11 aufregende erste Male in der Liebe, die du erlebst, wenn du groß bist

© Dmitry Ratushny | Unsplash

Das erste Mal – Kribbeln im ganzen Körper, das Herz pocht wie wild, die Gedanken rasen! Die meisten von uns können sich noch sehr genau an diesen Moment erinnern. Es war in der Regel zwar nicht wirklich gut und verlief bei vielen von uns auch nicht problemlos ab, aber scheiße nochmal, es war unfassbar aufregend.

Mit den Jahren setzt das unwiderrufliche Erwachsenwerden ein. Und plötzlich ist dieses aufregende erste Mal wirklich verdammt lange her. Dinge, die wir zum ersten Mal tun, sind Steuererklärungen und über die Altersvorsorge nachdenken. Ohne Kribbeln. Und das Herz pocht höchstens aus Angst, ELSTER könnte im entscheidenden Moment abstürzen.

So langweilig das Erwachsensenenleben auch sein kann, in Sachen Liebe gibt es zum Glück auch wenn du groß bist, unfassbar schöne und aufregende erste Male, die deinen Körper kribbeln und dein Herz pochen lassen. Hier kommen meine 11 liebsten ersten Male:

1. Keine Spielchen mehr beim Daten

Du triffst jemanden und es macht irgendwie „Klick“. Jetzt kannst du anfangen, die üblichen Spielchen zu spielen, die vielleicht auch zum Dating dazu gehören. Oder du kannst einfach mal sagen: „Hey, ich mag dich.“ Ohne Eiertanz. Ohne das ganze Getue. Du weißt nicht, was passieren wird. Kribbeln und Herzpochen garantiert. Aber vor allem kann es die Grundlage für etwas wirklich Tolles sein.

2. Der erste Sex

Ja ok, da ist er auch schon wieder: der Sex. Auch wenn du mittlerweile weißt, wie es funktioniert; der erste Sex mit einer Person, die du wirklich magst, ist auch noch wenn du schon groß bist etwas ganz Besonderes. Und mit ein bisschen Glück, passt ihr auch hier wunderbar zusammen. Und falls nicht, heißt es wohl üben, üben, üben. Ja gut, es gibt Schlimmeres.

3. Die Vergangenheit zu Grabe tragen

Ihr seid schon groß. Das bedeutet, ihr habt beide viel erlebt und wahrscheinlich nicht nur Gutes. Vertrauensbrüche, Liebeskummer, Verluste – wir alle sind das Produkt unserer Vergangenheit. Sich gemeinsam dafür zu entscheiden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen für einen gemeinsamen Schritt in die Zukunft, wird zum absoluten Herzklopf-Highlight. Und habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, tatsächlich ein kleines Begräbnis für eure alten Leben zu veranstalten? Hört sich absurd an, ist in jedem Fall aber ein gemeinsames Erlebnis, an das ihr euch lange erinnern werdet.

4. Beieinander sein, ohne zu sprechen

Wenn ihr euch schon besser kennt, wird er kommen: Der Moment in dem ihr einfach nur schweigend zusammen seid. Weil jeder für sich ist. Aber ihr trotzdem zusammen seid. Und wenn du verstohlen rüber schaust und die Entspanntheit im Gesicht deines Gegenübers siehst, wird es dir einen kleinen Glückskick geben.

© Glenn Carstens-Peters | Unsplash

5. Verrückt sein

Jede und jeder ist hin und wieder einfach ein bisschen verrückt. Und in jeder Beziehung kommt der Moment, in welchem deine Verrücktheit durchbricht. Und das aller aller aller beste Gefühl der Welt stellt sich genau dann ein, wenn die oder der andere einfach dabei ist. Du singst das Zähneputzmusical. Sie oder er singt spontan eine zweite Strophe. Geil.

6. Sagen, was man will und braucht

Doch, auch dieser Moment wird kommen: Das erste Mal, wenn man sich nicht einig ist. Und die Phase des „Ich mache alles mit“ ist vorbei. Jetzt zu sich selbst und seinen Bedürfnissen zu stehen, ist der reinste Nervenkitzel. Und auch Kompromisse finden und Grenzen ausloten, kann ganz schön an die Substanz gehen. Idealerweise lohnt sich all das und ihr findet euren ganz eigenen und trotzdem gemeinsamen Weg.

7. Streit ohne Sorge

Streit ist kacke. Immer. Es geht die Mär, dass er auch notwendig sei und vermutlich ist da auch etwas Wahres dran. Trotzdem bleibt es, was es ist. Nämlich kacke. Der erste große Streit kann zur Zerreißprobe für euch werden. Doch wenn du bemerkst, dass du trotz eines Streits keinen Zweifel daran haben brauchst, dass die oder der andere dich toll findet und verliebt in dich ist, ist das jeden Streit vorher wert gewesen.

8. "Ich liebe dich" sagen und auch genau wissen, was das bedeutet

Was genau dieser Satz eigentlich bedeutet, wird einem erst klar, wenn man groß ist. Ihn das erste Mal zu denken, ist schon ein irres Gefühl. Ihn aber auch zu sagen, gleicht den Sekunden am höchsten Punkt der Achterbahn, bevor der Waggon in die Tiefe stürzt.

9. Beieinander bleiben, auch wenn es schwierig ist

Bei eurer ersten Krise, die ihr gemeinsam meistert, wird euch zum ersten Mal klar werden, was ihr aneinander habt. Und auch wenn das Leben manchmal einfach scheiße ist und sich die ganze Welt gegen euch verschworen hat, sich dann bewusst zu machen, dass man gerade das erste Mal eine schwere Situation gemeinsam durchsteht, ist vielleicht nicht ganz so aufregend, wie der erste Sex – aber mindestens so schön.

10. Miteinander planen

Das klingt jetzt erstmal unspektakulär. Aber lass' diesen Plan eine gemeinsame, große Investition sein oder vielleicht sogar gemeinsame Kinder. Da wird selbst der Coolste von euch vor Nervosität ganz hibbelig. Versprochen.

11. Sich für einander entscheiden

In Zeiten von Affären, Nicht-Beziehungen, Friends with benefits und einem Überangebot an Möglichkeiten, ist das wohl das mit Abstand aufregendste und tollste erste Mal.

© Jason Briscoe | Unsplash

Text: Lisa Budzynski

Mehr Vergnügen!

11 Filmklassiker, die du kennen solltest: Liebesfilme
Wir lieben die Liebe! Und deswegen lieben wir Liebesfilme. Das scheint nicht nur uns so zu gehen, denn Romanzen gehören zu den meist gesehenen Streifen aller Zeiten und viele von ihnen haben Filmgeschichte geschrieben.
Vergnügt weiterlesen!
11 Dinge, die ich an mir liebe - Ein Plädoyer für mehr Eigenlob
Ich habe eben eine kleine Liste runtergeschrieben, um mich selbst wieder mehr zu schätzen und das Feld nicht kampflos dem Kritiker in mir zu überlassen.
Vergnügt weiterlesen!
Zurück zur Startseite