Lesetipps fürs Wochenende #27
Wir empfehlen euch wöchentliche interessante Artikel. Themen diesmal: die amerikanische Transrace, die Bedeutung von Code, Schlankheitswahn, #Afterbabybody und der Social-Media-Auftritt der Polizei Berlin.
1. Zeit Online: "Die Farbenfrage"
Eine weiße Amerikanerin hat sich jahrelang als schwarze ausgegeben. In Amerika wird nun darüber debattiert, inwiefern man seine "Identität" und Hautfarbe – ähnlich wie es Michael Jackson getan hat – wechseln kann. Die ZEIT fasst die Debatte sehr gut zusammen, auch im Hinblick auf die "Rassen"thematik.
2. Krautreporter: "Du bist nicht zu fett!"
© Screenshot Krautreporter
Diesen Artikel sollte jeder lesen, der denkt, dünn sei schön und gesund. Unsere gesellschaftlich zementierte Abneigung gegen Fett und Übergewicht hat mit Gesundheit nämlich nichts zu tun, sondern spielt nur einer Industrie in die Hände, die mit dem Schlankheitswahn Milliarden macht.
3. This Is Jayne Wayne: #Afterbabybody – Vom Körperkrieg & Verantwortung
© This Is Jayne Wayne
Zu dem Artikel von Krautreporter passt auch dieser von Nike von This Is Jayne Wayne. Die Bloggerin hat aufgrund ihres Körpers massive Anfeindungen erfahren – weil sie nur ein paar Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes wieder "schlank" ist. "Da wird verglichen, geschimpft und reduziert: Auf Bäuche und Brüste."
4. Bloomberg Business: "What Is Code?"
© Businessweek
Tolle multimediale Story über die Bedeutung von Internet-Code in unserem täglichen digitalen Leben.
5. Mit Vergnügen: "Deckert meckert: über den Social-Media-Auftritt der Berliner Polizei"
© Polizei Berlin
Die Polizei verhaftet sieben Dealer und damit gelingt ihr ein weiterer sozialmedialer Coup. Nicht.
Ihr braucht noch mehr Lesestoff? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.
–
Titelfoto: Shutterstock/Everett Collection