Frank Zander veranstaltet dieses Jahr wieder das schönste Weihnachtsdinner der Stadt

© Manfred Neugebauer

Eigentlich sollte Weihnachten das Fest der Liebe und Besinnlichkeit sein. Die ganze Familie kommt zusammen, isst gemeinsam, verbringt ein paar schöne Tage miteinander im trauten Heim, bevor sich alle wieder ihrem Alltag widmen. Diese kleine Portion Glück am Jahresende ist aber leider nicht jedem gegönnt. In Berlin lebten 2016 über 10.000 Wohnungslose und mehr als 3.000 Obdachlose, denen die Weihnachtszeit vermutlich nicht so viel warme Gefühle bereitet, wenn draußen Minusgrade sie an ihre Grenzen bringen.

Der gebürtige Berliner, Frank Zander, der sich schon in den 70er Jahren für Bedürftige in seinem Kiez einsetzte, veranstaltet seit über 20 Jahren das vielleicht schönste Weihnachtsdinner der Stadt. Nicht, weil sich hier das "Who is Who" der Berliner Prominenz die Klinke in die Hand gibt, sondern weil die Ehrengäste dieses Dinners Berliner Obdach- und Wohnungslose sind. Beim ersten Essen 1995 waren es 300 Menschen, die dieses ziemlich tolle Angebot wahrgenommen haben, gut 20 Jahre später sind es bereits über 3.000.

Noch bis zum 20. Dezember können sich Bedürftige an verschiedenen Notübernachtungen, Tagesstätten und Aufwärmestellen persönlich ein Einlassbändchen für das am 21. Dezember stattfindende Weihnachtsessen abholen. Das Rahmenprogramm wird von verschiedenen Musikern, Künstlern und Schauspielern übernommen, die selbstredend ohne Gage auftreten. Viele weitere Prominente finden sich außerdem ein, um den Gästen das Essen zu servieren. Unterstützt werden Frank Zander und seine Familie bei ihrem Projekt aber nicht nur von vielen freiwilligen Helfern, sondern mit Geld- und Sachwerten auch von großen Unternehmen wie etwa Rossmann, der Berliner Kindl Brauerei und Getränke Hoffmann. Wer auch gerne etwas spenden möchte, kann das hier tun und einen kleinen Beitrag zu dieser tollen Aktion leisten.

Zurück zur Startseite