Banh Mi, Aperitivo und Bloody Marys – Hier solltet ihr im August essen gehen

Der Sommer will (zum Glück!) noch kein Ende nehmen und die Berliner fuchteln fröhlich mit Streetfood, Grillgabeln und Eis herum. So wird der August in Berlin ein kulinarisches Fest. Welche Cafés und Restaurants ihr diesen Monat mal ausprobieren könntet und welche Events ihr euch auf eure To-Do-Liste schreiben könnt? Here you go.

© Insa Grüning

1
Gute Stimmung und tolle Drinks im Yafo in Kreuzberg

Das Yafo ist zurück, yay! Nachdem der Laden in Mitte schließen musste und dann für kurze Zeit im Amano Hotel war, hat das Restaurant von Shani nun endlich ein neues Zuhause gefunden, im ehemaligen Shishi in Kreuzberg – auch wenn wir dieses leider vermissen. Laute Musik, schöne Menschen, lockere Stimmung, leckeres Essen und erfrischende Drinks: Im Yafo bekommt ihr das alles und noch viel mehr. Auf der Karte stehen israelische Klassiker wie Hummus, der Farmers Market Salat mit Feta, Tomaten und im Ofen gerösteter Blumenkohl mit Tahina. Selbst wenn's draußen stürmen oder schneien würde, im Yafo ist der Alltag sofort vergessen und ihr fühlt euch wie in Tel Aviv. Wer das Gefühl noch ein bisschen länger genießen will, bestellt sich einfach noch ein paar Drinks und bleibt bis zum Schluss. Yalla, Yalla!

© 19grams/Facebook

2
Lecker Käffchen und Brunch im 19grams Coffeeshop

Vor knapp 20 Jahren hat das erste 19grams in Friedrichshain eröffnet. Mittlerweile gibt es insgesamt vier Cafés in Berlin, eines davon in der Chausseestraße um die Ecke vom Naturkundemuseum. Im 19grams Coffeeshop bekommt ihr neben dem hauseigenen Kaffee (wer will, kann sich gern in die Besonderheiten vertiefen) auch leckeres Gebäck und Brunch. Wir sitzen am liebsten oben und beobachten von der Galerie aus das Treiben im Café.

© Glänze Aussichten/Facebook

3
Bierchen trinken und Limo schlürfen im Glänzende Aussichten

Wer dachte, auf dem RAW-Gelände wäre kein Platz mehr für eine weitere Gastwirtschaft, irrt. Seit dem Sommer 2016 gibt es eine neue Speisewirtschaft namens Glänzende Aussichten samt Terrasse, auf der ihr Bierchen trinken, Limo schlürfen oder Sandwiches und Flammkuchen snacken könnt. Warum nicht.

© Candy on Bone

4
Aperitivo im Candy on Bone Geschlossen

Wenn der Sommer einmal in Berlin ist, sollte man ihn ordentlich zelebrieren. Das Candy on Bone am Landwehrkanal macht das den ganzen August und September über ziemlich gut. Jeden Donnerstag lädt es während der Aperitivo-Hour zum "Summer Thursday" mit Drinks, Snacks und, weil es das Ganze noch schöner macht, kleinen Überraschungen. So sollte ein Feierabend aussehen.

© Wiebke Jann

5
Pancakes, Chicken Waffles und Bloody Marys bei Geist im Glas

Das Geist im Glas ist eigentlich eine kuschelige Bar, in der ihr exzellente Drinks und im Winter auch Glühwein bekommt. Am Wochenende öffnet die Bar ihre Türen schon vomittags, dann gibt's Brunch! Wir sind total verrückt nach den foodpornösen Buttermilk Pancakes mit Bananen, Dulce-de-Leche-Creme und Bourbon-Ahornsirup. Außerdem auf der Karte: Chicken Waffles, Huevos Rancheros und andere Schweinereien. Wer mit Kater kommt, kann hier mit asiatisch angehauchten Bloody Marys oder Wodka mit leichtem Kaffeegeschmack "retoxen". So geht das!

  • Geist im Glas Lenaustraße 27, 12047 Berlin
  • Montag – Mittwoch: 19–02 Uhr, Donnerstag: 19–03 Uhr, Freitag: 19–04 Uhr, Samstag: 10–04 Uhr, Sonntag: 10–02 Uhr
Banh Mi Stable
© Marina Beuerle

6
Vietnamesische Sandwiches bei Banh Mi Stable

Einer der ersten Läden, der unser Herz mit vietnamesischen Baguettes erobert hat, ist in der Nähe von unserem alten Büro und hört auf den netten Namen Banh Mi Stable. Wie der Name schon sagt, gibt es hier ziemlich gute Bánh mì mit verschiedensten Füllungen. Choose your fighter: Steht ihr mehr auf super knusprigen, gerösteten Schweinebauch, Chicken Saté oder marinierten Tofu? Dazu solltet ihr euch unbedingt ein leckeres Tiger-Bier holen und euren kleinen Kurzurlaub genießen.

© Milena Zwerenz

7
Zum Mittagessen ins Reinstoff Geschlossen

Seit dem 05. Mai bietet das Reinstoff seinen Gästen neben dem extravaganten Dinner auch einen Schickimicki-Lunch an. Was euch in dem zweifachen Sternerestaurant erwartet? 3 bis 5-Gänge Menüs mit Pulpo, Ente, Wachtelei und einer Käseselektion vom feinsten. Bei gutem Wetter könnt ihr vor und nach dem Lunch noch auf der Terrasse verweilen und euch schon mal überlegen, wo ihr das Geld für das nächste Mittagsmenü von Daniel Achilles auftreibt.

8
Das Brunch bei Bonanza Coffee

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich in der wunderhübschen Bonanza Roastery auch mal jemand anders als Kaffeeverrückte zuprosten würden. Mitte August lädt Das Brunch zum gemeinsamen Schlemmen ein, dann könnt ihr mit Bloody Marys oder Pimms zu dicken Beats und nguten Vibes anstoßen. Nice.

9
Foodsharing Festival

Lebensmittelverschwendung ist ein Thema, vor dem man manchmal gerne die Augen verschließen möchte – aber nicht sollte. Mit unter anderem Tipps zu Kräuterwanderungen, Smoothies aus geretteten Früchten und dem eigenen Obst- und Gemüseanbau widmet sich das Internationale Foodsharing Festival in Workshops, Vorträgen und Diskussionen einem Leben mit weniger Müll und mehr Gefühl.

© Kame/Facebook

10
Japan Breakfast Market

Der Breakfast Market hat dieses Jahr schon so einige Specials aufgefahren, jetzt geht es weiter: Diesmal dreht sich alles um japanische Köstlichkeiten, von Bentoboxen über Matcha bis hin zu Mochi. Mit dabei sind zum Beispiel die japanische Bäckerei Kame und Go Bento. Und vielleicht auch ihr?

© Milena Zwerenz

11
Picknick Lange Nacht der Museen

Bevor die Lange Nacht der Museen startet, könnt ihr euch nachmittags schon mal einstimmen. Im Lustgarten, inmitten berühmter Museen und dem Berliner Dom, laden wir und die Neue Heimat zum Picknick. Die perfekte Gelegenheit, ein bisschen zu entspannen und eure Museumsroute zu planen.

Was sollen wir sagen? Der Juli war auch schon lecker. Alle Essenstipps findet ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite