5 Lesetipps fürs Wochenende #17
Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel und Seiten aus dem Netz. Diesmal mit den Themen: Katharina Witt, ein Gitarrist, der der Armee beitrat, Erdbeeren, die Reise eines gestohlenen iPhones von L.A. nach China und der Geschenkeservice Merisier.
1. ZEIT Magazin: "Am besten war ich, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stand"
© Wolfgang Thieme
Katharina Witt spricht in diesem sehr lesenswerten Interview über ihre Kindheit in der DDR und als Eislaufstar, ihre Dankbarkeit gegenüber einem System, das sie förderte, aber auch bespitzelte, jugendliche Naivität, persönliche Stärken und Schwächen.
2. The New York Times Magazine: "The Rock ’n’ Roll Casualty Who Became a War Hero"
Jason Everman war Gitarrist in zwei der größten Bands der später 80er Jahre: Nirvana und Soundgarden. Und aus beiden Bands wurde er rausgeschmissen. Seine Werdegang danach ist umso beeindruckender. Das New York Times Magazine erzählt die Geschichte, wie er in den 90er Jahren der Armee beitrat und zu einem Kriegshelden wurde.
3. Brand eins: "Der Apple unter den Erdbeeren"
© Wikimedia
Wir alle kennen die erdbeerförmigen Häuschen, die im Sommer nicht nur das Stadtbild bestimmen und sogar in U-Bahnhöfen aufgestellt sind. Aber woher kommen die Erdbeeren eigentlich und wer ist dieser Karl, der dahinter steckt? Brand Eins hat sich auf die Suche begeben.
4. Buzzfeed: "I Followed My Stolen iPhone Across The World, Became A Celebrity In China, And Found A Friend For Life"
© Buzzfeed
Matt Stopera erzählt die fast epische Story, wie sein iPhone geklaut wird, irgendwo in China wieder auftaucht, per iCloud Bilder des neuen Inhabers an sein Telefon schickt und ihn zu einem kleinen Star in China macht.
5. Mit Vergnügen: "Kleine, geile Firmen #24 – GESCHENKSERVICE MERISIER"
© Milena Zwerenz
Geschenke sind ein schöne Geste. Allerdings kann das Schenken manchmal in echten Stress ausarten – Geburtstage, Weihnachten, Ostern. Anna und Marc vom Online-Shop MERISIER helfen mit ihren hübschen Geschenkboxen nicht nur Unentschlossenen, sondern allen, die etwas Feines schenken wollen.
–
Titelfoto: via Powells