11 Fragen, die sich TKKG-Hörer früher nie gestellt haben

© ZDF, via ttkg-site.de

TKKG gegen Die Drei ??? – die Rivalität der jugendlichen Detektiv-Banden beherrschte so manche Kindheit. Sind Fans der Drei ??? wirklich die besseren Menschen? Schwer zu sagen – aber wenn man sich TKKG als Erwachsener anhört, ergeben sich doch ein paar Fragen, auf die man als Kind nie gekommen ist:

1. Hat Tim Aggressionsprobleme?

Tim wollte nicht mehr Tarzan heißen, weil der Dschungelkönig ihm zu hohl erschien. Trotzdem hat er kein Problem damit, Verdächtige mit Judo-Tritten Schachmatt zu setzen. Gewalt geht also gar nicht – es sei, er übt sie aus.

© giphy

2. Was kann Gaby eigentlich?

Siehst du Gaby direkt vor dir? Nein? Tja, dann wurde sie wohl entführt. Eine Power-Frau ist die Tochter von Kommissar Glockner, wie sie ja auch hauptsächlich definiert wird, leider wirklich nicht. Da wird es doch mal Zeit für ein Update.

3. Was tut eigentlich die Polizei in der TKKG-Stadt?

Eine Polizei gibt es ja offenkundig; Gabys Papa ist schließlich Kommissar. Man fragt sich allerdings, was die so den ganzen Tag treibt. Den Großteil der Fälle scheinen ja TKKG zu klären. Nicht mal Batmans Hilfe wird so bereitwillig von der Polizei angenommen wie die der Jugedetektive. Ob die TKKG-Polizisten vielleicht dieselbe Vorliebe für Donuts haben, die auch US-Cops unterstellt wird?

© giphy

4. Warum wird Willy eigentlich ständig gemobbt?

So, wie seine Freunde ihn mit seiner Schokoladensucht aufziehen, ist es wirklich kein Wunder, dass Willy immer der weinerliche Dicke bleibt. Jetzt mal im Ernst: Seine Freunde rufen ihn ″Klößchen″. WTF?

5. Hat Karl noch irgendwas anderes zu tun, außer TKKG und den Zuhörer_Innen als laufender Wikipedia-Ersatz zu dienen?

Ich weiß, man nennt ihn auch ″Computer″, aber das ist lächerlich. Wegen Karl ist der Erzähler von Arbeitslosigkeit bedroht.

6. Leben TKKG in Gotham City?

Oder wie kommt es, dass gefühlt jeder Dritte in der TKKG-Stadt schwerstkriminell ist? Die Drei ??? haben wenigstens noch diese Detektiv-Agentur, durch die sie immer wieder mit Verbrechern in Berührung kommen. TKKG stolpern einfach so über die.

© giphy

7. Wozu ist dieser Hund da?

Ja, Oskar ist süß, aber er bringt nichts. Klar, ab und zu kann man ihn als Geisel nehmen – Gaby kidnappen wird ja irgendwann auch langweilig – aber sonst braucht den kein Mensch.

8. Haben TKKG eigentlich Eltern?

Und wo sind die, wenn die Kids wieder mal tagelang durch die City cruisen, um irgendwelchen zwielichtigen Gestalten nachzustellen? Ein paar der Kids wohnen auch im Internet, wo die Lehrer es mit der Aufsichtspflicht auch nicht sonderlich genau zu nehmen. Selbst die Power Rangers hatten aufmerksamere Eltern!

© giphy

9. Haben alle bei TKKG einen Duden verschluckt?

Oder wie kommt es, dass nicht nur die Kids, sondern auch die asozialsten Kriminellen sich auf eine Art und Weise ausdrücken, die Bond-Bösewichte erblassen lassen würde?

10. Was haben die TKKG-Autoren eigentlich gegen Ausländer?

Jemand hat einen Akzent? Dann ist er/sie fast sicher der/die Böse! Schon ein bisschen uncool.

11. Warum höre ich eigentlich TKKG und nicht die Drei ???

Weil ich glaube, dass TKKG bei allen Makeln und Unstimmigkeiten nur das Beste wollten und genauso ein Produkt ihrer Zeit waren wie die drei Detektive aus Rocky Beach. Umso mehr lohnt es, die neueren Abenteurer der TKKG-Bande zu hören und Verbesserungen zu entdecken. Auch Tim, Karl, Klößchen und Gaby lernen nämlich dazu!

Zurück zur Startseite