Dieser Berliner lässt sich in einem Vintage-Bus von Rockstars das Schlagzeug spielen beibringen

Stefan Gbureck ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Der Berliner Fotograf ist schon mit einem Kühlschrank im Gepäck von Berlin nach München getrampt. Er ist mit einem Auto, aus dem er den Motor ausgebaut hat, 5 Monate durch Europa gereist. Und als wäre das nicht genug, ist er 2014 mit dem Motorrad zur Fußball-WM nach Rio gedüst.

Jetzt hat der Berliner ein neues Projekt. Er lässt sich von bekannten Rockmusikern das Schlagzeugspielen beibringen und tourt dafür gerade mit Unterstützung von Huawei durch Europa. Wir haben ihm ein paar Fragen mit on the road geschickt.

Stefan, du bist The Drummer und lässt dir derzeit von ziemlich bekannten Bands das Schlagzeug spielen beibringen. Warum willst du unbedingt Drummer werden?
Ich war in den letzten Jahren mit einigen Bands auf Tour und habe diese mit der Kamera begleitet. Wenn diese Bands dann abseits der Bühne Musik machten, stand ich nur blöd daneben und konnte nicht mitmachen. Also beschloss ich, ein Instrument zu lernen. Irgendwie war von Anfang an klar. The Drums! Da ich viel unterwegs bin, konnte das ganze Vorhaben nicht nebenbei stattfinden. Somit würde es zum Projekt selbst. The Drummer.

Du hast schon u. a. mit Rammstein, Beatsteaks, Iggy Pop, Henry Rollins und Die Ärzte getrommelt. Wer war bisher der strengste Lehrer? Und welche Lektionen hast du bisher gelernt?
Hhmmm... die sind alle sau cool! Vielleicht waren es die Jungs von Turbonegro, von denen ich eine gehörige Lektion erhielt. Auf jeden Fall war mein 1963er Tourbus danach ein einziges Wrack.

© Stefan Gbureck
© Stefan Gbureck
© Stefan Gbureck

Apropos Tourbus: Der ist ja der absolute Vintagetraum. Wo kriegt man denn heutzutage noch solche Autos her?
Ja, das ist er. Danke! Er hat den rundesten Arsch, den ich kenne. Dafür musste ich sehr lange suchen und einen anderen Oldtimer verkaufen. Wenn der Bus TheDrummer und unsere Band übersteht, werde ich diese Schönheit wohl lange fahren.

Wer ist neben deinem Schlagzeug und deinem Auto dein treuester Begleiter?
Neben den schönen Frauen meinst du? (lacht) Nein im Ernst, wahrscheinlich ist das Huawei MediaPad M2 wohl mein treuester und zuverlässigster Wegbegleiter. Immerhin dokumentiere ich damit meine ganze Tour!

© Stefan Gbureck
© Stefan Gbureck

Wen wirst du denn noch treffen? Wie wählst du deine Lehrer aus?
Ich bin gerade am Atlantik unterwegs, wo ich in ein paar Tagen The Kills und King Khan & The Shrines treffe. Ansonsten schaue ich einfach, wer so im näheren Umkreis meines Aufenthaltsortes ein Konzert gibt. Wenn mir dann eine Band gefällt, lade ich sie in den TheDrummer-Bus ein. Alles ziemlich freestyle.

© Stefan Gbureck

Dein Plan ist, irgendwann richtig gut Schlagzeug zu spielen und eine Band zu gründen. Weißt du schon, wie die heißen wird?
Ja. The Dis... Ich lerne während der TheDrummer-Phase ja nicht irgendwelche Songs an meinem Schlagzeug, sondern bereits Songs meiner Band, welche parallel zu TheDrummer geschrieben werden.

Wie man an deiner Vita sieht, bist du ein echter Abenteurer. Kannst du eigentlich noch ohne Abenteuer lebe.
Abenteuer? Ich würde es Leben nennen. Es sind Sachen, die einfach gemacht werden mussten.

Was hast du eigentlich vor all den Abenteuern gemacht?
Gelebt.

Danke, Stefan!

Stefan alias The Drummer könnt ihr auf Facebook und Instagram folgen.

© Stefan Gbureck

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Huawei.

Zurück zur Startseite