11 Restaurants rund um den Ku’damm, die ihr ausprobieren müsst

Der Ku’damm ist, sind wir mal ehrlich, kulinarisches Brachland. An teuren Designer-Boutiquen und Fast-Fashion Läden wurde hier nicht gespart, dafür aber an netten und leckeren Restaurants und Cafés. Um diese zu finden, muss man schon rechts und links in die Seitenstraße biegen. Damit ihr nach der Wochenend-Shoppingtour auf dem Laufsteg der Charlottenburger nicht hungrig und dazu noch ziellos umherirrt, haben wir hier 11 Restaurants rund um den Ku'damm, in denen ihr euch von den Alltagsstrapazen erholen und stärken könnt.

© Amirali Mirhashemian | Unsplash

1
Saftiges Black Angus-Rindlfeisch bei Burger de Ville

Burger de Ville hat geschafft, wovon viele träumen: Aus dem Foodtruck wurde ein richtiges Restaurant. Nach mehreren Haltestellen rund um den Ku'damm, erst vorm 25h Hotel am Bikini Haus, dann am Zoopalast, ist die Burgerbude auf vier Rädern nun im Neuen Kranzler Eck sesshaft geworden. Etwas versteckt im Innenhof werden hier saftige Burger aus Black Agnus-Rindfleisch vom Bio-Hof Zempow im Brandenburg oder Maishähnchen zwischen goldbraunen Brötchen serviert. Eine Veggie-Variante gibt’s auch. Drinnen wird an langen Tischen mit einfachen Bänken und Klappstühlen gegessen. Wer den Burger draußen verdrückt, der bekommt tierische Unterhaltung. In der Voliere im Kranzler Eck wohnen nämlich exotische Vögel.

© Hella Wittenberg

2
Stadtidylle im Literaturcafé genießen

Das Literaturcafé ist der perfekte Ort fürs obligatorische Kaffee- und Kuchen-Date mit den Eltern oder Großeltern, kann aber auch ganz allein oder mit Freund*innen besucht werden. Ein ruhiger und idyllischer Ort, den wir einfach lieben: Hier könnt ihr im Garten sitzend dem Vogelgezwitscher lauschen, euer Lieblingsbuch lesen und entspannen – von dem Autoproll-Gehabe auf dem naheliegenden Ku'damm bekommt man nichts mit. Wenn es draußen zu kalt ist, wechselt man dann einfach in den Wintergarten des Cafés. Thema Küche: Bis 14 Uhr gibt es Frühstück, die Mittags- und Abendkarte mit saisonaler Bistroküche wechselt zudem wöchentlich. Das schicke Berlin, hier findet man's wieder.

© Dinah Hoffmann

3
Grüne Smoothies und Avocadobagels im What Do You Fancy Love?

Wer auf Clean Eating und gesunde Säfte steht, wird hier genauso glücklich wie Naschkatzen, die ohne Kalorienbombe und saftige Chocolate Chip Cookies nicht durch den Tag kommen. Das What Do You Fancy Love? gehört zu unseren Lieblingscafés in Ku'damm-Nähe und ist besonders am Wochenende von morgens bis abends proppenvoll. Mit Avocadobagel, selbst gemachtem Granola-Müsli, Kaffee oder grünem Smoothie sitzt es sich in dem bunt gestrichenen Inneren zwischen den mit Comic- und Modefotografien tapezierten Wänden genauso gut wie auf der sonnigen Terrasse.

© Daliah Hoffmann

4
Deftige Küche wie bei Oma im 1900 Café

Richtig urig wird’s im 1900 Café, wo ihr deftigen Mittagstisch bekommt, fast wie bei Oma. Wir sagen nur Königsberger Klopse oder gefüllte Paprika. Was uns außerdem immer wieder dorthin verschlägt, sind die leckersten Blechkuchen(riesen)stücke, die perfekt zum Teilen einladen, aber bitte mit Sahne! Richtig geil sind die Dinkel-Streußelkuchen mit Rhabarber, Pflaume oder Beeren. Und weil Omas ja bekanntermaßen für jede Tageszeit die richtige Mahlzeit parat haben, könnt ihr hier natürlich auch gemütlich und zünftig frühstücken. Das kleine Café vereint genau die richtige Portion Kitsch mit Wohnzimmerflair und Antiquariat. Eine kleine Oase zum Entspannen und Genießen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Orientalisches Street Food im Koshary Lux

Wer Lust auf eine kleine Reise in den Orient hat kann sich bei KLX Koshary Lux den Bauch mit nordafkrikanischen Streetfood-Köstlichkeiten vollschlagen. Die Macher haben sich in der Markthalle Neun schon einen Namen gemacht und servieren seit einiger Zeit natürlich das namensgebenede Koshary (ägyptisches Reisgericht mit Linsen, Kichererbsen, Nudeln, karamellisierten Zwiebeln und Zitronen-Knoblauch-Soße), wöchentlich wechselnde Specials und vieles mehr in ihrem Imbiss-Restaurant kurz vorm Savignyplatz. Wem beim Lesen der Speisekarte das Wasser nicht schon im Munde zusammenläuft, den holt der Appetit spätestens ein, wenn die Düfte der Gewürze sich ihren Weg bahnen.

© Daliah Hoffmann

6
Churros essen im Nibs Cacao

Der kleine Laden in Charlottenburg verkauft die traditionelle, spanische Süßigkeit Churros, mit denen schon viele Depressionen geheilt wurden: frittierter Teig mit Schokolade, der eine Kalorienbombe und nichts für empfindliche Mägen ist. Churros kann man zum Frühstück, nach einer Feier, bevor man nach Hause geht oder während der Feiertage essen. Also eigentlich immer.

© Dinah & Daliah Hoffmann

7
Seafood Bowl und Crunchy Roll im Dudu 31

Perfekt für eine Mittagspause in Charlottenburg ist das Dudu 31. Das Restaurant in einer Seitenstraße vom Ku'damm ist bei Nachbar*innen, Tourist*innen und Sushi-Liebhaber*innen sehr beliebt, daher empfehlen wir euch unbedingt vorab zu reservieren. An warmen Tagen essen wir hier am liebsten Sushi und Salate. Unsere Favoriten sind die "Crunchy Dudu 31", " My Sons Fav" oder die "Seafood Bowl". Der Miso Salmon geht auch immer und wenn's draußen kälter ist, bestellen wir wärmende Phở. Im hübschen Hinterhof sorgen Tische mit Pool-Optik für Urlaubsfeeling. Lieben wir.

© Daliah Hoffmann

8
Frühstück in Bestform im Sets

Im Sets in Charlottenburg fühlt man sich dank des warmen Ambientes und dem Deckenstuck nicht nur wahnsinnig wohl, der Laden bietet noch dazu mit hervorragend geröstetem Sauerteigbrot und überbordenden Etageren ein Frühstücksangebot in Bestform. Hier trifft Szene auf Business. Ideal für den eigenen "Sex and the City"-Prosecco-Brunch und den Elternbesuch, einen ausgiebigen Lunch unter Freund*innen oder auch zum Arbeiten.

© Jaymantri | Pixabay

9
Ein bisschen Olé im La Caleta

Euer Magen knurrt und ihr hab richtig Bock auf Tapas? Dann ab mit euch ins La Caleta. Die Kleinigkeiten sind hier so lecker, dass man am liebsten alle mal durchprobieren will. Da hilft nur eins: Hosenknopf aufmachen und genüsslich weiter essen bis ihr platzt. Links an Prada vorbei und noch ein paar Schritte weiter fühlt man sich in dem kleinen Lokal wie in Spanien. Frische Meerestiere, leckere Paella und der wirklich herzliche und aufmerksame Service laden zur traditionellen Fiesta ein. Den Besitzern, ein älteres Ehepaar, liegt das Wohl ihrer Gäste am Herzen, das spürt und schmeckt man bei jedem Bissen.

@ Serge Esteve | Unsplash

10
Ausgefallenes Griechenland im Mandragoras Culinaria Geschlossen

Wer am Oliverplatz einmal abbiegt, landet auf dem Walter-Benjamin-Platz. Ein wunderschönes Örtchen mit Springbrunnen, Säulengängen und Art-Deco-Lampen. Genau hier findet ihr das Mandragoras Culinaria. Es gibt griechische Spezialitäten und andere Speisen aus dem Mittelmeerraum mit einem kreativen Twist und vielleicht auch ein bisschen griechischen Wein.

11
Südkoreanische Küche im Hanok Grill & Restaurant

Für viele der beste, weil authentischste Südkoreaner Berlins. Neben Klassikern wie Bibimbap, Kimchi und Don Ggas (Paniertes) bringen vor allen Dingen das tischgegrillte Bulgogi, die Hanok-Style Spare-Ribs oder die für Schärfeliebhaber durchaus grenzerfahrungsbereichernden Feuertöpfe so richtig gut gelaunte rote Wangen in deine Grillrunde. Auf westliche Zimperlichkeit wird hier verzichtet, das Personal gibt Wünsche nach etwas weniger Hals-Rachen-Brand aber gerne weiter. Der hübsche Raum ist eher minimalistisch eingerichtet, nach Seoulschem Vorbild, und eine kleine Straßenterrasse gibt es auch. Eine Reservierung ist empfehlenswert, vor allen Dingen zur IFA – da sprudelt es hier nur so vor original-koreanischer Ausgelassenheit!

Ihr habt immer noch Hunger? Die Kantstraße ist nicht weit und hat auch allerlei Leckereien zu bieten. Schaut mal in unseren Guide.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite