Süßes, Craft Beer und viel Pasta – Hier solltet ihr im September essen gehen

Die warmen Tage neigen sich dem Ende zu, die leckeren Fress-Open-Airs gehen in die finale Runde. Doch es bleibt lecker. Der Spätsommer grüßt mit italienischem Essen und winkt mit süßen Desserts. Neue Cafés und Restaurants mischen sich unter die Berliner Foodlandschaft. Das sind unsere 11 kulinarischen Tipps für den September.

© ett la benn

1
In der Coda Dessertbar einen Nachtisch-Marathon hinlegen

Auf den ersten Blick klingt das etwas merkwürdig: eine Bar, in der nur Drinks und Desserts gereicht werden? Genau so sieht aber das Konzept der Coda Dessertbar in der Friedelstraße in Neukölln aus. Jeder Drink (auf Wunsch auch alkoholfrei) ist akribisch auf den Nachtisch abgestimmt und andersherum, als wären sie eins. Sie gehören zusammen und ergänzen sich. So gibt es zum Beispiel ein Dessert bestehend aus Pecan-Eis, Aubergine, Apfelbalsamico, dazu wird Sherry mit Pecannuss-Note gereicht. Auch wer nicht so auf Süßes steht, findet hier ein paar interessante Kreationen, wie Desserts mit Käse, fermentiertem Tofu oder schwarzem Knoblauch. Spannend!

© Nora Tabel

2
Gesundes, leckeres Glück für Allergiker aller Art bei Lykke

Das Lykke in Friedrichshain nimmt sich dem Kampf gegen Allergien und Unverträglichkeiten an und serviert nur Gerichte, die gluten- und/oder sojafrei, vegan, zuckerfrei, ohne Nüsse sind. Stets mit laktosefreier und histaminarmer Variante. Auf der Karte stehen unter anderem leckere Quiches, Salate, Kaffee und Kuchen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Sich auf Frühstückskurs begeben im A Never Ever Ending Love Story

Wir führen seit Jahren eine Liebesbeziehung mit dem A Never Ever Ending Lovestory, der kleinen Schwester vom What do you fancy love. Mag auch daran liegen, dass es einem hier so erscheint, als würde man durch eine rosa-rote Brille schauen. Wir haben uns direkt in die Pancakes und French Toasts verguckt. Egal ob mit unverschämt leckerer Dulce de Leche und Banane, mit Blaubeerkompott, klassisch mit Butter und Ahornsirup oder mit Nutella, Walnüssen und Vanillequark. Wer es lieber herzhaft mag, kann zwischen Bio-Rührei auf Brot, Guacamole-Stulle oder Mexican Bowl wählen. Gut zu wissen: Die verwendeten Eier stammen alle von der eigenen Hühnerfarm mit dem schönen Namen "Happy Chicken Vogel Farm".

© Stone Brewing Presse

4
Bier und Deftiges im Stone Brewing Berlin Geschlossen

In Mariendorf könnt ihr schon seit 2016 bei Stone Brewing World Bistro & Gardens gutes Bier trinken, schön sitzen und dinieren. Die Küche bietet "world cuisine" an, die Gerichte auf der Karte reichen von beidseitig geräuchertem Schweinefleisch bis hin zu chaigewürztem marokkanischen Rindfleisch. Dazu könnt ihr zwischen 65 (!) Biersorten wählen – natürlich gibt es hier auch Stone Craft Beer.

5
Barkin'Kitchen Opening

Die Leute von Barkin'Kitchen eröffnen ihren Concept Space für Essen und Trinken. Ab September wird hier gekocht, gegessen, getrunken. Zum Start wird aber erstmal gefeiert, mit Food und Drinks for free.

© William Mollers

6
Berlin Coffee Festival

Wer nicht ohne Kaffee kann und sich auch ein bisschen für die Bohne interessiert, ist wahrscheinlich schon vergangenes Jahr über das Coffee Festival geturnt, das damals erstmals in der Markthalle Neun stattfand. Am Freitag, 2. September geht es in eine neue Runde, voller Workshops, Vorträge, Verkostungen und natürlich einem schönem Markt am Sonntag.

© Milena Zwerenz

7
Eine kulinarische Reise im Bite Club erleben

Damit ist der Sommer wohl endgültig vorbei: Der Bite Club verabschiedet sich und lädt noch ein letztes Mal zum großen Schlemmen in der vertrauten Location an der Spree ein. Das Streetfood kommt nochmal von den alten Bekannten, etwa Pignut BBQ oder Kanaan. Ciaoi!

© The Green Market/Virgina Pech

8
The Green Market

Immer, wenn einem nach einem Vierteljahr die Flyer zum nächsten Green Market vor die Nase flattern, stellt man erschrocken fest, dass schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen sind. Gleichzeitig heißt das aber auch: Juhu, der vegane Food- und Lifestyle-Markt ist zurück (Achtung, neue Location) und wie immer drauf und dran, uns in die jahreszeitlich passende Stimmung zu versetzen. Diesmal: Herbst!

© svariophoto/ Shutterstock

9
72hrs True Italian Food

Ihr könnt nicht genug von italienischem Essen bekommen? Wir auch nicht! Dieses Event ist darum wie für uns gemacht: 72 Stunden lang öffnen mehr als 40 italienische Restaurants, Pizzerien, Weinhandlungen, Konditoreien und Cafés ihre Türen, um ihre Spezialitäten anzubieten. Hausgemachte Gnocchi, Stockfisch, Lachs-Carpaccio mit Gurkencreme, Cappuccino, Sandwiches und vieles mehr. Zum festen Preis von 6€ gibt's ein Gericht mit Getränk. Da kann man sich auf jeden Fall ein bisschen was gönnen.

© Daliah Hoffmann

10
Wiesn im Café am Neuen See

Ein bisschen Oktoberfest in Berlin gefällig? Das Café am Neuen See holt das Schützenzelt zu sich. In einem extra hergerichteten Oktoberfestzelt könnt ihr eure Dirndl und Lederhosen auf ein Bier, Hendl und Brezn ausführen.

© The Store Kitchen

11
Stil in Berlin & The Store presents Just Desserts

Ihr seid echte Naschhasen? Dann dürfte das 5-Gänge-Menü, das Stil in Berlin zusammen mit The Store serviert, genau das Richtige für euch sein. Denn hier gibt es nur Desserts, die manchmal aber auch herzhafte Zutaten umarmen. Sweet.

Immer noch Hunger? Hier kommt ihr zu den Tipps vom letzten Monat.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite