Das Stadtbad in der Oderberger Straße hat wieder geöffnet

© Charlott Tornow

Nachdem sich die Presse vor ein paar Wochen schon einen Eindruck des neuen Oderberger Stadtbads machen konnte, eröffnet heute, am 17. Oktober 2016, das alte Stadtbad im Prenzlauer Berg endlich auch für die Öffentlichkeit wieder den Badebetrieb. Das Stadtbad hatte von 1902 bis 1986 für die Allgemeinheit geöffnet und stand seitdem leer, bis es Ende der 2000er Veranstaltungsort für allerlei Events wurde. Nur geschwommen wurde hier eben nicht mehr.

Die Sprachschule GLS plante bereits seit 2011 die Wiedereröffnung und hat aus dem maroden Gebäude, zu dem schon seit Längerem auch ein Hotel gehört, ein wunderbares Kleinod mitten in der wuseligen Atmosphäre der beliebten Oderberger Straße geschaffen. Von dem einst verfallenen Becken ist nichts mehr übrig, stattdessen kann man es sich hier nach dem Schwimmen im Spa oder im Kaminzimmer gemütlich machen.

Neben den Hotelgästen kann auch der gemeine Berliner an durchschnittlich 5 Tagen die Woche in den alten Gemäuern schwimmen. In den ersten beiden Eröffnungswochen vom 17. bis 30. Oktober hat das Bad durchgängig geöffnet. Allerdings ist aufgrund der vergleichsweise kleinen Beckengröße die Besucherzahl begrenzt. Im nur 20 Meter langen Becken wird es nämlich schon ab 30 Schwimmern eng. Die Öffnungszeiten (Infos hier) sind variabel und richten sich nach den gebuchten Veranstaltungen. Dort sollen dann bis 400 Leute Platz haben.

Derzeit entsteht noch das Restaurant "Oderberger", das im ehemaligen Heizkraftwerk des Stadtbades entsteht und im Frühjahr 2017 eröffnen soll. Dann soll auf drei Ebenen regionale Küche serviert werden. Schon jetzt lädt aber die Kaminbar im Erdgeschoß des Hotels täglich von 17 bis 1 Uhr zum entspannten After-Work-Drink ein.

Hotel Stadtbad Oderberger | Oderberger Str. 57, 10435 Berlin | immer wechselnde Öffnungszeiten | 6 Euro, 4 Euro für Kinder bis 10 Jahre, Hotelgäste 4 Euro

Zurück zur Startseite