Dieses kompostierbare Zelt ist der perfekte Begleiter für jedes Festival

© Comp-A-Tent

Es ist jedes Festival das Gleiche: Ist erstmal der Reiserucksack gepackt, muss noch irgendwo das immer viel zu schwere Zelt untergebracht und an- oder umgehangen werden. Hat man nach langer Anreise dann einen mehr oder weniger zufriedenstellenden Schlafort gefunden, muss das Ding – solange es nicht ein praktisches Wurfzelt ist – mit umständlichen Stangenwirrwarr aufgebaut werden. Das Schlafen darin macht meistens auch weniger Spaß. Entweder ist es zu kalt oder zu warm und wenn man so richtig Pech hat, wird das Zelt nach lang anhaltendem Regenfall – und davon hat wir in dieser Saison ja bereits schon genug – nicht mehr trocken. Konsequenz aus der Quälerei: Man lässt das Zelt aus Frust nach dem Festival einfach stehen und hinterlässt eine verwaiste Zeltstadt. Das ist nicht nur für die aufräumenden Festivalhelfer kein Spaß, sondern auch nicht gerade umweltfreundlich.

Wie gut, dass es die Britin Amanda Campbell gibt. Denn sie hat im Rahmen eines Ideenwettbewerbs am University College in London ein kompostierbares Zelt entworfen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

"Die Planen bestehen aus Biokunststoffen, die Zeltstange aus Papier und der Kleber, der sie zusammenhält, aus Bestandteilen von Milch.", schreibt Wired. Das Zelt ist zudem leicht und wasserfest und soll sich nach knapp 120 Tagen in einer Kompostieranlage selbst zersetzen.

Derzeit testet Amanda das Zelt auf verschiedenen Festivals und sucht nach Sponsoren (jeder kann spenden!). Wenn alles gut läuft, werden die Zelt 2017 produziert und kommen 2018 auf den Markt. Letztlich müssen die Zelte natürlich trotzdem noch entsorgt werden, umweltfreundlicher als ein Acker voller Zelte ist das aber allemal!

Zurück zur Startseite