allerdings immer nur, dass der Gegenüber einfach schlechtes Dating-Material war. Nie gibt jemand zu, dass er auch der Grund sein könnte, weswegen das Date mies war. Bei Buzzfeed könnt ihr den ultimativen Test machen, ob ihr wirklich dateable seid.

Wollt ihr noch mehr Lesestoff? Diese fünf Artikel zum Thema "Was ist eigentlich echter Aktivismus" haben wir euch in der letzten Woche empfohlen.

Zurück zur Startseite