Die 11 schönsten Weihnachtsmärkte Berlins 2016

Wir geben es zu, wir lieben Weihnachtsmärkte. Aber nicht die großen, bunten, lauten mit trödeligem Weihnachtskirmes, 3-Meter-Bratwürsten und nerviger Chart-Musik, sondern die feinen und manchmal versteckten, auf denen ihr hausgemachten Glühwein, handgemachte Geschenke und besondere Konzerte erleben könnt. Auf diesen 11 Weihnachtsmärkten werdet ihr uns dieses Jahr bestimmt begegnen.

© Milena Zwerenz

1
Holy Heimat im Haubentaucher*

Die Holy Heimat ist zurück! Das Team der Neuen Heimat hat ihr Weihnachtswunderland dieses Jahr im Haubentaucher aufgebaut, wo ihr wieder bestes Streetfood bekommt, eure Bahnen auf der Eisbahn ziehen und die Nachmittage und Abende bei verschiedenen Konzerten und Partys vertrödeln könnt. Und die Kleinen sind beim Kinderprogramm in der Zwergenstadt ebenso gut aufgehoben.

© Christmas Garden Berlin

2
Christmas Garden im Botanischen Garten

Der Botanische Garten wird diesen Winter vielleicht zum schönsten und spektakulärsten Winterwunderland. Der Garten und seine Gebäude werden bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert und so in einen bunten Traumwald verwandelt. Wer zwischendurch vor lauter Staunen noch Hunger bekommt, kann den an verschiedenen Ständen stillen und die Kalorien direkt auf der Eisbahn wieder verbrennen.

  • Botanischer Garten Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin
  • 17.11.2016–01.01.2017, außer 24.12. und 31.12. | täglich 17.00–23.00 Uhr
  • Wochenende: 19 Euro, ermäßigt 16,50 Euro, Montag – Donnerstag: 17 Euro, ermäßigt 14,50 Euro

3
Holy Shit Shopping im Kraftwerk*

Das Holy Shit Shopping ist der Klassiker unter den Designweihnachtsmärkten und findet dieses Jahr zum 12. Mal statt. Rund 340 Aussteller bieten ihre Produkte rund um Mode, Schmuck, Accessoires, Produkt- und Möbeldesign, Kunst und Fotografie an, während ihr mit einem Glühwein in der einen und einem Streetfood-Happen in der andern Hand zur DJ-Musik tanzend den Nachmittag verbringen könnt. A propos – aufgrund der großen Beliebtheit gibt es ab Anfang Januar 2017 Jahr auch einen eigenen Onlineshop.

© Daniela Incoronato

4
Weihnachtsmarkt in den Späth’schen Baumschulen*

Auf dem schönen Gelände der Späth’schen Baumschulen findet dieses Jahr erstmals an allen vier Adventswochenenden der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Im Tannenwald könnt ihr Glühwein trinkend spazieren gehen und originelles Kunsthandwerk shoppen, die Kinder können Geschenke basteln, Kerzen ziehen und auf Ponys reiten. Nicht verpassen solltet ihr außerdem das Bühnenprogramm und die Aufführungen des Monbijou-Theaters, die in der Märchenhütte ihre (meistens sehr lustige) Version von Märchen aufführen.

© Natascha | Pixabay

5
Märchenhafter Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald

Wer die Natur liebt und auf romantisches Flair steht, dem sei der Weihnachtsmarkt rund um das Jagdschloss Grunewald ans Herz gelegt. Das Schloss befindet sich mitten im Wald, sodass auf diesem Markt eine ganz besondere, märchenhafte Stimmung herrscht. Weil es so schön zum Motto passt, entdeckt ihr hier nicht nur leckeres Fingerfood und Kunsthandwerk, sondern mit etwas Glück auch die eine oder andere Märchenfigur. Frau Holle, Hänsel und Gretel oder Aschenputtels Stiefmutter mischen sich immer mal wieder heimlich (oder auch lautstark) unter die Besucher*innen.

© Arena Berlin

6
Winterdorf an der Arena*

Auch 2016 verwandelt sich das Gelände rund ums Badeschiff in ein Winterdorf mit Eisstockbahn und Kinder-Winterstube. Während sich die Großen auf dem Food-Markt durch internationale Spezialitäten essen, können die Kinder backen, basteln und sich Märchen vorlesen lassen. Am Ende treffen sich alle wieder auf der Eisstockbahn oder bei einem der Konzerte, die geplant sind.

  • Badeschiff-Arena Eichenstraße 4, Berlin
  • 25.11 – 18.12.2016, Freitag: 16–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr
  • 1 Euro
© Museen Dahlem

7
20. Markt der Kontinente in den Museen Dahlem

Seit 20 Jahren findet der Markt der Kontinente in den Museen Dahlem statt – 2016 leider zum letzten Mal, denn das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst ziehen ins Berliner Stadtschloss um. An allen vier Adventswochenenden könnt ihr das letzte Mal dabei sein, wenn mehr als 60 Händler und Künstler handgewebte afrikanische Stoffe, indischen Schmuck oder Spielzeug aus Mexiko verkaufen. Begleitet wird der Markt von wöchentlich wechselnden Konzerten, Workshops und Führungen durch die Museen, die im Eintritt mit inbegriffen sind.

  • Museen Dahlem Lansstraße 8, 14195 Berlin
  • 19., 20., 26., & 27.11.2016, 3., 4., 10. & 11.12.2016 | 11–19 Uhr
  • 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, bis 18 Jahre frei
© Annie Spratt | Unsplash

8
Adventsmarkt im Natur-Park Schöneberger Südgelände

Das Schöneberger Südgelände ist ja schon ein kleiner Märchenwald für sich. Am 1. und 2. Adventswochenende wird es an der Lokhalle und am Wasserturm dann nochmal extra verwunschen. Neben Verkaufs- und Food-Ständen wird es hier Lesungen der Shakespeare Company, Kindertheater und kleine Konzerte geben.

© Davïd Dollmann

9
2. Oberschönes WeihnachtsKAOS

Die Kreative Arbeitsgemeinschaft Oberschöneweide veranstaltet dieses Jahr zum zweiten Mal den hauseigenen Weihnachtsmarkt, bei dem ihr an zwei Tagen Handgemachtes und Selbstgebrautes und -gebackenes kaufen könnt. Für die Kleinen gibt es eine Geschichtenerzählerin und die großen Weltenbummler erfahren bei dem Vortrag "Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld", wie ihr genau das auch schaffen könnt.

© Tabea Mathern

10
Basalt nacht basar: xmas edition

Die hübsche Basalt Bar im Wedding verwandelt sich in einen grünen Winterdschungel, dazu gibt's viel Glühwein und, wie die Veranstalter selbst schreiben: "Regale voller Geschenke für Menschen, die man wirklich mag. Keine Socken, keine Krawatten." Klingt gut!

© The Green Market

11
The Green Market Berlin – Winter Edition 2016*

Der Green Market hat sich in Berlin mittlerweile als Name für veganen Lifestyle etabliert und ist weit mehr als nur ein Food-Markt. Auf der Winter-Edition im schönen Agora-Space könnt ihr dieses Jahr also nicht nur vegan essen, sondern auch vegane Mode- und Beautyprodukte kaufen, bei verschiedenen Kochshows lernen, wie man vegan kocht, und bei Filmvorführungen und Konzerten das Wochenende verbringen.

*Diese Tipps wurden gesponsert.

Zurück zur Startseite