11 Gründe, warum Die Drei ???-Fans die besseren Menschen sind

© Buena Vista International

Ganz egal, ob du schon in deinem Kinderzimmer auf dem Flokati-Teppich liegend mit dem Walkman von deiner großen Schwester in der Hand (wohl wissend, dass du nachher auf die Nase kriegen wirst, weil du nicht vorher gefragt hast, ob du den Walkman nehmen darfst) gebannt gelauscht hast oder ob du immer noch jeden Abend eine Folge auf deinem Smartphone anschmeißt bevor du dich in dein sehr erwachsenes IKEA-Malm-Bett haust. Eines weißt du schon seit ewigen Zeiten: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind die Größten! Die drei Detektive aus Rocky Beach begleiten uns schon unser halbes Leben.

Logisch, dass unsere Lieblingsdetektive Teil der erfolgreichsten Hörspielserie der Welt sind. Und nach 183 Folgen ist eines auf jeden Fall „Klar wie Kloßbrühe!“: Wir Fans von den drei Detektiven sind einfach mal verdammt cool. Nach ausgiebigem Kneten meiner Unterlippe präsentiere ich euch 11 Gründe, warum die Fans von Die Drei ??? die besseren Menschen sind.

1. Wir sind clever und kreativ

© giphy

Wir haben von den Meistern gelernt und wissen uns in jeder Lebenslage zu helfen. Wie kannst du überprüfen, ob sich jemand in deiner Abwesenheit Zutritt zu deinem Zimmer verschafft hat? Klar, du baust eine Haarfalle. Solche essentiellen Dinge wissen nur wir.

2. Wir sind treue Seelen

Seit unserer Kindheit (und die ersten Folgen erschienen bereits 1979) sind wir den drei Detektiven aus Rocky Beach treu ergeben. Selbst die neue Titelmelodie haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten lieben gelernt. Obschon wir vielleicht nicht mehr jeden Abend eine Kassette einlegen (in der Hoffnung der Kassettenspieler möge sie bitte nicht wieder fressen), mit einem TKKG-Fan würden wir uns trotzdem jederzeit anlegen.

3. Wir sind gute Zuhörer und achten auf jedes Detail

© giphy

Drei Folgen (oder auch eine Dreifach-Spezial-Folge) am Stück hören? Kein Problem! Wir können sehr gut und aufmerksam zuhören. Uns entgeht so schnell nichts. Selbstverständlich ist uns auch sofort aufgefallen, dass sowohl der Chauffeur Morton als auch Erzfeind Skinny Norris den gleichen Sprecher haben...

4. Wir sind tolerant und respektvoll

So lange es nicht um diese komischen „Detektive“ unter Leitung von diesem Tarzan geht, sind wir sehr tolerant. Justus ist zu dick und bleibt fast im Badezimmerfenster stecken? Peter hat immer Schiss? Und Bob ist ein bisschen langweilig? Wir lieben die drei genau so, wie sie sind!

5. Wir sind furchtlos

© giphy

Wir schrecken vor nichts und niemandem zurück – nicht einmal vor Geistern und Monstern. Es sei denn, wir heißen Peter, dann machen wir uns dabei vielleicht ein bisschen in die Hose.

6. Wir können klugscheißern auf hohem Niveau

Jeder der behauptet, er oder sie hätte vor „Das Geheimnis der Särge“ gewusst, was der Unterschied zwischen Stalakmiten und Stalaktiten ist, der lügt! Die Hälfte unseres Wissens haben wir von Justus' Belehrungen und wir können es jeder Zeit abrufen, weil es tief in unserem auditiven Gedächtnis verankert ist.

7. Wir können immer und überall gut einschlafen

© giphy

Egal, wo wir sind oder wie laut es ist (selbst bei kreischenden Kreissägen, Hundegebell oder dem Krächzen eines Super-Papageis), wir können wunderbar einschlafen. Dazu brauchen wir nur Kopfhörer und eine unserer Lieblingsfolgen auf dem Handy.

8. Wir halten zusammen

© giphy

In jedem noch so spezial gelagerten Sonderfall, auf uns kann man sich immer verlassen! Denn die Helden unserer Kindheit haben es uns vorgemacht: Egal, was passiert, ob einer von uns in einem Wandschrank irgendwo in Rom gefangen gehalten wird oder unter dem Einfluss chemischer Substanzen Streit anfängt, am Ende lösen wir den Fall gemeinsam und lachen zusammen (selbst wenn der Schlusswitz gar nicht mal so witzig war).

9. Wir wissen, dass man auch ohne Rolls Roys und persönlichen Chauffeur glücklich sein kann

© giphy

Ein alter VW-Käfer oder die Fahrräder reichen auch aus, um den Verbrechern auf die Schliche zu kommen (auch wenn Justus' Ächzen und Keuchen beim Radeln kaum auszuhalten ist).

Hat man allerdings schon einen Rolls Roye zur Verfügung, kann das auch sehr nützlich sein. Insbesondere dann, wenn der Chauffeur so eine coole Sau wie Morton ist. Oder um es mit seinen Worten zu sagen: „Sehr wohl die Herrschaften. Wie die Herrschaften wünschen.“

10. Wir wissen früher Bescheid

© giphy

Wir wussten schon, dass Justus ein cooler Name ist, bevor jeder dritte Dreijährige in Prenzl'berg so hieß.

11. Wir übernehmen jeden Fall

Wer würde bei einer entlaufenden Katze, einem verloren geglaubten Medaillon oder einer verschwundenen silbernen Spinne überhaupt seine Couch oder die gemütliche Zentrale auf dem Schrottplatz, ich meine natürlich Gebrauchtwarencenter, verlassen? Klar unsere drei Lieblingseinwohner von Rocky Beach. Der Grundsatz unserer Lieblingsdetektive gilt natürlich auch für uns. Ist doch klar; auf uns ist Verlass.

Geschrieben von Lisa Budzynski. Sie hat die Folgen 1-120 komplett gehört und von den neuen auch ein paar. Sie übernimmt jeden Fall.

Zurück zur Startseite