Five Elephant hat jetzt auch eine Filiale in Mitte

© Ilona Hartmann

Koffeinfreunde der Stadt, erhebt eure Tassen zu einem dreifachen, zittrigen "Hurra"! Die Kreuzberger Kaffeekoryphäen von Five Elephant haben vor kurzem mitten in Mitte zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Weinmeisterstraße in der Alten Schönhauser Straße eine weitere Dependance eröffnet. Wir waren schon drin und oh, was sollen wir sagen: Schön ist's geworden und ganz anders als die urige Homebase in der Reichenberger Straße – fast schon eine Kaffeeboutique. Und als solche auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert.

© Ilona Hartmann
kaffee kuchen cafe
© Ilona Hartmann

Das Design ist modern und schlicht mit Art Déco-Anleihen und fügt sich damit hervorragend ein in den zeitgeistigen Mitte-Stil. Der abgerundete Tresen aus Terrazzo ist das Herzstück des Ladens, denn er ist nicht nur Schaufläche für fantastischen Kuchen und Kleingebäck, sondern beherbergt auch sämtliches Zubereitungsequipment, das sonst auf der Theke steht und Cafés sonst schnell wie einen Maschinenraum wirken lässt.

Hier kann man den Baristi ungehindert bei der Zubereitung des Kaffees zuschauen und eine kleine Fachsimpelei abhalten, während der Espresso durch den Filter läuft. Weil es aber in Mitte die meisten Leute ziemlich eilig haben, ist man auch auf To-Go-Kundschaft bestens vorbereitet. Den berühmten Cheesecake und alle anderen Viennoiserien gibt es in handlich kleinen Portionen zum Mitnehmen – oder vielleicht doch zum Sitzenbleiben und einen Moment lang durch's große Frontfenster dem Gewusel auf der Straße zuschauen?

© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann

Unbedingt probieren: Espresso mit Cheesecake. Espresso mit Linzer Torte. Espresso mit Flat White. You get it.

Veggie: Sowohl Kuchen als auch Kaffee sind, Überraschung, fleischfrei

Preis: ab 2,90 Euro

Beste Zeit: für Kaffee gibt es keine falsche Zeit, no?

Five Elephant Coffee & Cake Mitte | Alte Schönhauser Straße 14, 10119 Berlin-Mitte | Montag – Freitag: 8.30–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–19 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite