21 Cafés und Bäckereien, in denen ihr den besten Kuchen Berlins bekommt
Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht Kuchen mag. Klassischer Käsekuchen, saftiger Schokokuchen oder fruchtiger Streuselkuchen? Egal, Hauptsache Kuchen. Selbst die härtesten Kerle kann man mit einer ordentlichen Kalorienbombe besänftigen. Und überhaupt ist jetzt gerade wieder die richtige Jahreszeit, um in einem gemütlichen Café bei einem Kaffee oder Tee ins Kuchendilirium zu fallen.
Schöneberg
1 Hausgemachte Kuchen naschen in der cozy Bäckerei Nostoni
Mitten in Schöneberg findet ihr die kleine, aber feine Bäckerei Nostoni. Die Bäckerei gibt es seit 2011 und sie ist aus der Nachbarschaft nicht mehr wegzudenken. Mit frischen hausgemachten Kuchen, türkischen Salaten und leckerem Frühstück verzaubert die Bäckerei ihre Stammkund*innen – und uns auch. Alles schmeckt super frisch und mit Liebe zubereitet. In die Croissants und den Käsekuchen haben wir uns direkt verliebt. Dazu kommen noch erschwingliche Preise – einfach traumhaft! Solltet ihr mal keinen Platz im kleinen Laden finden, dann nehmt euch auf jeden Fall eine Auswahl mit nach Hause. Diesen Geheimtipp solltet ihr auf keinen Fall skippen!
* nicht rollstuhlgeeignet
Charlottenburg
2 Im Käsekuchen-Paradies schweben bei Princess Cheesecake in Charlottenburg
Seit 2020 gibt es das Princess Cheesecake auch in Charlottenburg. In der Knesebeckstraße könnt ihr Conny Suhrs hübsche und leckere Käsekuchen und Törtchenkreationen wie Haddu Möhrchen, ChocoLoco Darling oder Blue Pavot Desire, einen Cheesecake mit blauem Mohn, naschen. Auch für Veganer*innen gibt es hier Leckereien wie Petit Fours. Das Princess Cheesecake ist ein Bio-zertifiziertes Café und verwendet ausschließlich Bio-Produkte von Bauer*innen aus dem Umland. Die rosafarbenen Samtstühle und der lachsfarbene Marmor gefallen uns hier auch sehr gut.
3 Kaffee und Kuchen bei Coffee Drink Your Monkey
Das Coffee Drink Your Monkey bringt ein bisschen Schwung auf den sonst eher gemütlichen Savignyplatz. Freundliche Mitarbeiter*innen, Dschungeltapete, frische Blumen, ein Mix aus R'n'B und Indie und Kunst mit Humor sorgen selbst an den kältesten Tagen für Wärme und Gemütlichkeit. Im Monkey gibt es von frischgepressten Säften über belegte Brote bis hin zu hausgemachten Cookies und Kuchen so ziemlich alles, was man zum Frühstück und für zwischendurch braucht. Wer mit Kindern kommt, findet ganz sicher Platz für den Kinderwagen – entweder auf der großen Terrasse oder im Café. Es gibt auch mindestens einen Kinderstuhl und einen Wickeltisch.
Friedrichshain
4 Vegane Zimtschnecken und Rose Latte bei Calm Coffee
Nur ein paar Schritte entfernt vom Boxi-Trubel, findet ihr hier den perfekten Spot für eine ruhige Kaffeepause. Was darf da natürlich nicht fehlen? Genau: Eine der leckeren veganen Zimtschnecken, die von den netten Mädels von Calm Coffee direkt vor Ort gebacken werden. Wer nach den mit Erdnussbutter oder Matcha gefüllten Kringeln noch süßen Hunger hat, kann diesen auch mit Kuchen wie zum Beispiel Cheesecake oder Carrot Cake stillen. Ach ja, wer auf Blumen steht, wird mit dem sehr instagrammable Rose Latte oder einem der hübschen Trockenblumen-Bouquets sicher happy.
5 Im Strudel- und Tortenmeer versinken bei Kuchenrausch
Bis das Kuchenrausch 2013 seinen Traum von der eigenen Feinbäckerei verwirklichte, backte das Team die Torten und Kuchen seit 2008 in der Restaurantküche – was nicht immer so einfach war. Im Kuchenrausch könnt ihr also nicht nur Kuchen essen, sondern auch Frühstück oder Mittag. Und das Ganze wird dann eben gekrönt von einer der Torten aus der Feinbäckerei, die sich in der Wühlischstraße befindet.
Kreuzberg
18 Kaffee, Kuchen und Bagels in Barcomi's Kaffeerösterei in Kreuzberg
Bei Barcomi's auf der Bergmannstraße wird nicht nur gebacken, sondern auch Kaffee geröstet. Deshalb duftet es hier auch so herrlich. Das Café hat 1994 eröffnet, ist damit also ein echt alter Hase und noch immer sehr beliebt! In der Theke warten die üblichen Verdächtigen: NY Cheesecakes, Crumble, Schokokuchen, Cinnamon Rolls und leckere Tartes. Wir empfehlen den Apple Walnut Caramel Cake, Lemon Cheesecake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Frühstücken kann man hier übrigens auch, mit belegten Bagel, Müsli und Co. und immer mal wieder duftet es ganz herrlich nach frisch gemahlenem Kaffee. Picknick-Körbe bekommt ihr hier auch. Vollgepackt mit all den Leckereien, könnt ihr bei Sonnenschein ein wahres Picknick-Festmahl veranstalten.
6 Tollen Kaffee und leckeren Cheesecake bei Five Elephant genießen
Viele Kaffeekenner behaupten, dass das Five Elephant den besten Kaffee in Berlin anbietet. Andere behaupten, dass es in dem Kreuzberger Café den besten Cheesecake in Berlin gibt. Wir sagen: Geht da hin und probiert es aus! Und falls euch der Weg nach Kreuzberg zu weit ist, gibt es auch eine Filiale in Mitte.
7 Baiser und Kuchen im Fräulein Wild
Im Fräulein Wild gibt’s von Baiser bis Chai-Latte über Antikteller, Holzfußboden und unglaubliche netten Service auch alles andere, was man für Kaffee und Kuchen braucht. Alles andere ist in diesem Fall eine ruhige Seitenstraße direkt am Kotti, wo man sich vorm Kinobesuch auf einen Kaffee und eine Leckerei treffen kann und absolut beschwingt ins Plaudern kommt.
8 Ein kulinarischer Ausflug ins Tortenwunderland von Mr. Minsch
Der gelernte Konditor Andreas Minsch verführt uns in seinem gleichnamigen Café in Kreuzberg mit seinen ausgefallenen Kreationen in ein Tortenwunderland, aus dem er uns erst mit 10kg mehr auf den Hüften entlässt. Soll uns recht sein! Wer auf Kuchen mit einem besonderen Twist steht, ist bei Mr. Minsch genau an der richtigen Adresse. Klassiker gibt es hier natürlich auch, außerdem auch glutenfreie und vegane Kuchen und kleine Süßigkeiten. Über die Jahre hat sich das kleine Café mit gläserner Backstube stetig vergrößert und auch auf der Terrasse gibt es viele (schattige) Plätze zum Naschen.
Mitte
9 Üppige Sandwiches und leckere Kuchen im Black Apron Café in Mitte
Mit der Black Apron Bakery & Coffeeshop hat im Juli 2019 in Mitte ein ziemlich hippes Café eröffnet, das seine Wurzeln in Hildesheim hat. Aus der offenen Küche kommen hausgemachte Kuchen, Quiches, Zimtschnecken, Cookies, Brownies und Sandwiches. Gebacken wird mit Biozutaten von regionalen Lieferanten. Bei Kuchen und Sandwiches gibt es auch immer mehrere vegane und glutenfreie Optionen. Die Kuchenvitrine im Black Apron Café lässt in jedem Fall keine Wünsche offen.
10 Smoothies, Kaffee, Kuchen und Croissants im Café Neundrei
Wenn ihr hier in der Gegend seid, könnt ihr nicht nur im Monbijoupark abhängen oder über die Museumsinsel schlendern: Vielleicht schaut ihr auch mal im Café Neundrei vorbei. Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, dass es in dem Café am Monbijouplatz die hübschesten Torten und Kuchen überhaupt gibt. Das Café liegt ein bisschen versteckt und ist nach dem Umbau deutlich größer und hat einen cooleren Vibe als vorher. Neben den hausgemachten Kuchen bekommt ihr hier auch Porridge, Sandwiches und allerlei vegane und glutenfreie Leckereien von Superfood Smoothies bis hin zu Croissants.
Moabit
11 Das ganze Jahr über Baumkuchen und Torten essen im Café Buchwald
Das Konditorei-Café Buchwald liegt in einer der wohl schönsten Ecken Berlins. Die Spree direkt vor der Nase, das Hansaviertel auf der einen, Moabit auf der anderen Seite. Der Klassiker im Buchwald, Berlins ältester Konditorei, ist der Baumkuchen! Den gibt es hier ganzjährig, in verschiedenen Varianten und neben den Klassikern mit Schoko-Glasur und dünnem Fondant auch als Torten und Baumkuchendesserts. Die Konditorei wird bereits in fünfter Generation geführt, wurde 1852 von Namensgeber Gustav Buchwald gegründet und befindet sich seit 1904 am Spreeufer. Der Baumkuchen schmeckt hier wirklich himmlisch und auch die anderen Torten sehen zum Anbeißen aus. Überzeugt euch selbst!
Neukölln
12 Den ganzen Tag brunchen im Café Terz
Dort, wo früher das Selig fantastische Eggs Benedict verkauft hat, sind jetzt die Jungs des 21gramm eingezogen und zwar mit ihrem Café Terz. Der Laden ist großzügig, voller Pflanzen und bei Sonnenschein lichtdurchflutet. Tagsüber könnt ihr hier ganz hervorragend brunchen und Brunch-Klassiker wie Pancakes, Eggs Benedict und Granola bestellen. Auf der Karte stehen "shared plates", also kleine Teller, die man sich teilen kann. Tipp: Schaut auch mal in die Regale und in die Vitrine, hier stehen Gläser mit hausgemachter Marmelade, Chutney, Granola und Co., die ihr kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
13 Leckere Frühstücksplatten, Kuchen und Drinks im Roamers
Es gibt diese wunderbaren Orte, deren Existenz man eigentlich nicht mit der Welt teilen möchte. Aber na gut, "sharing is caring". Wer sich für einen kurzen Moment ins entspannte und lässige Kalifornien träumen möchte, ist im kleinen, feinen, immergrünen Roamers in Neukölln gut aufgehoben, wo es neben gutem Essen und Kaffee auch ausgefallene Kuchenkreationen und gute Drinks gibt.
14 Omis Kuchen und geschmierte Brötchen im Meuh
Statt Eggs Benedict werden hier geschmierte Brötchen, wahlweise mit Käse, Pilzen oder Butter, verschiedene Omelette und herzhafte Crêpe angeboten – bodenständig, einfach aber gut. Für den süßen Hunger gibt es ausgefalleneres, zum Beispiel ein brasilianische Kuchen mit Schokolade, Honig und Doce de Leche, ein lateinamerikanischer Aufstrich aus Milch, Zucker und Vanille in der kleinen Vitrine. Daneben reiht sich eine Schoko-Birnen-Fondant-Torte und ein Orangenkuchen. Dazu gibt es Kaffee von der Gourmet Rösterei Kaffeepur, die am Paul-Linke-Ufer in Kreuzberg ausgewählte Bohnen röstet.
15 Leckere Frühstückstapas, Keramik und Blumen im Venue
Im hübschen Venue an der Ecke Weserstraße/Elbestraße kreuzt man sich auf der Karte an, was man frühstücken will. Das Frühstück kommt in kleinen Schälchen und auf hübschen Tellern in kleinen Portionen, ähnlich wie Tapas. Giacomo und seine Frau Anna, ein italienisch-russisches Paar aus Berlin, haben sich mit dem Café selbstständig gemacht. Auf der Karte stehen Frühstücksklassiker wie Waffeln, Spiegeleier, Joghurt mit Granola und saisonalem Obstkompott und Avocado mit Toppings. Neben Brunch gibt es im Venue auch hausgemachte Kuchen, bunte Latte und guten Kaffee.
Pankow
16 Im Milchmanns frühstücken, guten Kaffee trinken und hausgemachte Kuchen futtern
Im schönen, hellen Milchmanns könnt ihr nicht nur ausgedehnt frühstücken und stundenlang Kaffee trinken, sondern zum krönenden, süßen Abschluss auch beste Kuchen essen – und das hübsche Café als Ausgangsort für einen ausgedehnten Entdeckungsbummel durch Pankow nutzen.
Prenzlauer Berg
17 Wunderschöne Törtchen bei Jubel Patisserie bestaunen
Der Glastresen, aus dem euch die wunderschönen Törtchen, Petit Fours, Cupcakes und Desserts anlächeln, ist das Herzstück des gemütlichen kleinen Ladens in Prenzlauer Berg. Die Törtchen und Torten bei der Jubel Patisserie sind so hübsch und liebevoll gestaltet, dass man sie am liebsten für immer anschauen möchte. Wäre aber schade, denn die kleinen Kunstwerke schmecken traumhaft lecker. Schon bei der ersten Gabel der Kombination von Ziegenkäse mit Ananas und Rauchöl oder dem veganen Schokotraum mit Birne und Vanille, wisst ihr, dass die Patisserie ihrem Namen alle Ehre macht. Die süßen Kreationen gibt es auch in Groß für Geburtstage & Co.
19 Torten und Kuchen satt im Sowohl Als Auch
Ähnlich wie das Kuchenrausch ist auch das Sowohl Als Auch schon lange nicht mehr nur ein reines Café, sondern mittlerweile ein etabliertes Restaurant. In dem schönen Kaffeehaus könnt ihr aber natürlich noch immer die zahlreichen Torten und Kuchen essen, für die die Konditorei berühmt wurde.
Wedding
20 Leckere Kuchen, Panini und Kaffee im Göttlich
Bei diesem Namen sind die Erwartungen gleich etwas höher. Enttäuscht werdet ihr nicht, denn der Cappuccino im Göttlich schmeckt wirklich ziemlich gut. Auch die (veganen) Kuchen und das Frühstücksangebot mit Müsli, Panini & Co. ist ausgesprochen lecker. Der Fokus liegt bei allen Produkten auf dem Geschmack. Christian legt außerdem viel Wert darauf, kleinere Produzent*innen und Hersteller*innen in sein Angebot aufzunehmen. Die Bohnen bekommt Christian von der Bonanza Roastery. Wer gegen Abend vorbeischaut, kann zu seinem Baguette und Salat Wein oder Bier von Hopfen & Malz trinken. Gelegentlich finden im Göttlich auch Musik- und Food Events statt.
21 Gemütlicher Nachbarschaftstreff im Café Pförtner
Gegenüber der Uferhallen, auf dem Gelände der ehemaligen BVG-Werkstätten, ist ein umtriebiges Kulturzentrum und in seiner Mitte eine echte kulinarische Perle entstanden: das Café Pförtner. Neben dem liebevoll gestalteten Pförtnerhäuschen, kann man in einem ausrangierten Bus oder unter freiem Himmel Kaffee trinken und sich durch die wechselnden Tagesgerichte futtern. So gemütlich wie hier sitzt es sich in keinem der Berliner Öffis!