Freiluftkino vor historischer Kulisse: Entdeckt Stummfilmklassiker bei den UFA Filmnächten

Für Filmafficionados und Nostalgiker gibt es die nächsten drei Tage eigentlich nur ein Ziel: die Museumsinsel. Denn dort finden vom 20. bis 22. August vor der historischen Kulisse der alten Parklandschaft zum fünften Mal die UFA Filmnächte statt – und die warten nicht etwa mit den neusten Dolby-Digital-Blockbustern auf, sondern mit Stummfilmklassikern aus den 1920er Jahren. Antikromantik pur also.

Auch oder gerade wenn ihr von den Anfängen des Films noch keine Ahnung habt, solltet ihr die Filmvorführungen nicht verpassen, denn wie oft werden diese heute noch aufgeführt? Eben! Zudem werden die gezeigten Filme jeden Abend durch Livemusik begleitet.

Wir stellen euch die drei gezeigten Filme vor und belohnen euch für soviel Aufmerksamkeit mit einer Verlosung!

Tabu (1931)

Tabu

Aufstand im Paradis: In diesem Stummfilmklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau, gedreht auf Bora Bora, verliebt sich der Perlentaucher Matahi in die schöne Reri. Als sie von den Dorfältesten zur göttlichen Jungfrau bestimmt und mit einem Bann belegt wird, der sie für alle Männer tabu macht, flüchten Matahi und Reri auf eine benachbarte Kolonialinsel. Doch der Fluch holt sie ein. Das UFA Filmorchester wird die Aufführung mit einer extra für diesen Abend komponierten Musik live begleiten.

20. August, Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Ihr dunkler Punkt (1928)

Ihr dunkler Punkt

Das Doppelgänger-Motiv erfreute sich schon im Film des frühen 20. Jahrhundert großer Beliebtheit. "Der große Diktator" von Charlie Chaplin ist der wohl bekannteste Film mit jenem Motiv aus der Zeit. Ein Katz- und Mausspiel führen auch die schöne Lilian und die Ganovin Yvette, beide gespielt von Lilian Harvey, in "Ihr dunkler Punkt". Bei der Anmeldung in einem Berliner Hotel wird Lilian fälschlicherweise als gesuchte Juwelendiebin verhaftet. Das Missverständnis klärt sich bald auf, aber Lilian begibt sich trotzdem auf die Suche nach ihrer Doppelgängerin, die sich nur durch ein winziges Detail von ihr unterscheidet: ein kleiner, dunkler Punkt auf dem Oberschenkel. Untermalt wird der Film heute von Pianoklängen.

21. August, Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Abenteuer des Prinzen Achmed (1926)

prinz achmed

Fliegende Drachen, Monster, schöne Feen, böse Zauberer und gute Hexen. "Abenteuer des Prinzen Achmed" ist ein be- und verzaubernder Scherenschnittfilm, der uns mit nur wenigen Mitteln in eine orientalische Märchenwelt entführt. Der Film von Lotte Reiniger und Kameramann Carl Koch erzählt von Prinz Achmed und seinem fliegenden Pferd, der sich in die schöne Fee Pari Banu verliebt sie. Doch Pari Banu wird von einem bösen Zauberer entführt, der Achmed an einen Berg fesselt. Zu Hilfe kommt Achmed eine gute Hexe, die im Inneren des Berges lebt. Gemeinsam wollen sie Pari Banu befreien. Die Live-Musik wird mit klassischen und orientalischen Instrumenten aufgeführt.

22. August, Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Verlosung

Wir verlosen 2x2 Tickets für den Eröffnungsfilm "Tabu" am 20. August. Wenn ihr Tickets gewinnen wollt, dann schreibt uns in die Kommentare, welcher euer Lieblingsstummfilm ist. (Gewonnen haben Ilja und Verena. Herzlichen Glückwunsch!)

 

Ufa Filmnächte | 20.–22.08.2015 | Museumsinsel | an allen drei Tagen Einlass 20.30 Uhr, Beginn 21.00 Uhr | Tickets: jeweils 15 Euro


Titelfoto: © Abenteuer des Prinzen Achmed

Dieser Artikel ist von den Ufa Filmnächten gesponsert.

Zurück zur Startseite