Wie Berlin zukünftig aussehen könnte
Dass sich Berlin in den letzten Jahren stark verändert hat, ist nichts Neues. So richtig lässt sich aber manchmal gar nicht nachvollziehen, was alles neu- und umgebaut wurde, weil sich neue Gebäude nach und nach ins Stadtbild schleichen. Auch für die Zukunft plant die Stadt einige Bauprojekte und es zeigt sich: Berlin wächst in die Höhe. Um Büroflächen und Touristen unterbringen zu können, werden wohl immer mehr Hochhäuser entstehen.
Seit 1990 hat sich vor allem der Potsdamer Platz stark gewandelt.
http://cityscope.de/movies/pepe.mp4
Doch wie wird Berlin zukünftig aussehen? Die Berliner Morgenpost hat das in einer 3D-Karte eindrucksvoll aufgearbeitet. Sie zeigt das Berlin von 1990, welche hohen Gebäude nach der Wende hinzukamen, wohin die Skyline der Stadt sich voraussichtlich entwickeln wird.

Das Praktische an der 3D-Grafik: Ihr könnt an die unterschiedlichsten Plätze näher heranzoomen und bekommt ein paar Infos zu den Bauvorhaben obendrauf. Aktuell stehen in der Berliner Innenstadt gerade einmal fünf Hochhäuser mit mehr als 100 Metern Höhe. Doch unter anderem am Alexanderplatz soll gleich eine ganze Wolkenkratzer-Landschaft entstehen, bei zweien steht bereits ein konkreter Plan. Neben dem Alexa soll ein 150-Meter-Turm entstehen, neben Saturn ebenfalls.
Schön ist das nicht, aber wohl auch nicht ewig aufzuhalten.
-
Foto: © SPNR/Flickr CC
Milena Zwerenz